INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2010, 15:40
Beitrag #1

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit der Anzeige von Viedeobildern.
Ich verwende eine analoge Kamera zusammen mit einem Framegrabber(mvDELTA) von Matrix Vision. Matrix Vision liefert zu dem Grabber auch die passenden VIs um die Bilder in LV rein zu kriegen. Klappt auch wunderbar. Ich will nun das Videosignal in acht Einzelbildern auf dem FP darstellen. D.h. das erste Bild(bei 25fps) soll im ersten Graph angezeigt werden, das zweite Bild im zweiten, ... , das achte im achten und das neunte wieder im ersten.
Vor jedem dieser acht Bilder wird eine Nachricht per serieller Schnittstelle verschickt. Um das zu machen habe ich mir für jedes Bild einen Case gebaut, der in Abhängigkeit von dem Schleifenindex geschaltet wird.
Das Problem bei der Geschichte ist, dass die Reihenfolge der Bilder nicht korrekt ist. Es sieht so aus, als ob alle Bilder "verschoben" wären, wobei einige auch noch den gleichen Inhalt haben. Für mich sieht das ganze irgendwie nach einem Laufzeitproblem aus, deswegen hab ich die Displays schon auf "synchronous" gestellt und eine Wartezeit in die Schleife gesetzt. Das Problem verschieb sich aber nur und wird nicht besser.
Ich häng das vi mal an und hoffe, dass damit jemand was anfangen und mir helfen kann. Es sind leider einige VIs drin, die von MV sind und nur dlls aufrufen.

Danke schon mal im vorraus!
Gruß, Kai

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  V5_LVF.vi (Größe: 1,25 MB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2010, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2010 13:18 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig
[attachment=53549:bd001.PNG]Wozu wird denn etwas über die serielle Schnittstelle geschickt?

Ich kenne mich mit der Matroxkarte im Speziellen leider nicht aus.
Generell hätte ich in dem Programm eine While-Loop erwartet, die kontinuierlich Bilder erfasst. Mit jedem Schleifendurchlauf hätte ich das Bild auf einen Intensitygraph umgeleitet. Die Intensitygraphen hätte ich über ihre Refernzen angesprochen (Siehe Bild).

Auf keinen Fall solltest Du Code mehrfach kopieren. Das bereitet stets Problem, wenn etwas geändert werden soll. Man verliert viel zu schnell den Überblick. Für Dritte wird der Code unnötig unübersichtlich.

Muss Code wirklich mehrfach eingesetzt werden, so ist ein SubVI die Methode der Wahl.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2010, 14:55
Beitrag #3

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig
Hallo Unicorn

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Es befindet sich doch alles in einer while loop...?! Es wird also bei jedem Durchlauf ein Bild eingelesen.
Dass ich alles in eine Case-Struktur gepackt hab und für jedes der 8 Bilder eine eigene angelegt habe, hatte den Grund, dass ich probieren wollte, ob ich dadurch das Problem behoben kriege.
Was machst du da genau in dem Bild was du hochgeladen hast? Sind das Referenzen zu einzelnen Intensity Graphen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 10:13
Beitrag #4

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig
So, verstanden hab ich's nun und auch schon implementiert. Es hat sich aber leider nichts an dem Problem geändert. Schade. Aber trotzdem danke für die Hilfe. Ich hab auch schon angefangen den kopierten Code Stück für Stück zu entfernen. Ich werde den Hinweis beherzigen.

Gruß, Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 12:53
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig
Das ganze klingt ein bischen nach einem Synchronisationsproblem: es sollen Daten angezeigt werden, die noch gar nicht ganz erfasst sind.

Kannst Du die Bilderfassung softwaremäßig triggern? Da könntest Du eine zeitgesteuerte Schleife verwenden, in der die Bilderfassung getriggert wird, gewartet wird bis die Bilddaten erfasst sind und dann die Bilddaten anzeigen.

Gibt es Beispielprogramme, die Du studieren könntest?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt svro 8 4.581 27.03.2020 22:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Nyquist plot läuft nicht so ganz Knatterkopf 18 11.269 23.12.2010 16:31
Letzter Beitrag: Y-P
  3D-Graph verbindet Punkte nicht richtig ahv85 5 6.377 28.01.2010 10:39
Letzter Beitrag: ahv85

Gehe zu: