INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arbeitsspeicher wegen Datenarray zu klein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2011, 16:07
Beitrag #1

Topia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2011

2011
2008
DE


Deutschland
Arbeitsspeicher wegen Datenarray zu klein
Hallo!

Ich habe ein Arbeitsspeicher Problem bei dem Labview mit einem Arbeitsspeicher voll Error mein Programm stoppt. Der Fehler kommt wohl daher das ich das Output von einem Oszi in einen Array speichere den ich dann mit verschiedenen SubVis bearbeiten will.

Ein SubVi liest die Daten vom Oszi.
Ein weiteres SubVi bearbeitet diese Daten auf um diese dann im MainVi wieder anzeigen zu können.
Ein drittes SubVi soll die Daten dann speichern.

Wie kann ich am Besten grosse Datenarray von einem Vi zum Nächsten weiterreichen? Thx!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2011, 19:34
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arbeitsspeicher wegen Datenarray zu klein
Hallo Topia,

Zitat:Wie kann ich am Besten grosse Datenarray von einem Vi zum Nächsten weiterreichen?
Mit einem Draht... Vielleicht auch mit einer Datenreferenz (ab LV2009), in einem Draht.

Wichtiger ist es aber, auf unnötige Datenkopien zu verzichten. Bei NI gibt es da (mehr als) einen KB-Eintrag zu...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 19:57
Beitrag #3

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: Arbeitsspeicher wegen Datenarray zu klein
Probiere es doch mit einer Funktionellen Globalen Variable. Die du zum Speichern und Bearbeiten der Daten nutzen kannst. Stand erst letzte Woche vor dem gleichen Problem. Die FGV kannst du dann beliebig oft aufrufen, du must nur selber aufpassen das die danten nicht an falscher stelle überschrieben werden... einfach mal nach FGV suchen da gibt es ne menge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2011, 11:07
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Arbeitsspeicher wegen Datenarray zu klein
..und beim Verlassen der SubVIs "Speicherfreigabe anfordern" könnte auch hilfreich sein.
..und wenn alles andere nichts hilft: Daten in Datei abspeichern, und in den verschiedenen SubVi auf die Datei lesend und schreibend zugreifen.
.. und wenn auch das nicht hilft: Daten zeilenweise ein/auslesen und zeilenweise bearbeiten (falls möglich). Damit würde der Speicherbedarf auf quasi Null reduziert.

Natürlich ist das langsamer, aber im Notfall frißt der Teufel Fliegen und Probieren geht über Studieren
Schade, daß du keine Angaben machst, um welche Größenordnung es sich bei den Daten überhaupt handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von Applikation wegen Fehler in lvrt.dll dereinzug 5 1.765 20.10.2023 11:06
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  OHNE VI: Arbeitsspeicher läuft voll ddrayss 8 5.626 12.10.2019 17:05
Letzter Beitrag: ddrayss
  Arbeitsspeicher läuft voll Michael1984 10 9.334 04.03.2015 09:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster ib 2 3.521 07.01.2014 13:47
Letzter Beitrag: ib
  Arbeitsspeicher läuft schnell voll dualsbiker 2 4.277 14.08.2013 15:34
Letzter Beitrag: dualsbiker
  Datenbanksätze aus Arbeitsspeicher entfernen Schü 8 7.934 09.08.2013 15:00
Letzter Beitrag: Schü

Gehe zu: