INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2013, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 11:23 von redhand.)
Beitrag #1

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Hallo Labview-Gemeinde,

gegeben habe ich:
-Jumo dtron 308 http://www.jumo.de/produkte/druck/regler...ers=false]
-Labview 2011
-Schnittstelle von Jumo zu PC: RS232


Mein Problem:
Der Jumo stellt eine Temperatursteuerung dar und ist schon fertig programmiert.
Im Datenblatt gibt es Adresstabellen mit x verschiedenen Hexadezimalen Codes.
Das Gerät wird von der geräteigenen Software erkannt.

Frage: Wie kommuniziere ich mit diesen Hex-Werten über Labview mit dem Gerät bzw gibt es eine Möglichkeit zu testen ob Labview überhaupt mit dem Gerät kommuniziert?
Ich habe in diesem VI schon ausprobiert das Gerät anzusprechen aber es kommt nichts zurück. Kann ich das so machen? Vlt liegt es auch an dem VI.

Ich bin für jeden Tipp dankbar 2hands


vergesst die Textfelder im VIWink


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Verbindungstest.vi (Größe: 10,51 KB / Downloads: 521)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2013, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 11:37 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Hallo redhand,

such mal hier im Forum nach "ModBus", da finden sich viele Threads zu...

Habe gerade deinen Doppelpost gelöscht! Bitte immer nur einen Thread pro Thema!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 11:46
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Ich stimme Gerd zu:
1) Überprüfe, ob dein Jumo-Teil eine RS-422/485-Erweiterungsplatine hat. Dann besorgst du dir einen RS-485 auf RS-232 Konverter und kommunizierst per Modbus-RTU mit dem Teil. Eine API für dieses Protokoll kannst du z.B. hier herunterladen.
2) Offenbar bist du im Besitz des speziellen "Programmierkabels", um mit der JUMO-Software deinen Regler zu programmieren. Für die Kommunikation hier gibt es keine offizielle Beschreibung. Da hast du wenig Chancen weiterzukommen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 11:56 von redhand.)
Beitrag #4

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
(22.10.2013 11:46 )jg schrieb:  2) Offenbar bist du im Besitz des speziellen "Programmierkabels", um mit der JUMO-Software deinen Regler zu programmieren. Für die Kommunikation hier gibt es keine offizielle Beschreibung. Da hast du wenig Chancen weiterzukommen.

Also ist es vermutlich nicht möglich in Labview einen hexadezimalen oder ASCII-Code etc. einzugeben und damit den Jumo anzusprechen?
Wieso brauche ich den Modbus?

Also der Jumo generiert den Temperaturwert komplett. Jetzt gibt es Codes wie "Istwert abfragen" o.Ä.
Über ein normal aufgebautes VISA komme ich da nicht weiter?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 12:05
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Möglich ist das schon, aber du müsstest "Reverse-Engineering" betreiben und das Übertragungsprotokoll analysieren und zerlegen, welches JUMO über das TTL-zu-RS232 Kabel verwendet. Ich bezweifle, ob JUMO das rausrückst, aber du kannst bei ihnen nachfragen.

Modbus ist die einfachste Möglichkeit, um eine Kommunikation LabVIEW <-> Jumo zu realisieren. Das Protokoll ist hier fertig.

Dritte Alternative: Wenn du die Profibus-DP Erweiterung besitzt/kaufst und dir eine Profibus-Karte für deinen PC besorgst, dann kannst du auch per Profibus mit dem Jumo-Teil kommunizieren.

Gruß, Jens

P.S.: Dein VI kann ich mir gerade nicht anschauen, sitze am Privat-Laptop mit "nur" Lv10

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 12:16
Beitrag #6

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
(22.10.2013 12:05 )jg schrieb:  Möglich ist das schon, aber du müsstest "Reverse-Engineering" betreiben und das Übertragungsprotokoll analysieren und zerlegen, welches JUMO über das TTL-zu-RS232 Kabel verwendet. Ich bezweifle, ob JUMO das rausrückst, aber du kannst bei ihnen nachfragen.
Das ist mir mich vermutlich eh schon zu hoch Big Grin

(22.10.2013 12:05 )jg schrieb:  Modbus ist die einfachste Möglichkeit, um eine Kommunikation LabVIEW <-> Jumo zu realisieren. Das Protokoll ist hier fertig.
Ich denke diesen Weg werde ich dann gehen!
Du hast im Beitrag zuvor geschrieben, das ich mich nach einer RS-422/485-Erweiterungsplatine und dann einen RS485 zu RS232 Konverter erkundigen soll.
In der Beschreibung des JUMO dtron 308 steht folgendes: "...Über eine Schnittstelle RS422/485, PROFIBUS-DP oder Stromschnittstelle können die Geräte in einen Datenverbund integriert werden..."
Ich vermute, dass Jumo schon über RS485 arbeitet und der Konverter schon integriert ist.
Kann das sein?

Dann bräuchte ich ja nurnoch die API um über RTU-Modbus zu kommunizieren oder?
Und in dieser Modbus-VI kann ich dann bereitgestellte hex-Codes eingeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2013, 12:24
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Vermutungen werden dir nicht weiterhelfen, und was JUMO beim PC-Programmierkabel macht ist nicht dokumentiert.

Es gibt laut Doku verschiedene Erweiterungssteckmodule, u.a. ein RS422/485 Modul. Vielleicht hast du das schon, ansonsten bestellen und installieren. Am besten den JUMO-Support kontaktieren.

Da RS-485 nicht mir RS-232 kompatibel ist, brauchst du noch einen Umsetzer. Entweder einen 485 zu 232 Umsetzer oder einen 485 zu USB Umsetzer, der installiert sich als virtuelle COM-Schnittstelle in deinem PC.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 14:50 von redhand.)
Beitrag #8

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Klar, vermuten hilft nichtsWink

Ich habe jetzt die Modbus-Bib geladen und bekomme eine unendliche Beispielliste!
Außerdem bin ich nun sicher, ein RS485 zu RS232-Konverter ist bereits eingebaut.

Hat jemand eine Ahnung welches Beispiel am nächsten an meinem Problem liegt?


Also ich möchte den Jumo per Hex-Code ansprechen.
Btw.: Alle Zeichen die ich über die Tastatur eingebe werden in ASCII wahrgenommen oder? also wenn ich Zeichen in ein String-Bedienelement schreibe muss ich diese erst noch in Hex konvertieren oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 14:49
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
Wir drehen uns im Kreis. Du bist ja immer noch am Vermuten.

Was für Schnittstellen hast du jetzt an deiner JUMO? Modbus bringt dir nur etwas, wenn du das entsprechende Einsteckmodul besitzt, s. hierzu die Anleitung von JUMO. Die Teile-Nr. dieser Erweiterung ist 00442782. Rtmfx Fühl dich jetzt nicht angegriffen, aber wieso finde ich das in 5 Minuten raus und du nicht?

Im Download-Link zur Modbus-Lib ist ein Tutorium zu Modbus verlinkt: http://www.ni.com/white-paper/4722/en

Modbus-Register des Jumo 308 sind hier beschrieben: http://www.jumo.de/attachments/JUMO/atta...41.2de.pdf

--

HEX-Code ist nur eine andere Darstellung eines Strings. Das kannst du in LabVIEW umstellen, entweder direkt über das Kontext-Menü, ich selber verwende inzwischen lieber die Option Rechtklick->Visible Items->Display Style.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 15:12
Beitrag #10

redhand Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Sep 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232
(22.10.2013 14:49 )jg schrieb:  Wir drehen uns im Kreis. Du bist ja immer noch am Vermuten.

Was für Schnittstellen hast du jetzt an deiner JUMO? Modbus bringt dir nur etwas, wenn du das entsprechende Einsteckmodul besitzt, s. hierzu die Anleitung von JUMO. Die Teile-Nr. dieser Erweiterung ist 00442782. Rtmfx Fühl dich jetzt nicht angegriffen, aber wieso finde ich das in 5 Minuten raus und du nicht?

Kein ProblemWink Also der Jumo arbeitet über die RS485 Schnittstelle und ein RS485 zu RS232 Konverter ist bereits vorhanden, wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe. Also diese Voraussetzung ist gegeben.


(22.10.2013 14:49 )jg schrieb:  Modbus-Register des Jumo 308 sind hier beschrieben: http://www.jumo.de/attachments/JUMO/atta...41.2de.pdf
Das hab ich auch schon durchforstet. Jetzt harpert es nurnoch am Modbus.
Kann ich dann an einer Stelle im Modbus später einfach den benötigten Hexcode (wie in Beispielen in der Jumo-Anleitung) eingeben? Badewanne_2_2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Codesys x LabView über OPC UA michl137 7 1.223 20.09.2023 07:18
Letzter Beitrag: MScz
  Kommunikation CP 342-5 und labView sonne und mond 4 2.783 15.03.2021 11:12
Letzter Beitrag: Martin.Henz
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.017 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.041 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.248 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 13.986 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: