INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung Motor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2008, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 19:15 von swazy.)
Beitrag #1

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Ansteuerung Motor
Hallo,


Ich habe ein Problem bei meiner Ansteuerung eines Gleichstrommotors welcher eine Spindel bewegt. Die Spindel betätigt in der Anfangsposition einen Endschalter, welcher beim Vorbewegen losgelassen wird!


Ich sollte am Anfang erkennen, dass die Spindel in der Anfangsposition ist (mit dem Endschalter), aber auch beim zurückfahren sollte die Spindel wieder stoppen sobald der Endschalter betätigt ist!

Das Problem ist, dass sich die Bedingungen mit dem Endschalter wiedersprechen! (erkennen der Anfangsposition und dann los fahren, aber auch stoppen wenn er gedrückt ist!)

Ich hoffe das ist verständlich!Smile


Danke im vorhinein!

mfg swazy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 08:45
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ansteuerung Motor
Ich nehme an, du hast "nur" eine Schleife und in dieser eine Casestruktur, die je nach Endschalterzustand was unterschiedliches tun soll, richtig? Auch hier würde sich eine State Machine anbieten...

Zustand 1: Startbefehl mit Überprüfung ob Anfangsposition erreicht, d.h. Endschalter ist betätigt. Wenn dem so ist...losfahren
Zustand 2: Weiterfahren bis ?? (z.B. automatischer Umkehrbefehl)
Zustand 3: Zurückfahren bis Endschalter erreicht
Zustand 4: Warten auf neuen Startbefehl

Beispiele zur State Machine findest du hier im Forum...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 16:40
Beitrag #3

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Ansteuerung Motor
Danke für deine Antwort!

Muss mir so eine state maschine mal genau ansehen!


mfg swazy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview Regler Motor Nilawa 2 2.564 08.05.2019 06:57
Letzter Beitrag: Nilawa
  Motor in Echtzeit simulieren Jontef 2 4.621 13.01.2011 16:44
Letzter Beitrag: Jontef
  Drehrichtung Motor über Winkelsensor steuern kratzens 9 7.439 09.12.2009 10:41
Letzter Beitrag: kratzens
  Alternative zu Global Variables für Motor – Endschalter Zeitüberwachung F.Bi 2 4.816 28.01.2008 10:46
Letzter Beitrag: F.Bi
  Motor ansteuern jimmy 1 2.958 19.06.2006 10:43
Letzter Beitrag: Alpenpower

Gehe zu: