INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2012, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 13:21 von Moeseph.)
Beitrag #1

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Hallo liebe LV-Gemeinde!

Ich habe eine kleine Frage technischer Art. Sehr vereinfacht ausgedrückt habe ich ein VI, in dem der Status eines Boolean abgefragt wird. An anderer Stelle wird der Wert dieses Booleans im Rahmen einer While Schleife weiterverwendet. Und zwar nicht einmal, sondern an verschiedenen Stellen parallel. Ich möchte dazu eine lokale Varibale benutzen. Meine Frage ist, ob es einen Unterschied macht, ob ich einmal die lokale Varibale zum entsprechenden Boolean verwende und alles mit dieser einen Variable verdrahte, oder ob ich die lokale Varibale für eine bessere Übersichtlichkeit im VI so oft ich sie brauche vervielfältige und einzeln verdrahte.

Im Anhang ist ein stark vereinfachtes Bild davon, was ich ich meine. Sollte man das exzessive Benutzen einer lokalen Varibale vermeiden, oder spielt es keine Rolle, wie man hier programmiert?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2012, 13:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Hallo Mo,

Zitat:Sollte man das exzessive Benutzen einer lokalen Varibale vermeiden
Auf alle Fälle...

Zitat:oder spielt es keine Rolle, wie man hier programmiert?

Für den geübten LV-Nutzer sieht beides falsch aus, immerhin liegt das Terminal des Buttons ungenutzt rum...

LabVIEW speichert Werte in den Drähten, deshalb sollte man tunlichst auch Drähte verwenden! THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 15:03
Beitrag #3

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
RE: Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Im richtigen VI habe ich natürlich keinen unverbundenen Schalter, sondern es handelt sich um einen Indicator, der den mechanischen Status eines Ventils einer Apparatur anzeigt. In dem Beispielbild habe ich es nur ganz einfach dargestellt.

Der Punkt ist halt, dass ich insgesamt gut 20 Ventile abfragen muss und deren Stellungen weiterverarbeiten muss. Wenn ich dann von dort aus wild durchs VI verdrahte, wird man wahrscheinlich am Ende nicht mehr erkennen können, welcher Draht nun zu welchem Ventil gehört.

Aber wenn man lokale Variablen möglichst vermeiden sollte, dann werde ich sie auf ein Minimum reduzieren. Denn letztlich ist mir ein einwandfrei funktionierendes Programm wichter, als ein kosmetisch perfekt verständliches Programm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 15:08 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Hallo Mo,

Zitat:Denn letztlich ist mir ein einwandfrei funktionierendes Programm wichter, als ein kosmetisch perfekt verständliches Programm.
Wenn du beides haben willst (Form und Funktion), dann bündel die "Ventile" aka booleans entweder in Arrays oder Cluster...

Zitat:keinen unverbundenen Schalter, sondern es handelt sich um einen Indicator, der den mechanischen Status eines Ventils einer Apparatur anzeigt.
Ein Indicator zeigt nur den Wert von einem Draht an.
Du brauchst also keine Kopie dieses Indicators, sondern einen Abzweig deines Drahtes! THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 15:07
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Hi,

wenn die 20 Ventile immer ähnlich abgefragt werden, bietet es sich ggf. an, einen Cluster zu erstellen. Wenn man das mit benannten Elementen macht, hat man auch sofort eine nicht allzu platzfressende Dokumentation, aber nur einen Draht durch's VI...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2012, 15:56
Beitrag #6

Moeseph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2008

8.6
-
DE

55128
Deutschland
RE: Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Wann "darf" man denn lokale Varibalen benutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2012, 16:05
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl an lokalen variablen im VI begrenzen?
Man darf sie benutzen:
- wenn man sicherstellt, dass keine RaceConditions auftreten können
- wenn man sicherstellt, dass durch die Speicherkopien kein "out of memory" auftreten kann
- wenn man z.B. Controls mit neuen Werte beschreiben will

- es gibt viele Threads zum Thema "lokale Variablen", die du auch noch lesen könntest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerisches Bedienelement maximale Signalsteigung begrenzen antwort 2 3.403 06.03.2017 13:46
Letzter Beitrag: antwort
  Signalverlaufslänge begrenzen Hasenfuss 4 3.315 26.04.2016 13:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Einfachen Funktionsgenerator.vi generiertes Ausgangssignal begrenzen Moes 7 6.320 18.09.2015 11:38
Letzter Beitrag: Moes
  VI in Subpanel begrenzen Hasenfuss 1 3.992 24.09.2013 08:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Array in seiner Größe begrenzen Hasenfuss 8 10.973 22.08.2013 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  String Eingabe auf Länge x begrenzen dali4u 4 10.709 10.05.2011 16:32
Letzter Beitrag: toaran_

Gehe zu: