INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2007, 10:59
Beitrag #1

Bird Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2007
kA

59069
Deutschland
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
Hallo Zusammen,

schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit, welche beinhaltet eine Relaiskarte mit Mikrocontroller über LabVIEW zu steuern. Über eine RS 232 schnittstelle wird das fertige System angesprochen. Die Relais Karte und das Kernsystem habe ich bereits. Nun ich habe mit NI gesprochen und die sagten mir, das das programmieren mit LabVIEW nicht funktioniert. Also muss ich doch den Controller selber programmieren und ihm " nur " noch befehle erteilen. Doch wie erteile ich dem Mikrocontroller Befehle? Das Beispiel VI simplserial habe ich mir schon einmal angeschaut.
Hat jemand einen guten Vorschlag. Ich benutzte die Version 6.1 von LabVIEW.

Wie müssen die Befehle geschrieben sein, brauche ich noch Zusatzprogramme, etc.?



Vielen Dank schon einmal im vorraus.



Mfg

Bird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2007, 12:20
Beitrag #2

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
' schrieb:Hallo Zusammen,

schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit, welche beinhaltet eine Relaiskarte mit Mikrocontroller über LabVIEW zu steuern. Über eine RS 232 schnittstelle wird das fertige System angesprochen. Die Relais Karte und das Kernsystem habe ich bereits. Nun ich habe mit NI gesprochen und die sagten mir, das das programmieren mit LabVIEW nicht funktioniert. Also muss ich doch den Controller selber programmieren und ihm " nur " noch befehle erteilen. Doch wie erteile ich dem Mikrocontroller Befehle? Das Beispiel VI simplserial habe ich mir schon einmal angeschaut.
Hat jemand einen guten Vorschlag. Ich benutzte die Version 6.1 von LabVIEW.

Wie müssen die Befehle geschrieben sein, brauche ich noch Zusatzprogramme, etc.?
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Mfg

Bird
Hi,
nachdem du ja den µc selbst programmiertst, kannst du natürlich selbst festlegen, wie die Befehle aussehen müssen. Du kannst die aus ascii zeichen aufbauen, oder direkt irgendwelche byte auswerten. einfachste variante ist, du schickst für jeden ausgängsport des µc eine byte, welche werte die ausgaänge haben müssen. und als antwort erhälst du den wert von jedem eingangsport. dann kannst du die gesamte auswertung in LabVIEW machen. natürlich kannst du auch entsprechende auswertungen schon direkt auf dem µc laufen lassen, und nur noch das ergebnis in LabVIEW abfragen. z.b. wenn irgendwelche a/d wandlungen oder timersachen gemacht werden.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2007, 13:16
Beitrag #3

Bird Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2007
kA

59069
Deutschland
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
Hey danke für die schnelle Antwort.

Also benutze ich LabVIEW als eine Art Hyperterminal. Verstehe ich das richtig. Die zu benutzenden Befehle muss ich im
µc PROGRAMMIEREN und dann mit eventueller if Abfrage auf die Befehle von LabVIEW warte.

Verstehe ich dass richtig.



Bis dann

Bird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2007, 14:53
Beitrag #4

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
hi,
' schrieb:Also benutze ich LabVIEW als eine Art Hyperterminal. Verstehe ich das richtig. Die zu benutzenden Befehle muss ich im
µc PROGRAMMIEREN und dann mit eventueller if Abfrage auf die Befehle von LabVIEW warte.
ja, ich würde es im Prinzip so machen.
MfG jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2007, 16:34
Beitrag #5

Bird Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2007
kA

59069
Deutschland
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
Hallo,
du hast du schopn praktische erfahrungen gesammelt in dieser Problematik.
Kannst du mir mal vielleicht ein Beispiel Befehlssatz schicken?

Danke und guten Rutsch ins neue jahr.



Bird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2007, 17:29
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
' schrieb:Hallo,
du hast du schopn praktische erfahrungen gesammelt in dieser Problematik.
Kannst du mir mal vielleicht ein Beispiel Befehlssatz schicken?

Danke und guten Rutsch ins neue jahr.
Bird

Beispiele:
Hayes(AT)-Befehlssatz wie er bei Modems genutzt wird/wurde..

SCPI wie auch per GPIB viele Geräte reden tun..

SMACK-KISS ein etwas exotisches Protokoll, welches zwischen TNC und PC für Packet-Radio im Amateurfunk genutzt wird

Host-Mode ebenfalls ein Protokoll aus der Packet-Radio-Welt...

Beispiel für die Implementation von SMACK-KISS und Hostmode


Denke mal das reicht als Beispiele für Protokolle, die man auf einem µC implementieren kann.

Du verrätst ja leider nicht was für einen µC Du nutzt, bei einem mit viel Rechenpower besteht natürlich auch die Möglichkeit SLIP/CSLIP und TCP/IP, was aber für die meisten Sachen etwas viel overhead bedeuten würde..

Gruß & Guten Rutsch,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2008, 10:38
Beitrag #7

Bird Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2007
kA

59069
Deutschland
Ansteuerung eines Mikrocontrollers mit LabVIEW 6.1
' schrieb:Beispiele:
Hayes(AT)-Befehlssatz wie er bei Modems genutzt wird/wurde..

SCPI wie auch per GPIB viele Geräte reden tun..

SMACK-KISS ein etwas exotisches Protokoll, welches zwischen TNC und PC für Packet-Radio im Amateurfunk genutzt wird

Host-Mode ebenfalls ein Protokoll aus der Packet-Radio-Welt...

Beispiel für die Implementation von SMACK-KISS und Hostmode
Denke mal das reicht als Beispiele für Protokolle, die man auf einem µC implementieren kann.

Du verrätst ja leider nicht was für einen µC Du nutzt, bei einem mit viel Rechenpower besteht natürlich auch die Möglichkeit SLIP/CSLIP und TCP/IP, was aber für die meisten Sachen etwas viel overhead bedeuten würde..

Gruß & Guten Rutsch,
Robert








Danke schön für die Beispiele, die bringen mich ein gutes stück weiter.

Frohes Neues.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messungen eines Temperaturssensors in LabVIEW darstellen AmarAldnifat 3 2.785 27.01.2022 14:59
Letzter Beitrag: jg
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.323 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors fendt 28 28.314 13.07.2015 10:14
Letzter Beitrag: Marfa
  Ansteuerung eines LeCroy Oszilloskop esz_team 6 13.512 11.01.2011 07:49
Letzter Beitrag: esz_team
  Probleme mit Ansteuerung eines Motors fendt 1 3.830 06.12.2010 19:39
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung eines Controllers Baertram 6 5.309 25.06.2010 10:59
Letzter Beitrag: Baertram

Gehe zu: