INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sprache bei 8.2 ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2008, 11:27
Beitrag #1

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Sprache bei 8.2 ändern
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, bei LabVIEW 8.2 die Sprache auf Englisch umzustellen? Inzwischen bin ich schon so daran gewöhnt, da bin ich einfach fixer. Außerdem sind manche Übersetzungsversuche etwas schief gegangen, wie ich finde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2008, 11:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sprache bei 8.2 ändern
Hallo,

wie meinst du das genau?

Entwicklungsumgebung? -> Meines Wissens nach nicht, da hilft beim nächsten Mal nur umbestellen auf Englisch.

Endgültige Menüs in einer Exe, die vom Runtime-Engine kommen (z.B. die Kontextmenüs der 2D-Graphen) -> Ja, das geht, da muss nur ein entsprechender Parameter in der ini-Datei der Exe eingefügt werden. Hab ich aber gerade nicht im Kopf, muss ich erst nachschauen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 12:36
Beitrag #3

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Sprache bei 8.2 ändern
' schrieb:Entwicklungsumgebung? -> Meines Wissens nach nicht, da hilft beim nächsten Mal nur umbestellen auf Englisch.
Das wäre der Optimalfall. Während der Installation konnte ich es mir leider nicht aussuchen.

' schrieb:Endgültige Menüs in einer Exe, die vom Runtime-Engine kommen (z.B. die Kontextmenüs der 2D-Graphen) -> Ja, das geht, da muss nur ein entsprechender Parameter in der ini-Datei der Exe eingefügt werden. Hab ich aber gerade nicht im Kopf, muss ich erst nachschauen.
Und das würde mir schon weiterhelfen, bzw. die ganze Sache etwas angenehmer machen ;-)
Es ist auch nicht absolut dringend, aber wenn dir der Parameter mal über den Weg laufen sollte, wäre es super.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 14:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sprache bei 8.2 ändern
Option für ini-Datei kompilierter Exe-Dateien lautet ab LV8.0

AppLanguage=...

z.B. AppLanguage =German oder AppLanguage = English. Somit zwingt man die Exe-Datei, Menüs in der entsprechenden Sprache darzustellen. Hierzu muss der Runtime-Engine natürlich mit den entsprechenden Sprachen auch installiert sein.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2008, 15:26
Beitrag #5

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Sprache bei 8.2 ändern
Super, vielen Dank. Ich werde es morgen Früh gleich mal ausprobieren :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 08:32
Beitrag #6

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Sprache bei 8.2 ändern
Moin!

Ich kann den Eintrag in der ini leider nicht finden. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass bei meiner LabVIEW-Version wirklich nur Deutsch installiert ist... Nun denn, dann gewöhn ich mich wohl dran. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2008, 09:10
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Sprache bei 8.2 ändern
Normalerweise gibt es den Eintrag in deiner Applikation.ini nicht. Den musst du selber machen.
Das betrifft nur deine erstellt Applikation (.exe), mit der Entwicklungsumgebung (LabVIEW.exe) hat das keinen Einfluss.

Vermutung:
Vor LV8 gab es scheinbar für jede Sprache eine eigene LV-RT zum installieren.
Seit LV8 gibt es eine LV-RT für alle Sprachen, und wenn nicht die Sprache verwendet werden soll, die bei der installation der RunTime gewählt wurde, kann mit der INI-Option die Sprache gewechselt werden, für diejenige .exe.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 19:27 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Sprache bei 8.2 ändern
' schrieb:Hallo,

wie meinst du das genau?

Entwicklungsumgebung? -> Meines Wissens nach nicht, da hilft beim nächsten Mal nur umbestellen auf Englisch.

Stimmt leider. Vom Prinzip her hätte LabVIEW zwar die Möglichkeit um alles was mit Strings und so zu tun hat aus den *.rsc files im Resource Subdirectly zu laden. Das war auch mal so, aber inzwischen sind so viele Strings auch direkt im Source Code vorhanden, das auch das Auswechseln der LabVIEW.exe und vieler verschiedener DLLs nötig ist um eine echte neue Sprache zu erhalten. Also eben etwas das man nur durch eine komplete Neuinstallation mit der entsprechenden Sprachversion tun kann. Und pro InstalationsCD gibts halt nur eine Sprache für das Entwicklungssystem.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sprache vom VI während RunTime ändern bzw. Text aus INI-File abrufen b.proud 4 5.138 30.11.2015 12:23
Letzter Beitrag: b.proud
  Sprache hat sich plötzlich verändert Hasenfuss 1 3.665 03.04.2013 06:32
Letzter Beitrag: Y-P
  LabView 2011 Sprache froschels 3 7.498 13.08.2012 16:01
Letzter Beitrag: dereinzug
  Sprache hat sich verstellt flapappi 7 9.465 07.07.2012 06:10
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW Sprache verstellt JollyJumper 15 22.353 13.01.2012 19:08
Letzter Beitrag: Lucki
Thumbs Down [gelöst]Distributed System Manager (DSM) Sprache ändern achim @ FZK 1 4.796 10.08.2011 06:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: