INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerhilfe für Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 09:29
Beitrag #21

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
' schrieb:... und bitte lass doch das "Fettgedruckte" weg.

Gruß Markus

kein Problem, ist nur eine "schelchte" Angewohnheit aus einem anderen Forum =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2008, 10:17
Beitrag #22

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
Jens dein Beispiel funktioniert schon recht gut, nur kann ich dort auch solche Einstellungen vornhemen wie "an Datei anhängen", so wie im "write to spreadsheet"-VI ?
Falls ich mehrere Messungen machen möchte und diese in der selben Datei geschrieben werden sollten - also das ist schon wichtig für mich.

Man könnte auch beim "write to spreadsheet"-VI bleiben, nur müsste man irgnwendwie ein Bauteil davor setzten was mir aus den Spalten des 1D-Arrays, Zeilen macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 12:26
Beitrag #23

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
Meinst Du so was?


Sonstige .vi  Array.vi (Größe: 15,55 KB / Downloads: 186)

Lv85_img

Gruß Markus

' schrieb:Jens dein Beispiel funktioniert schon recht gut, nur kann ich dort auch solche Einstellungen vornhemen wie "an Datei anhängen", so wie im "write to spreadsheet"-VI ?
Falls ich mehrere Messungen machen möchte und diese in der selben Datei geschrieben werden sollten - also das ist schon wichtig für mich.

Man könnte auch beim "write to spreadsheet"-VI bleiben, nur müsste man irgnwendwie ein Bauteil davor setzten was mir aus den Spalten des 1D-Arrays, Zeilen macht.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 20:59 von jg.)
Beitrag #24

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
Das ja schon richtig super Marcus, zumindest sollte das ganze von der Funktion her so ablaufen.

Zum Verständnis, kannst du mir vielleicht sagen was diese durchgezogene Verbindung in der While-Schleife bewirkt ?

   

Meine weitere Frage ist noch, wenn ich die Werte nicht so wie im Beispiel per zufall generieren lasse, sondern von meinem DAQ-Assistenenten bekomme, reicht denn die Zeit aus, um die Werte bzw. die ganze Anzahl der Samples zu erhalten ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 13:54
Beitrag #25

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
Zitat:Zum Verständnis, kannst du mir vielleicht sagen was diese durchgezogene Verbindung in der While-Schleife bewirkt ?
Das ist ein Schieberegister. Was Du hinten "rausschreibst", kommt beim nächsten Schleifendurchlauf "vorne rein".


Zitat:Meine weitere Frage ist noch, wenn ich die Werte nicht so wie im Beispiel per zufall generieren lasse, sondern von meinem DAQ-Assistenenten bekomme, reicht denn die Zeit aus, um die Werte bzw. die ganze Anzahl der Samples zu erhalten ?
Welche Zeit soll nicht reichen? Wenn Du neue Werte hast, dann fügst Du sie eben ein, wenn keine da sind, dann fügst Du auch keine ein.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 13:56
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
' schrieb:Jens dein Beispiel funktioniert schon recht gut, nur kann ich dort auch solche Einstellungen vornhemen wie "an Datei anhängen", so wie im "write to spreadsheet"-VI ?
Falls ich mehrere Messungen machen möchte und diese in der selben Datei geschrieben werden sollten - also das ist schon wichtig für mich.
Nochmals, beschäftige dich mit den VIs in der File-Palette... Da gibt es z.B. File-Open (kann man vor das Write-VI hängen), unter der Advanced-Palette gibt es ein VI, mit der man den File-Pointer z.B. an das Ende eines bestehenden Files setzen kann etc. etc. etc.

Selbst-Probieren macht schlau, nicht nur nachkauen.

Zum Screenshot: Das nennt sich Shift-Register oder Schiebe-Register. Was rechts in der Schleife "rausgeschrieben" wird, liegt links beim nächsten Durchlauf der Schleife als Daten an.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2008, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 21:00 von jg.)
Beitrag #27

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
' schrieb:Nochmals, beschäftige dich mit den VIs in der File-Palette... Da gibt es z.B. File-Open (kann man vor das Write-VI hängen), unter der Advanced-Palette gibt es ein VI, mit der man den File-Pointer z.B. an das Ende eines bestehenden Files setzen kann etc. etc. etc.

Selbst-Probieren macht schlau, nicht nur nachkauen.

Zum Screenshot: Das nennt sich Shift-Register oder Schiebe-Register. Was rechts in der Schleife "rausgeschrieben" wird, liegt links beim nächsten Durchlauf der Schleife als Daten an.

MfG, Jens

Das mit den Schieberegistern habe ich jetz verstanden Danke.

Aber mit dem wie ich diesen "File-Pointer" finde, weiß ich immer noch nicht. Ich mein ich schaue mir permanent die Kontext-Hilfe und so durch, aber ich bin halt bei so einer Software generell "schwer von Begriff".
Ich mein ich habe es hier mit einem Prüfstand zu tun und sonst mit der ganzen Hardware und drumherum verstehe ich eigentlich alles, aber diese Software ist für mich mehr als gewöhnungsbedürftig =(

Ist hier der das VI mit dem "File-Pointer" evtl. dargestellt? - und wenn, wie und wo schließe ich es an dann an mein "write-VI" an ?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 16:01
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
Ne, hier:
   
Und weiter oben die 2 VI Open-File und Close-File...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 21:01 von jg.)
Beitrag #29

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
ah .. ich muss wohl blind gewesen sein ...

aber ich habe die VIs nun in der Form angeordet:

   

entweder habe ich die Reihenfolge falsch gemacht, oder warum will er die nächsten Werte nicht an die Datei anhängen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 16:33
Beitrag #30

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
Hier ein Bsp. mit Write to Spreadsheet File....


Sonstige .vi  Array_save.vi (Größe: 18,71 KB / Downloads: 168)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: