INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anordnung Oberfläche und noch was....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2006, 09:43
Beitrag #1

Fireblade79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2006

8.20
2006
kA

70327
Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
<div align="left">Hallo Zusammen,

ich habe für meine Diplomarbeit ein Programm mit LabVIEW 8.2 geschrieben. Dazu habe ich das Frontpanel
mit den "Registerkarten" aufgebaut. Ich verwende sehr viele Eingabeelemente die ich nur zu bestimmten
Zeitpunkten einblenden lassen möchte (Fehlbedienung vermeiden). Das mit dem "ausgrauen" is ja nen rießiger Akt. Gibt es da was einfacheres???

Als nächstes möchte ich das Feld für die Einstellungen "aufpoppen" lassen. Gibt es da auch eine Variante???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus dem Schwabenland!
Timo</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 10:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
<div align="left">Hallo, Timo,

zu Teil 1 fällt mir nur ein: entweder (de)aktivieren oder "Logik" in der Bearbeitung deiner Eingaben.

Teil 2: Erstelle doch ein SubVI mit dem benötigten Eingabedialog!

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 10:27
Beitrag #3

messmer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

8.00, 8.2
2005
kA


Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
Hallo,

zum Aufpoppen würd ich einfach ein SubVI mit eigenem Frontpanel benutzen. In den Eigenschaften noch das Open when called anklicken und das fenster öffnet sich in dem Moment wenn das SubVi aufgerufen wird.
Wenn du jedes einzelne Element sichtbar- unsichtbar machen willst, fällt mir keine andere Möglichkeit als dei Propertynote ein. Auf deinen einzelnen TabCards sind ja nur die darauf abgelegten Elemente sichtbar.

Grüße du Schwab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 10:31
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
Das mit den Registerkarten ist doch schon mal ein guter Ansatz: Alle Bedienelemsnte, die nicht auf der betreffenden Seite sind, sind verschwunden.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Zusammenfassen der Bedienelements zu einem Cluster. Der kann dann als Ganzes ausgeraut werden. Der Cluster läßt sich mit der Farbe "transparent" so konfigurieren, daß er überhaupt nicht mehr bemerkt wird. Die Clusterelemente können sogar wild verstreut auf dem Frontpanel angeordnet sein, sogar zwischen anderen Elementen, die nicht zum Cluster gehören. Es gilt aber die Einschränkung, daß man nicht Anzeige- und Bedienelemente in einem Cluster haben kann.
2.)Erstellung einer Registerkarte innerhalb einer Seite Deiner Registerkarte. Auch hier gilt: Ein Registerkarte läßt sich so gestalten, daß man von ihr nicht das Geringste mehr sieht. Aus Seite 0 befinden sich die Bedienelemente. Beim programmierten Umschalten auf Seite 1 sind sie dann verschwunden, denn auf der Seite ist nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 11:05
Beitrag #5

Lunarfur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2006

7.11
2006
kA


Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
' schrieb:<div align="left">
Das mit dem "ausgrauen" is ja nen rießiger Akt. Gibt es da was einfacheres???
</div>
<div align="left">So aktig ist das gar nicht: siehe Bild. Ich hoffe ich konnte dir damit in deiner Entscheidung behilflich sein. Ansonsten ist das mit dem SubVI sehr komfortabel, musst nur die VI Porpoerties entsprechend anpassen, damit dein Fenster so aussieht, wie du s haben möchtest.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 11:44
Beitrag #6

Fireblade79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2006

8.20
2006
kA

70327
Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
<div align="left">
Hi an alle!!!!

Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten!
Werde versuchen die Ratschläge sofort umzusetzen!

VIELEN DANK AN ALLE!!!!

Gruß Timo</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 13:24
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anordnung Oberfläche und noch was....
' schrieb:Werde versuchen die Ratschläge sofort umzusetzen!
Was das ausgrauen anbelangt, so vergiß meine Vorschläge. Lunarfor liegt hier eindeutig vorn, und ich freue mich, daß ich auch noch etwas lernen konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugversuch - Oberfläche: Programmablauf? _Markus_ 1 2.209 19.11.2019 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 8.174 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Symbol-Editor startet mit anderer Oberfläche Hotte-BW 2 3.946 03.03.2016 16:46
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  Array to Cluster Elemente Anordnung wladimir s 6 5.753 27.03.2015 12:32
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW Oberfläche erstellen leobi 2 3.446 27.03.2015 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche mit Array und Formel grafisch ausgeben? flink 6 4.688 14.07.2014 08:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: