INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arduino Uno Analog Read / Oszi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2016, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 11:16 von t0bsN.)
Beitrag #1

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



Arduino Uno Analog Read / Oszi
Hallo Community,

ich habe noch nicht so viel Erfahrungim Bereich Arduino und steh gerade vor einem Problem.
Die Aufgabe ist, ein Signal über Signalgenerator am analogen Eingang des Arduino zu lesen und in Labview als Graph, sozusagen als Oszi Bild darzustellen.

Dazu habe ich mir das Labview Interface for Arduino geladen und damit eigentlich soweit alles aufgebaut. Jedoch kann ich mir nur sehr kleine Frequenzen anzeigen lassen... sobald ich ein sinus oder rechteck am Eingang habe mit mehr als ca 40Hz wird der sinus zum dreieck etc...

Weis zufällig jemand wie ich das Problem lösen kann ?

Ich hab mal geschaut...bei einem Sinus von 50Hz hat er auf einer Sinuswelle gerade mal 7 Abtastpunkte...das ist laut Datenblatt ja viel zu wenig was er eig können müsste :/

ps.: den standard arduino ide von labview und mein vi hab ich mal mit angehängt


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  LIFA_Base.zip (Größe: 36,27 KB / Downloads: 461)

13.0 .vi  Test_analoger_Eingang.vi (Größe: 34,99 KB / Downloads: 310)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2016, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 11:43 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Hallo tobsn,

Zitat:Jedoch kann ich mir nur sehr kleine Frequenzen anzeigen lassen...
Mess doch einfach mal die Ausführungszeit deiner FOR-Loop - dann bekommst du ein Gefühl dafür, wie schnell (oder langsam) die Funktion "Analog Read Pin" ist…

Du verwendest eine Baudrate von 250kbaud, damit kannst du ca. 25kB pro Sekunde übertragen. Wenn man dies jetzt durch die Anzahl der Bytes teilt, die pro Pin-Abfrage verschickt werden, bekommst du eine maximale Samplerate bei Einzelwertabfrage. Hinzu kommt aber noch die Zeit, die der Arduino zum Verarbeiten der Kommandos und zum Verschicken der Messwerte benötigt… Und evtl. gibt es noch eine maximale Samplerate beim ADC des Arduino, da hast du sicherlich ein Datenblatt zur Verfügung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 12:12
Beitrag #3

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Ja also laut Datenblatt sollte er ja 10k samples pro sekunde schaffen....dh. frequenzen von 100Hz sollten problemlos möglich sein darzustellen...

und im netz gibt es ja einige Oszi Programme für den Arduino, die ich mal getestet habe, da zeigt es mir problemlos auch 400Hz signale an

Meine Vermutung ist, dass der Fehler bzw die verlangsamung in der von labview vorgefertigten datei (LIFA_Base) für den arduino liegt... jedoch ist diese für mich extrem unübersichtlich..

habe versucht den Code zu kürzen, jedoch kommt es dann schon beim initialisieren der kommunikation zu einem fehler :/

evtl kennt ja jmd die genauen Stellen oder zusatzbefehle um die Sache zu beschnleunigen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 14:00 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Offtopic2
Bitte deine Tastatur überpüfen, die Hochstelltaste scheint nicht richtig zu funktionieren (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 13:31 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Hallo tobsn,

Zitat:Meine Vermutung ist, dass der Fehler bzw die verlangsamung in der von labview vorgefertigten datei (LIFA_Base) für den arduino liegt... jedoch ist diese für mich extrem unübersichtlich..
Ja, deine Vermutung dürfte in die richtige Richtung gehen.
Aber wenn du sagst, dass dieser doch sehr übersichtliche C-Code (selbst für einen C-Amateur wie mich!) für dich schon "unübersichtlich" ist, dann solltest du wohl besser die Finger davon lassen…

Hast du mal die Ausführungszeit des VIs AnalogReadPin bestimmt? Kannst du das mal hier anhängen?

@Jens:
Big Grin Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen! Big Grin ("überrpüfen")

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 14:06 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Offtopic2
(10.05.2016 13:30 )GerdW schrieb:  @Jens:
Big Grin Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen! Big Grin ("überrpüfen")
Das hatte immerhin nicht mit der Groß-/Kleinschreibung zu tun sondern aller höchstens mit einer klemmenden R-Taste. Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 14:06
Beitrag #7

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Also das Standard analogRead() braucht ca. 120 µs, das wären ca. 8000 Werte/sec, ein ganze 50 Hz Sinus-Schwingung könnte 150 mal abgetastet werden.

Also eigentlich völlig ausreichend.

Evtl hat der Arduino ein Problem mit dem gleichzeitigen Lesen und Schreiben der Daten ?

Hab mir überlegt die Daten evlt erst zu speichern und nach Aufnahme von beispielsweise 1000 Messungen erst zu sendn ?

Wie könnte man das am besten umsetzen ?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Analog Read Pin.vi (Größe: 1,36 MB / Downloads: 299)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016 14:11 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
(10.05.2016 14:06 )t0bsN schrieb:  Evtl hat der Arduino ein Problem mit dem gleichzeitigen Lesen und Schreiben der Daten ?
Das ist sowieso ein Grundproblem an deinem ersten VI (soll heißen die 3 parallelen Komm-VIs). Über eine serielle Leitung kannst nichts gleichzeitig schreiben sondern immer nur sequentiell!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2016, 15:11
Beitrag #9

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Dh, wenn ich nur eine Komm Leitung nehme sollte es schon besser werden ? Werde ich morgen früh mal versuchen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2016, 09:55
Beitrag #10

t0bsN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: May 2016

2013
-
DE



RE: Arduino Uno Analog Read / Oszi
Also ich habe das ganze mal auf eine Comm-Leitung gekürzt, jedoch ist das Ergebnis auch nicht besser.

Gibt es den in Labview direkt die Möglichkeit mittels das Arduino Plugins daten zuerst im internen Speicher zu speichern und dann abzurufen und als Graph zu zeigen ? Falls ja wie ? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahlmessung mit Hall-Sensor auf Arduino Nomier 17 10.122 03.12.2020 14:41
Letzter Beitrag: GerdW
  MPU 6050 Arduino via i2c Beshleunigung-Weg Ermittlung frtdgl 5 5.464 19.03.2018 07:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten von oszi auf ein Bodediagramm umrechnen auer123 3 5.992 06.03.2008 11:30
Letzter Beitrag: auer123
  Messwerte von Oszi beschneiden Jacktheripper 1 3.469 07.05.2006 20:58
Letzter Beitrag: oppossom

Gehe zu: