INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung von Schrittmotoren-Positionierung über RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2005, 16:41
Beitrag #1

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Ansteuerung von Schrittmotoren-Positionierung über RS232
wunderschönen Tag allerseits,

mit LabVIEW hab ich bisher noch sehr wenig Erfahrung. Ich hab eine vorsinnflutliches X-Y- Positioniersystem von Mycos mit Schrittmotoren. Diese soll über eine nostalgische RS232 serielle Schnittstelle von einem Rechner angesteuert werden.
Aus Lizenzkostengründen ist auf diesem Rechner nur SuSE-Linux 10 installiert, kein Windoof. In der Linux-Version von LabVIEW 7.1 fehlen leider so nützliche Werkzeuge wie der "Measurement & Automation Explorer" und der "DAQ-Kanal-Assistent" (schämt Euch NI!). Oder lassen die sich irgendwie kostenlos nachinstallieren? Zudem gibts nur eine englische Linuxversion.
Der Omniputer hat 2 serielle 9-polige RS232 Ausgänge einen 25 poligen parallel-Ausgang, eine MIDI-schnittstelle und 2 USB-Anschlüsse. An der parallelen 25 poligen ist meine Steuereinheit über Adapter mit eine 15-polige serielle RS232 verbunden. Es waren halt keine anderen Verbindungskabel zu finden. Kann sowas überhaupt funktionieren? Mit "VISA find Resources" finde ich aber keine einzige serielle parallele Schnittstelle.
In SuSE 10 gibt es auch kein GUI-Tool zur Erkennung oder Konfiguration der seriellen und parallelen Schnittstellen tty (heißen unter Windows COM und LPT). In Yast2 werden diese auch nicht aufgeführt.
Es gibt nur die Komandozeilenprogramme setserial und stty. Damit zu hantieren ist nur für einen lausigen Aushilfs-EDVler wie mich wahrlich nicht unknifflich.
Wie wäre es mit einem Adapter von USB auf 15-polig seriell? Gibt es sowas? Wenn ja was kostet das?
Das Konfigurationsprogramm für die Steuereinheit läuft nur unter DOS und wurde ohnehin von Kollegen schon vor langer Zeit versiebt. Ein DOS-Emulator ist in der SuSE 10 Distri auch nicht mehr enthalten.
Über nützliche Hinweise, die zur Realisierung der Ansteuerung meiner Positioniereinheit führen könnten, wäre ich unendlich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
SchwindelInside
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.316 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  RS232 Regatron Ansteuerung alex2705 4 5.997 24.11.2014 09:12
Letzter Beitrag: DaniM
  Ansteuerung von Thermostat über RS 232 Astrotrucker 7 7.374 29.01.2014 10:27
Letzter Beitrag: Y-P
  problem mit LF (0x0A) über RS232 klaus_at 7 5.632 20.11.2013 13:34
Letzter Beitrag: klaus_at
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.068 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley K2000 über RS232 auslesen Alpenpower 6 13.140 09.09.2013 07:55
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: