INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anschlussstatus an SubVI übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2012, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 08:46 von AureusPhoenix.)
Beitrag #1

AureusPhoenix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2012

11
2010
DE



Anschlussstatus an SubVI übergeben
Hi Leute,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage.
Ist es möglich aus dem SubVI heraus festzustellen, ob im übergeordneten VI ein entsprechender Anschluss belegt ist?

Ziel ist folgendes:
Ich habe ein Gerät bei dem man unter anderem Spannung und Frequenz einstellen kann. Ich habe also je ein VI geschrieben, was das bewerkstelligt. Nun möchte ich beide (es sind in wirklichkeit ein paar mehr) in einem einzigen VI vereinen. Wenn ich nun aber den Anschluss "Spannung" nicht belege, dann wählt mein SubVI den Standardwert dieses Anschlusses aus. Das möchte ich nicht. Ich will, das er dann eine gewisse operation garnicht ausführt. Ich benötige also eine boolsche variable die mir ausgibt, ob der anschluss belegt ist, oder nicht. Geht das irgendwie?

Im Fall von Spannung und Frequenz ist mir mittlerweile schon ein recht russisch wirkender Trick eingefallen. Ich will dem VI aber auch ein paar boolsche Werte übergeben (z.B. Ein/Aus des Outputs) - da funktioniert dieser Trick nicht.

Wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen könntet.
Schonmal Danke im Voraus!



Grüße Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2012, 08:55
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Anschlussstatus an SubVI übergeben
Hi Christian,

du könntest Standard-Werte setzen, die in der Realität nicht vorkommen, diese abfragen und auf Grund des Abfrageergebnisses dann die gewünschte Aktion ausführen oder eben weglassen.
Mit Bool-Werten ist das natürlich nicht so einfach. Die Eingänge könnte man eventuell als Integer-Werte behandeln. Also 0 und 1 als normale "Bool"-Werte und 2 als Standardwert setzen.

Ein direkte Möglichkeit die Belegung von Eingängen abzufragen gibt es meines Wissens nicht. Von daher wirst du um ein Workaround nicht herum kommen.


Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte in SubVi entsprechen nicht Werten außerhalb des SubVi Philipp841 5 4.106 13.06.2018 15:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: