INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nyquist plot läuft nicht so ganz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2010, 08:17
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Offtopic2
@Knatterkopf:
Bitte in Zukunft innerhalb eines Themas nicht 2 Beiträge in so kurzer Zeit nacheinander schreiben. Dazu gibt es eine Editierfunktion. So wird das ganze nämlich lesbarer.

Und ich wünsche Dir natürlich auch "Frohe Weihnachten" und einen "guten Rutsch".

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2010, 15:22
Beitrag #12

Knatterkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de

637743
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Hi,

@ Markus: aye, aye sir!

@ Gerd und wer noch so was davon verstehtWink

Ich habe mir mein Vi nach meinen Wunschvorstellungen zum laufen gebracht! JuhuuLol
Um kurz zu sagen worum es geht:
Aus dem Bertag und Phaseunterschied zweier Signal (IN/OUT) wird bei einer gegebenen Referenzfrequenz das resultierende Impedanzspektrum ausgewertet. Nyquist_plot.
Es funktioniert schonmal, aber eigentlich sollte der etwas besser aussehen: Je nach Frequenz ein umherwandernder Punkt.
1.
Im moment ist es eine sehr großer rauschender Punkt. Ich nehme an, dass es an dem Rauschen des Eingangssignal liegt.
Wenn ich eine Sonde an IN und OUT anbringe, sehe ich wie derbe das Eingangssignal rauscht. Ich habe lediglich Eingang und Ausgang mit zwei Kabeln verbunden. (Masse und +)
Soviel Streukapazitäten und Leitungswiderstände haben die nicht wirklich.
Was kann man da tun?? Kann es vll. daran liegen, dass das Eingangssignal von dem LabView Soundlesen-Element nicht korrekt aufgezeichnet wird??

2.
Sowohl mein in LabView generiertes (Ausgangssignal), als auch mein erhaltenes (Eingangssignal) werden im plot nicht mit der richtigen amplitude dargestellt =(
Beim generiertern Signal liegt es am Aplitudenregler, der anstelle des Volumeregler abgebildet wird.
Beim Eingang habe ich schon einiges probiert, aber es funzt noch nicht ganzSad
Vll. weil die Soundkarte in dB liest und ich das umrechnen muss??
Habe eine Delta 44 von M-Audio, mit dem Volumebereich von -144dB bis 0.

Wer Rat und Tat weiß, dem bin ich sehr sehr sehr dankbar^_^

LG und ein frohes Fest
Adrian

LabView Version 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ImpedanzSpektrumAnalyse.vi (Größe: 46,02 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2010, 15:44
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Hallo Adrian,

Zitat:dass das Eingangssignal von dem LabView Soundlesen-Element nicht korrekt aufgezeichnet wird?
Diese Funktion verändert die Daten nicht - sie liefert nur das, was die Soundkarte (bzw. deren Treiber) so einliest.
Wie sehen denn die Specs der Soundkarte aus? Ist die so genau wie ein gutes Messgerät? Wie sieht es mit eingestreutem Rauschen im Computergehäuse aus? Darüber schon mal nachgedacht?

Zitat:weil die Soundkarte in dB liest und ich das umrechnen muss?
Liest deine Soundkarte echt in db ein? Ich dachte immer, die bilden nur die aktuelle Amplitude ab...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 12:07
Beitrag #14

Knatterkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de

637743
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Hi,
die Soundkarte ist eine der Messreferenzkarten, wenn man mit Sound messen will. Zumindest habe ich das Vorab in diversen Foren zu lesen bekommen. Mikrocontroller.net etc.
Die Anzeige der Ein und Ausgänge am Control Panel ist in dB.
Ich habe mal die Soundkarte so geroutet, dass das Out-Signal = dem InSignal ist und mit einem Funktionsgenerator was drauf gegeben.
Am Oszi gemessen und keine Verzerrung erhalten. Das sagt mir aber nicht eindeutig was die Treiber der SK machen.
Kann dennoch sein dass, das Analoge Signal in der Soundkarte in dB umgerechnet wird.... und an LabView so übermittelt wird?!
Die Verzerrung am plot ist jedoch nicht wirklich logarithmisch, also bin ich total verwirrt!
Ich schau mal ob ich die SK mit einem PCI-Kabel oder ähnlichem aus dem Rechner bekommeDry
dB hin oder her, es rauscht wie Lotte und das kommt auf keinen Fall von dB-Wandlung!

Edit:

Streuung ist weg, total komisch aber ich denke es lag an meinen laufenden Geräten in der Nähe der ungeschirmten Kabel zwischen IN/Out
Jetzt geht es nur darum den Out_plot so zu gestalten, das er nicht auf die Amplitude, sondern auf Volume reagiert^_^

LG
Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 12:50
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Was soll das denn? Zu meiner Aufgabe gehört es nun mal, User darauf hinzuweisen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Dry
Deshalb musst Du mich nicht so hinstellen, als ob Dich schulmeistern möchte. -_-

Gruß Markus

Gruß Markus

' schrieb:@ Markus: aye, aye sir!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 14:49
Beitrag #16

Knatterkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de

637743
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Hi Markus,

ähhm, dass hast du jetzt voll in den falschen Hals bekommen, sry!Blink
Das war wirklich ernst gemeint und im Sinne von "Ja ok, sry, mach ich"

Lg
Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.12.2010, 15:03
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Na dann..... Pipe

Danielpositiv

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 15:42
Beitrag #18

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
' schrieb:Was soll das denn? Zu meiner Aufgabe gehört es nun mal, User darauf hinzuweisen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Dry
Deshalb musst Du mich nicht so hinstellen, als ob Dich schulmeistern möchte. -_-

OT: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Wort überhaupt noch benutzt wird; hört sich so anno Wilhelm Busch (Max & Moritz) an Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 16:31
Beitrag #19

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nyquist plot läuft nicht so ganz
Bei uns in der Region ist das gängig. Big Grin Das steht sogar im Duden Tongue: http://www.duden.de/definition/schulmeistern

Gruß Markus

' schrieb:OT: Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Wort überhaupt noch benutzt wird; hört sich so anno Wilhelm Busch (Max & Moritz) an Tongue

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig kaiman 4 4.479 16.03.2010 12:53
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: