INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2017, 09:45
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Hallo Jan,

Zitat:aber ich glaube eine While-Schleife im Timeout ist eine LabView-Todsünde, oder?
Nochmal "autsch"!
- Wieso muss man im 20ms-Takt prüfen, wieviele Elemente ein Array hat? Und das auch noch, wenn man sowieso schon eine Eventstruktur verwendet?
- Warum ist deine Tabelle ein Control, wenn es nur zur Datenanzeige (=Indicator) verwendet wird?
- Wieso lokale Variablen in einer Schleife? Da gibt es doch Schieberegister!?
- Wieso ein Arrayindex als DBL?
Da kann ich Jens nur Recht geben: alles irgendwie "autsch"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2017, 09:56
Beitrag #12

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Jo danke für das Feedback...
Ich habe es so gemacht, weil ich es nicht besser wusste ("Hauptsache es funktioniert" ist mein Hauptgedanke) , aber bei den Einwänden weiß ich ja, woran ich arbeiten muss...
Werde es dann doch lieber nach Jens' Lösung machen!

Danke euch beiden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 11:22
Beitrag #13

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Zwei kleine Fragen habe ich da noch:

1. Ich möchte die Tabelle auch leeren können, dafür schreibe ich einfach einen leeres String-Array in die Tabelle, das klappt auch. Wenn ich nun aber wieder was einfüge, beginnt die Tabelle in der zweiten Zeile, während die erste Zeile leer bleibt.
Was muss ich tun, damit beim Einfügen wieder in der ersten Zeile begonnen wird?

2. Was wäre denn ein guter Wert für den Timeout? Ich lasse jetzt im Timeout einfach die Zeilen zählen. Wenn ich da keine Konstante habe, wird der Zähler nicht aktualisiert. Was genau passiert denn bei "-1"? Die Hilfe dafür ist mit zwei Sätzen auch sehr dürftig...


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  in Tabelle einfügen2.vi (Größe: 9,07 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 11:34 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Hallo Jan,

Zitat:dafür schreibe ich einfach einen leeres String-Array in die Tabelle, das klappt auch.
FALSCH!
Wenn du die Tabelle leeren willst, solltest du auch wirklich ein LEERES Array hineinschreiben.
Leider verwendest du ein Array, welches schon eine erste Zeile enthält! (Was dir deine Zeilenzähl-Aktion ja auch bestätigt!)

Und leider verwendest du immer noch lokale Variablen statt eines Schieberegisters für das Stringarray…

Zitat:Was wäre denn ein guter Wert für den Timeout?
Du brauchst kein TimeOut-Event…
Du musst die Zeilen nur zählen, wenn es eine Eingabe gibt: Kann man also im Einfügen-Event erledigen!

Zitat:Was genau passiert denn bei "-1"? Die Hilfe dafür ist mit zwei Sätzen auch sehr dürftig...
Die Hilfe sagt: "Die Voreinstellung lautet -1 (kein Zeitlimit)."
Was ist an "kein Zeitlimit" so ungenau?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 11:59 von jan_1.)
Beitrag #15

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Wie genau erstelle ich denn das leere Array? Bei allen Versuchen habe ich immer eine "1" bei der Anzahl der Zeilen...

Das mit dem Timeout raffe ich tatsächlich nicht. "kein Zeitlimit" bedeutet dann sowas wie "durchgehend"? Sobald der Timout durchlaufen wurde, beginnt gleich der nächste?

Ich möchte das Zählen der Zeilen gerne im Timeout lassen, dadurch kann ich auch sehen, was bei "Tabelle leeren" passiert.
Also wenn ich die Konstante für den Timeout weglasse, passiert gar nichts mehr. Die Anzahl der Zeilen wird nicht mehr angezeigt.

Ich verstehe "kein Zeitlimit" tatsächlich nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 12:00 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Hallo Jan,

Links zu den LabVIEW-Grundlagen findest du in meiner Signatur… Big Grin
   
(Es geht auch anders…)

Zitat:Das mit dem Timeout raffe ich tatsächlich nicht. "kein Zeitlimit" bedeutet dann sowas wie "durchgehend"? Sobald der Timout durchlaufen wurde, beginnt gleich der nächste?
Das Timeout-Event wird aufgerufen, wenn innerhalb der Timeout-Spanne kein anderes Event auftrat.
Wenn du also 100 (ms) vorgibst, wird 100ms lang gewartet, ob ein anderes Event auftritt, bevor der Timeout-Case aufgerufen wird.
Wenn du -1 vorgibst, wird "ohne Zeitlimit", also "ewig" gewartet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2017, 12:11
Beitrag #17

jan_1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2015

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Glaub mal, deine Signatur habe ich mir schon oft genug reingezogen (Think Dataflow hat sich schon eingebrannt), aber manchmal scheint meine Leitung echt lang zu sein. Da brauche ich dann mal eine Erklärung wie für einen 6-jährigen Big Grin

Jetzt klappt das Leeren (und Einfügen danach) auch, danke dafür!

Aber zum Timeout nochmal: Wenn ich das zählen der Zeilen jetzt im Timeout lassen würde, damit ich es ständig angezeigt bekomme, was wäre dann ein vernünftiger Wert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 12:54
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle
Hallo Jan,

Zitat:Wenn ich das zählen der Zeilen jetzt im Timeout lassen würde, damit ich es ständig angezeigt bekomme, was wäre dann ein vernünftiger Wert?
Wie schnell kann dein User mit dem UI interagieren?
Wie lange darf das Programm "verzögern", ohne dass der User denkt, es wäre abgestürzt?

Im UI arbeite ich mit Wartezeiten von 100-200ms - wenn ich nicht gleich passende Events nutze…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern Horst 6 5.446 15.06.2020 09:34
Letzter Beitrag: Horst
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.445 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Zeilen einer Tabelle ausblenden chrissy 6 5.233 19.07.2016 07:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Array Zeilen mit Boolean ausblenden hubem14 7 5.498 18.07.2016 12:54
Letzter Beitrag: hubem14
  Dropdown für Zellen in einer Tabelle Tobi Wan Kenobi 3 4.765 15.07.2016 05:49
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Zeilen einer Tabelle durchnummerieren chrissy 3 3.752 27.06.2016 14:40
Letzter Beitrag: chrissy

Gehe zu: