INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung Multimeter über RS 232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2011, 15:16
Beitrag #1

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
Ansteuerung Multimeter über RS 232
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei welchem ich gerade nicht weiterkomme:
Ich soll über LabVIEW Daten aus einem Multimeter (Agilent 34401A) auslesen. Die Verbindung ist folgendermaßen: USB-Port - USBtoSERIAL-Konverter -Genderchanger (Buchse/Buchse) - Multimeter.
Den Genderchanger benötige ich, da sowohl Kabel als auch Multimeter-RS232-Ausgang den selben Schnittstellentyp besitzen.

Ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, aber nichts passiert (Hab auch andere benutzt, die ich hier im Forum gefunden habe). Ich hab zwar von SCPI Befehlen nun nich gerade viel Ahnung, aber selbst nach simplen Eingaben wie *TST? (zur Durchführung eines Selbsttest) oder SYST:REM (externe Steuerung) passiert nichts. Ich bekomm immer Timeoutüberschreitung.

Da Befehle wie SYST:REM eigentlich die Tasten am Multimeter sperren sollten (augrund externen Betriebs) und dies nicht funktioniert, geh ich davon aus, dass mein Signal gar nicht erst ankommt. Wie kann ich überprüfen, ob das Multimeter wirklich angeschlossen ist und Befehle empfangen kann?
Im Gerätemanager erreiche ich beim Anwählen des COM Ports höchstens den Konverter, wo ich Baudrate, Datenbits etc einstellen kann (Was ich zunächst auch nicht wusste, vor allem da dort die Einstellungen meiner Stopbits anders waren als ich sie für das Multimeter brauchte. Zum Glück ist das schonmal behoben).

Zum Konverter: PROSIGNAL. Treiber hab ich installiert.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich mach jetzt erstmal Schluss für heute. Noch nen schönen Tag euch allen.

LG, Fabian

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Ansteuerung Multimeter.vi (Größe: 11,32 KB / Downloads: 378)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2011, 16:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232

Akzeptierte Lösung

(15.09.2011 15:16 )BMTstudent schrieb:  ich habe folgendes Problem bei welchem ich gerade nicht weiterkomme:
Ich soll über LabVIEW Daten aus einem Multimeter (Agilent 34401A) auslesen. Die Verbindung ist folgendermaßen: USB-Port - USBtoSERIAL-Konverter -Genderchanger (Buchse/Buchse) - Multimeter.
Wie bitte, Genderchanger? Nette Idee, aber meiner Meinung nach FALSCH.
Wenn das Agilent-Teil eine RS-232 mit der Standard-Belegung der Pins hat, dann brauchst du zwischen Agilent und USBtoSerial-Konverter ein Nullmodem-Kabel und keinen Gender-Changer. Das vertauscht dir im Gegensatz zum Genderchanger RxD und TxD, so wie du es brauchst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 17:44
Beitrag #3

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232
Ooooh ja, das klingt mir sehr plausibel. Das kommt davon, wenn man versucht, es sich besonders einfach zu machen.Angry
Sobald ich ein Nullmodem-Kabel besorgt und angeschlossen hab, geb ich nochmal Bescheid.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2011, 13:45
Beitrag #4

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232
Hallo,

erstmal vielen Dank an Jens. Das Nullmodemkabel war die Lösung. Nun kommt endlich was an mein Multimeter an, und damit zu einem neuen Problem:
Ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung am Gerät (Error 511 -> Beutzerhandbuch: RS232 framing error). Wenn man googelt, stellt man schnell fest, dass man nicht der erste mit dem Problem ist, doch schaff ich es nicht, mein Problem zu Lösen.

Einstellungen am Multimeter (Agilent 34401A):
Baudrate: "9600 Baud"
Parity: "None: 8 Bits"
Stopbits sind immer 2. Können nicht verändert werden.

In der Computerverwaltung habe ich den Converter definiert (siehe prolific.png im Anhang).

Und das LabVIEW Programm habe ich meines Erachtens auch korrekt geschrieben (siehe Anhang).

Zur Verkabelung: PS USB Port - 20 cm USB Serial Converter Kabel (über Farnell bestellt) - 2m Intos Nullmodemkabel - Multimeter

Mit Baudrate und Parity hab ich schon ein bisschen rumgespielt, geringer Baudrate und so. Aber keine Änderung.

Was habe ich nun wieder falsch gemacht? Huh


Danke im Voraus
Fabian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Temperaturerfassung.vi (Größe: 11,73 KB / Downloads: 296)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2011, 15:13
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232
Hiho,

hast du mal die Treiber/VIs von Agilent ausprobiert?

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2011, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011 15:45 von BMTstudent.)
Beitrag #6

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232
Also wenn ich direkt auf die Agilent Homepage geh und nach LabVIEW Treibern suche, finde ich nur nen Treiber für Version 1.1
Deswegen war ich jetzt auf der NI Seite und hab mir dort für LabVIEW 2010 den Treiber runtergeladen. http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...0020E74861

Und jetzt wieder eine dumme Frage von mir: Ich hab die zip-Datei entpackt, und nun? Da sind DLLs drin und anderer Kram (siehe Anhang). Wohin damit?
In der Installation Instruction steht:
LabVIEW:
Instrument drivers should be installed as a subdirectory of the labview\instr.lib. For example, the HP34401A
instrument driver, which is included with LabVIEW, is installed in the following directory:
labview\instr.lib\hp34401a

Ich find aber diese subdirectory labview\instr.lib nicht Blink
Ich hab die Festplatte bereits nach dem Dateinamen suchen lassen, aber kam nix...

Und wenn ich sie finden sollte, soll ich dann einfach den Ordner reinkopieren?

Ich muss glatt selbst über mich lachen, weil ich so wenig Ahnung hab ^^
Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend erstmal,
Fabian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2011, 19:42
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232
Hallo Fabian,

Zitat:Ich hab die zip-Datei entpackt, und nun? Da sind DLLs drin und anderer Kram (siehe Anhang).
Lesen ist auch nicht deine Stärke, oder? In deinem Bild ist jedenfalls keinerlei DLL-Kram zu erkennen...

Zitat:Instrument drivers should be installed as a subdirectory of the labview\instr.lib.
Üblicherweise installiert man LabVIEW im Verzeichnis "C:\Programme\NationalInstruments\LabVIEW xx", wobei xx für die jeweilige Version steht. In diesem Verzeichnis findest du auch das Verzeichnis "instr.lib", wo diese Dateien aus dem ZIP (in ihrem eigenen Unterverzeichnis) hineingehören!
Tipp:
Wenn du schon mal ins LV-Verzeichnis guckst: dort findest du auch die user.lib und die vi.lib. Was da wohl drin stecken mag?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 08:29
Beitrag #8

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232

Akzeptierte Lösung

Probier noch mal die Treiber von dieser Seite, die scheinen aktueller/bedienerfreundlicher zu sein:

http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...03BA7CCD71

und dann kopierst du den Inhalt an die Stelle, die Gerd beschrieben hat.

Ansonsten kannst du es auch irgendwo entpacken, musst es dann aber immer manuell öffnen. Wenn es in dem richtigen Verzeichnis ist, kannst du es über das LabView-Menü > Instrumenten I-/O direkt öffnen.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2011, 13:39
Beitrag #9

BMTstudent Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2010

2011
2010
DE

98xxx
Deutschland
RE: Ansteuerung Multimeter über RS 232
@GerdW: Doch, Im Lesen bin ich gut. Hab in Deutsch Abi gemacht. Cool Hatte mich gestern lediglich verschrieben. Meinte natürlich LLB.
Trotzdem Danke, hab das Verzeichnis gefunden.

Und es funktioniert.
Nachdem ich den Treiber installiert habe, kann ich nun unter Instrument I/O - Instrument Drivers auf Funktionen speziell für den Agilent 34401A zurückgreifen. Hat gleich beim ersten Mal funktioniert.

Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 21.164 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Ansteuerung von Thermostat über RS 232 Astrotrucker 7 7.373 29.01.2014 10:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.035 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.104 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie
  Ansteuerung Isel über Visa Goldi 8 11.531 31.07.2012 15:34
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln knuppel 16 12.111 27.03.2012 16:46
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: