INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigeelemente über Namen Ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2008, 14:45
Beitrag #1

Max1001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA


Deutschland
Anzeigeelemente über Namen Ansprechen
Hallo an alle
Ich habe ein kleines Problem und kann es leider aus eigener Kraft nicht lösen, darum ist eine Frage an euch:
Kann ich in lv meine Anzeigeelemente über Namen (Beschriftung) ansprechen?

Damit es deutlicher wird, hier ist eine kleine Beschreibung:
Am Frontpanel sind mehrere verschiedene Anzeigeelemente vorhanden und beschriftet,
mit einer bestimmter Periode bekomme ich von fremden Anwendung ein Array mit Werten, während des Laufzeit bleibt die grösse von Array unverändert, aber vor dem Start wird eine Initialisation durchgeführt, wo Array-Grösse bestimmt wird (d.h. diese fremde Anwendung liefert mir ein Array mit den Namen von Anzeigeelementen, die in dieser Session mitbeteiligt werden und ihre Reihenfolge).
Während der Ausführung bekomme ich periodisch Array mit Werten. Jetzt muss ich in einer Schlefe einfach jedes Element des Arrays auslesen und den Wert an richtige Anzeige übergeben. (z.B. Array mit Namen:Anz3, Anz2, Anz1; Array mit Werten 1,2,3. Programmablauf: 1.n(hier 1) Wert aus Werte-Array holen und durch 1.n Element aus Name-Array(hier Anz3) darstellen.) Dadurch bleiben die nicht beteiligten Anzeigen einfach stumm, aber bei Bedarf können leicht angesprochen werden. Die Namen der insgesamt vorhandenen Anzeigeelementen sind fest definiert und bekannt der dritt Anwendung.
Ist so was möglich?
Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2008, 15:08
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Anzeigeelemente über Namen Ansprechen
Schau mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=32999

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2008, 15:08
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anzeigeelemente über Namen Ansprechen
Im Prinzip ja, ist aber nicht ohne (soll heißen, gehobenes LV-Level).

Ein Bsp. kann ich dir mglw. heute abend liefern.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2008, 18:34
Beitrag #4

Max1001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA


Deutschland
Anzeigeelemente über Namen Ansprechen
Danke für die schnellen Antworten,
warte auf versprochenes BeispielSmile, bin aber selber auf eine Idee gekommen.
Ich definiere in lv 2 Arrays, eins mit den Namen (Beschriftungen) und das andere mit Referenzen auf die Anzeigeelemente, wichtig dabei ist, dass die Reihenfolge überall stimmen muss. Sobald
mein lv-Programm bekommt von dritt Anwendung Array mit den beteiligten Namen, wird das vordefinierte Array auf den Namen durchgesucht und Index rausgeführt, durch Index wird Referenz aus dem Referenz-Array rausgeholt und damit kann ich über Eigenschafts-Knoten beliebige Operationen durchführen. Klingt kompliziert, aber es funktioniert. trotzdem würde gerne rausfinden, ob es eine elegantere Lösung gibt.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2008, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2008 21:24 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anzeigeelemente über Namen Ansprechen
Hallo,

im Prinzip ist die Idee so gut. Viel anderes wollte ich auch nicht vorschlagen.

Und der Link von Eugen enthält prinzipiell das, was ich als Beispiel bringen wollte/will.

Jetzt zum Bsp.: Du kannst dir auch per VI-Server dynamisch zur Laufzeit alle Control-Referenzen und somit auch die Label aller FP-Controls generieren. Im einfachsten Fall sieht das so aus:

   

Dies langt aus, solange dein FP nicht weitere Elemente enthält, die zu weiteren Ebenen in der Hierachie des FP führen. Dazu gehören Unterteilungen des FP per Splitterbars (dann muss man von der Panel-Referenz die "Panes" abfragen und hierin alle Controls[] abfragen), Tab-Controls (hier muss man die Pages abfragen), oder Cluster.

Du kannst dir also vorstellen, das ist etwas Arbeit, das allgemeingültig und komplett variabel aufzubauen.

Vorteil: Wenn du das sauber durchziehst, kannst du das an jeder Stelle einsetzen und hierüber natürlich auch prinzipiell das Setzen der Werte erledigen.

Hier noch ein kleines rudimentäres VI, wobei für deine Anforderungen das Typecasten auf exakten Datentyp wahrscheinlich überflüssig ist:
Lv85_img
Sonstige .vi  Bsp_RefnumDyn_85.vi (Größe: 18,03 KB / Downloads: 216)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Library Namen und Pfad von VI ermitteln Lien_Alere 4 5.741 20.12.2019 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilenumbruch in Namen und refnums? jusaca 3 3.738 13.06.2016 08:28
Letzter Beitrag: jusaca
Question Namen aus CTL olmethn 4 4.163 26.06.2015 09:13
Letzter Beitrag: olmethn
Question Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen Michael26 11 9.087 29.01.2015 09:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisch Anzeigeelemente erstellen bnymn 1 2.645 29.10.2014 16:21
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Bündeln - konstanten mit Namen versehen curby23523 2 3.760 30.04.2013 11:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: