INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Application Builder + LV + Beckhoff



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2012, 11:44
Beitrag #1

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



Application Builder + LV + Beckhoff
Hallo!

Wenn ich mit LabView meine Beckhoff-Visu erfolgreich erstellt habe (ADS OCX), kann ich ja mit dem ApplicationBuilder eine exe erstellen und die Visu dann auf einem anderen PC installieren.

Was muss ich zusätzlich noch alles auf diesem anderen PC installieren/einrichten damit meine Visu läuft?
Wie kann ich es automatisieren (oder in LabView ausprogrammieren, damit es zB beim Start der Visu ausgeführt wird?

Ziel wäre, dass auch der Endbenutzer einfach die Visu installieren kann, ohne dass man zusätzlich noch irgendwelche Sachen installieren/einrichten muss (also keine Registry-hacks bzw. manuelle Einstellungen am CX oder so)

Vielen Dank schon mal für die Info.

lg
pezi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2012, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 20:10 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Application Builder + LV + Beckhoff
1. Zumindest mal die Runtime Engine zu Deiner LabVIEW-Version die Du zum Programmieren verwendet hast und dann bestimmt irgendwelche DLLs,... von Beckhoff. Das kann ich Dir aber nicht sicher sagen ohne nachzuschauen (da hab' ich aber gerade keinen Bock darauf Big Grin).
2. Die EXE einfach in den Autostart kopieren.

Gruß Markus

(03.12.2012 11:44 )pezi179 schrieb:  Was muss ich zusätzlich noch alles auf diesem anderen PC installieren/einrichten damit meine Visu läuft?
Wie kann ich es automatisieren (oder in LabView ausprogrammieren, damit es zB beim Start der Visu ausgeführt wird?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 10:33
Beitrag #3

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: Application Builder + LV + Beckhoff
soweit so klar... ich brauche die exe und alle verwendeten dll's

aber was ist zb mit twincat... wie bringe ich die anwendung dazu dass sie trotzdem funktioniert - auch wenn twincat nicht installiert und auch nicht eingerichtet ist (vor allem geht es mir um die ads routen, die ja normalerweise vom cx zu allen remote-computern eingerichtet werden müssen, oder?)

zB visu zeigt an welche raumtemperatur es hat und erlaubt es (in gewissem rahmen) die soll-temperatur zu verstellen
das soll auch eine sekretärin machen dürfen --> die hat aber sicher kein twincat installiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 10:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Application Builder + LV + Beckhoff
Hallo pezi,

wenn dein Programm auf "twincat" zugreifen will und dieses nicht installiert ist, hast du ein Problem.
Ich würde in einem solchen Fall "twincat" auch auf dem Rechner der Sekretärin installieren (lassen).

Also mal ehrlich: wenn dein Programm von anderen Programmen abhängig ist, dann musst du diese ebenfalls installieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 10:46
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Application Builder + LV + Beckhoff
Offtopic2
@pezi: Lies dir bitte nochmals die LVF-Regeln durch, diesmal genau und komplett.
Da steht auch was "nicht durchgehend klein schreiben."
Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 12:27
Beitrag #6

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: Application Builder + LV + Beckhoff
Wenn man das Programm braucht muss man es installieren (lassen) - das ist ja klar.

Aber genau das ist ja meine Frage:

Brauche ich TwinCat wirklich oder nicht? (mir wäre es natürlich lieber wenn man das irgendwie vermeiden kann)

- oder brauche ich nur irgendeine dll oder einen Dienst oder sonst irgendwas?
- oder brauche ich nur gewisse Einstellungen irgendwo, wenn ja welche und kann ich die irgendwie automatisiert oder im Code festlegen?
- und wie kann ich das ganze mit LabView und dem Applicationbuilder in ein schönes Paket "schnüren"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2012, 07:50
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Application Builder + LV + Beckhoff
(04.12.2012 12:27 )pezi179 schrieb:  Brauche ich TwinCat wirklich oder nicht?

Soweit ich weiß benötigt man nur die "IO Routinen" oder so ähnlich...die kann man selektieren, wenn man TwinCAT installiert, und die funktionieren auch dann noch, wenn z.B. die TwinCAT-Evaluierungszeit abgelaufen ist...es handelt sich also um irgend ne DLL die irgendwo liegt und die irgendwelche Registry-Einträge benötigt. Meiner Erfahrung nach ist es am einfachsten, einfach den TwinCAT-Installer zu verwenden...ansonsten ist das doch eher ne Frage, die du dem Beckhoff-Support stellen solltest...oder nicht?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Verbindung von Beckhoff zu LabView über ActiveX Thorben 2 6.314 17.04.2014 15:06
Letzter Beitrag: Thorben
  LV + Beckhoff ADS OCX pezi179 7 10.982 01.03.2013 08:49
Letzter Beitrag: pezi179
  Strukturvariablen in Beckhoff TwinCAT schreiben Achim 1 6.830 27.01.2012 07:02
Letzter Beitrag: Achim
  Beckhoff BK5150 TwinCat Zordi 4 10.016 11.08.2009 15:19
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: