INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timeout-Config der Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2010, 10:31
Beitrag #1

Mona Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1.
2007
de

53177
Deutschland
Timeout-Config der Schnittstelle
Hallo miteinander,

Ich habe ein Problem mit der Kommunikation an der seriellen Schnittstelle. Ich möchte ein Infrarot-Spektrometer ansteuern und auslesen. Zu dem Gerät besitze ich eine Software, die ist aber wenig komfortabel. Jedenfalls kann ich mir mittels Portmon angucken, welche Einstellungen an der Schnittstelle und welchen Command die Software an das Gerät sendet um Daten zu empfangen.
Ich habe die Einstellungen soweit wie ich sie gefunden habe übernommen, das sind dann alle, außer die Timeout-Settings.

IOCTL_SERIAL_SET_TIMEOUTS Serial2 SUCCESS RI:50 RM:1 RC:300 WM:0 WC:500

Ich habe alle anderen Setting als Eigenschaftsknoten im VI "VISA: Seriellen Port Konfigurieren" finden und hinzufügen können.
Leider weiß ich nicht, wie man die Timeout-Settings über LabVIEW vornimmt.

Ich vermute, dass die Timeout-Settings mein Problem sind. Wenn ich den Command an das Gerät schicke, dann reagiert es nicht. Ich bekomme kein einziges Byte am Port.

Über Hilfen wäre ich echt dankbar!

Grüße,
Mona
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 13:42
Beitrag #2

Mona Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1.
2007
de

53177
Deutschland
Timeout-Config der Schnittstelle
Also ich bin hier mehr Enthusiasmus gewohnt, daher beschreibe ich mein Problem nochmal in aller Länge:-)

Ich möchte ganz einfach eigentlich, per RS232 ein FT-IR ansteuern. Die Herstellerfirma hat mir zur Kommunikation mit dem Gerät leider keine Vernünftige Parameterliste geben können, daher nutze ich die mitgelieferte Software, um mir mit Portmon die Aktivitäten am Port anzugucken und mit LabVIEW nachzuahmen.

Mein Vi füge ich bei.

Außerdem noch was Portmon mitschreibt, wenn ich einmal den Command mit der Software des Herstellers (CALCMET) sende und wenn ich den Command mit meinem LabVIEW-Programm sende.
Calcmet bekommt Daten vom Gerät, ich nicht.



Ich weiß leider auch nicht woran es definitiv liegt. Wenn jemand eine Idee hat, oder mir sagen kann, wie ich die Timeouts mit LabVIEW einstellen kann, bin ich um Antwort sehr dankbar- langsam fällt mir nämlich nichts mehr ein.

Grüße,
Mona


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 13:53
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Timeout-Config der Schnittstelle
Hi Mona

Wenn ich aber deine logs kurz verlgeiche, dann fällt auf, dass du im LV-Programm eine Baud-Rate von 9600 setzt und in Calmet eine Rate von 57600 definiert ist. Pass doch diese mal an. Als nächstes verstehe ich die Frage bezüglich des Timeouts nicht. Du hast dir doch ein Timeout-Control rausgeführt. Da lässt es sich doch einstellen....

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 14:29
Beitrag #4

Mona Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1.
2007
de

53177
Deutschland
Timeout-Config der Schnittstelle
Hi,

Das mit den Baud-Raten hab ich schon angepasst, es klappt leider immernoch nicht.

Ich vermute einfach mal, dass es was mit dem Timeout zu tun hat, da ich alle anderen Einstellungen mit denen Calcmet die Schnittstelle konfiguriert übernommen habe.

2 0.00000587 Calcmet.exe IOCTL_SERIAL_SET_TIMEOUTS Serial2 SUCCESS RI:50 RM:1 RC:300 WM:0 WC:500
57 0.00000279 LabVIEW.exe IOCTL_SERIAL_SET_TIMEOUTS Serial2 SUCCESS RI:-1 RM:0 RC:0 WM:0 WC:500

Hab entsprechende Zeilen eben mal rauskopiert.

Darin unterscheidet sich meine Schnittstellenkonfig nun noch von der von Calcmet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 14:45
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Timeout-Config der Schnittstelle
Kann es sein, dass im timeout-Control eine "-1" steht (die "-1" sieht für mich ein bisschen wie eine default-Einstellung in LabVIEW aus). Oder verwendest du den Code so, wie er in deinem Screenshot dargestellt ist (dann wäre der Wert im Timeout wohl 10000, wenn du die default-Einstellung nicht verändert hast, so wie es bei der Baud-Rate passiert ist). Vielleicht ist ein zulässiger Wert für ein Timeout <10000 und wird als "-1" interpretiert..
Wer weiss....

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 16:10
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Timeout-Config der Schnittstelle
Das erste Serial-Write der Calcmet-Software ist HEX 52 0A, nicht 4D 20 31 0A.

Könnte es daran liegen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2010, 06:52
Beitrag #7

Mona Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1.
2007
de

53177
Deutschland
Timeout-Config der Schnittstelle
Das ist wohl ein Command zur Statusabfrage. Den hab ich auch schon versucht, leider tut sich dabei auch nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Polling über USB RAW - Timeout funktioniert nicht MirkoB 3 4.657 06.09.2017 15:18
Letzter Beitrag: MirkoB
  TimeOut error 6101 patriote00 15 12.656 18.12.2015 14:55
Letzter Beitrag: patriote00
  VISA: Timeout Error (1073807339) TobSTAR 4 9.066 03.07.2014 09:22
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA Lolleg 2 3.961 06.06.2014 13:26
Letzter Beitrag: Lolleg
  VISA: Wait on Event - Vor Timeout Abbrechen Lien_Alere 7 7.910 20.01.2012 16:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Timeout des VISA Seriellen Port konfigurieren micheljoel2002 1 5.893 18.09.2010 20:57
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: