INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie VI-Referenzen verwenden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2010, 19:56
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
Hallo,

ich habe manches mit LVOOP gemacht, aber das kann ich noch genausogut "klassisch" lösen, denke ich. Ich nutze Klassenvariablen, auf die alle Methoden zugreifen. Das müsste jedoch ohne Klasse genau so gehen, wie wir es bsp. von den DAQmx-Blöcken kennen oder auch von den Dateizugriffs-Blöcken. Die reichen die Daten auch weiter.

Wie macht man sowas denn?
Nehme ich da einen Cluster und reiche diesen weiter? Das sieht optisch irgendwie nicht so toll aus.

Ich würde meine LVOOP-Geschichte gerne mal anders umsetzen, damit ich den Instanz-Block nicht benötige. Der stört mich.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2010, 20:28
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
' schrieb:ich habe manches mit LVOOP gemacht, aber das kann ich noch genausogut "klassisch" lösen, denke ich.
Yahoo

Da verweise ich doch gleich mal auf meine "Muster-Klasse". Mit diesem Konzept kann man eine OOP-Klasse "simulieren": Propertys, Kapselung, etc.

Man muss ja nicht einen Cluster weiter reichen. Man kann ja auch die Daten per Queue und Melder verschicken. Das entspricht einem Property, ob lesend oder schreibend. Die "Klasse" läuft als selbständiger "Prozess" innerhalb der Anwendung. Wer was von der Klasse will, muss per Property, also per Queue, anfragen. "Antwort" bekommt er per Melder.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 21:34
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
Vielen Dank dafür!

Aber gibt es nicht ein einfaches Beispiel oder die Vorgehensweise (was ich wie als Ein- und Ausgang definieren muss)? Rolleyes
Dein Beispiel ich für mich dann doch etwas zu komplex.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 21:49
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
' schrieb:Die reichen die Daten auch weiter.
Wie macht man sowas denn?
Nehme ich da einen Cluster und reiche diesen weiter?
Wenn du doch schon gesehen hast, wie welche Daten weitergeleitet werden, dann weißt du doch, wie man sowas macht. Unsure

Und ja, nimm einen Cluster und reiche den weiter. Ein Cluster hat den Vorteil, dass viele Daten in einem Wire gebündelt sind. Das spart Platz am BD.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 21:49
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
' schrieb:Die reichen die Daten auch weiter.
Wie macht man sowas denn?
Nehme ich da einen Cluster und reiche diesen weiter?
Wenn du doch schon gesehen hast, wie welche Daten weitergeleitet werden, dann weißt du doch, wie man sowas macht. Unsure

Und ja, nimm einen Cluster und reiche den weiter. Ein Cluster hat den Vorteil, dass viele Daten in einem Wire gebündelt sind. Das spart Platz am BD.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 22:16
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
Hm, ich weiß nicht, ob das so einfach geht.

Mit LVOOP kann ich über "Nach Namen bündeln" (oder wie es genau heißt) sehr einfach auf die Klassenvariablen zugreifen. Was im Klassesnvariablen-Cluster enthalten ist, weiß jede Methode.
Wenn ich nun einen Cluster als Ein- und Ausgang definieren möchte, muss ich diesen pro VI 2 mal auf dem Frontpanel erstellen. Möchte ich den Cluster irgendwann erweitern, muss ich jedes VI öffnen und in den 2 enthaltenen Clustern die Änderungen vornehmen.
Das ist alles andere als gut wartbar.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 07:00
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
' schrieb:Möchte ich den Cluster irgendwann erweitern, muss ich jedes VI öffnen und in den 2 enthaltenen Clustern die Änderungen vornehmen.
Das ist alles andere als gut wartbar.

Such mal nach "Type Def" hier im Forum. Hier ein wahlloser Ausszug:

' schrieb:Hallo gfzk,

vielleicht hast du inzwischen den großen Vorteil eines Typedef bemerkt:
Alle Instanzen des Typedef ändern sich automatisch mit, wenn man den Typedef bearbeitet hat…


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 16:10
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Wie VI-Referenzen verwenden?
Das schaue ich mir an, besten Dank!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.735 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.558 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.426 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.057 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.734 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.766 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo

Gehe zu: