INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arbeiten mit Referenzen oder lokalen Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2006, 11:26
Beitrag #1

nicart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Oesterreich
Arbeiten mit Referenzen oder lokalen Variablen
Hallo Leute!

Ich bin schon mehrmals über das Problem gestolpert dass wenn ich ein sehr umfangreiches Programm habe eine Kleinigkeit ändere, alles in den Subvi's auch ändern muss.

Also nochmal!
Ich verwende Cluster damit ich nicht so viele Werte an die SubVi's übergeben muss und damit eine Ordnung im Programm habe.
Dabei übergebe ich an die SubVi's immer die Referenz und arbeite im SubVi selber dann immer mit Eigenschaftskonten.
So aber nun komme ich drauf das ich zum dem bestehendem Cluster noch Element hinzufügen bzw. entfernen will und muss nun in JEDES SubVI gehen in dem sich Eigenschaftsknoten von diesem Cluster befindet und diesen mit dem Eigenschaftknoten des "neuen" Clusters ersetzen.
Das ist sehr Zeitaufwendig denn wie gesagt sind manche Programme sehr umfangreich.

Wie löst ihr das Problem?
Arbeitet ihr mit Referenzen oder mit lokalen Variablen und übergebt immer die normale Datenleitung?

Gruß

nicart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2006, 11:33
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Arbeiten mit Referenzen oder lokalen Variablen
Hallo nicart,

Datenleitungen zu ziehen ist die beste Lösung
Die Benutzung von lokalen und globalen Variablen sollte möglichst vermieden werden.
Sehr gut ist die Verwndung der "Funktionalen globalen Variable" (siehe Anhang).
Um das Problem der aufwändigen Clusteränderungen zu beheben solltest Du von den Clustern Typen definieren (Type Def. oder Strict Type Def.).

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Functional_Global_Variables.pdf (Größe: 9,43 KB / Downloads: 556)

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2006, 11:54
Beitrag #3

nicart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Oesterreich
Arbeiten mit Referenzen oder lokalen Variablen
-_-
Danke für die schnelle Antwort!

Ich finde das schadet aber sehr der Übersichtlichkeit und der Lesbarkeit des Quellcodes wenn ich zu jedem Case und sonst überallhin eine Datenleitung ziehen muss.
Ich arbeite mit Erzeuger/Verbraucherschleifen (Ereignisgesteuert).

Das mit den Typdefinitionen ist wahrscheinlich ein guter Lösungsweg jedoch will ich ja nicht immer nur auf den Wert des Clusters zugreifen sonder es auch mal aktivieren, deaktivieren, Hintergrundfarbe bei einem Fehler ändern usw..
Und dazu brauche ich dann ja doch wieder die Eigenschaftsknoten, oder?

Nochmals Danke.

Gruß
nicart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2006, 11:55
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Arbeiten mit Referenzen oder lokalen Variablen
<div align="left">Hallo, nicart,

stimme Marko zu, bei Clustern, die du oft innerhalb des Programms verwendest, lohnen sich Type Definitions.

Zu Referenzen hätte ich noch einen Tip, ist aber für deine Anwendung vielleicht etwas unausgegoren: Man kann eine Referenz auch von der strikten Typ-Definition trennen, d.h. dass man z.B. nur die Referenz auf einen "beliebigen" Cluster übergeben kann. Innerhalb der Sub-VI's könnte man dann diese allgemeine Referenz mit Hilfe der Cluster-Typ-Definition wieder zurückverwandeln.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.845 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.615 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.446 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.082 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.743 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.775 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo

Gehe zu: