INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arial Font für (LabVIEW) Linux



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2007, 08:56
Beitrag #1

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Arial Font für (LabVIEW) Linux
Hallo,
da LabVIEW in der Vergangenheit nie richtig mit den Fonts klarkam, wenn man die VIs auf verschiedenen Windows-Rechnern mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen etc. laufen ließ und "application font" eingestellt hatte, habe ich bei allen VIs die Schriftart fest auf Arial 14pt gesetzt. Das hat immer super funktioniert - und ich hatte nie die nervigen Probleme mit sich überlappenden Control-Labels etc., die bei Verwendung der LabVIEW-eigenen "application font" regelmäßig auftraten. So weit so gut - unter Windows.

Öffnet man nun die gleichen VIs unter LabVIEW für Linux, so sieht die Schrift fürchterlich aus Huh - weil es unter Linux keine Arial Schriftart gibt.
Weiß jemand eine einfache, schnelle Lösung für diese Problem? Zum Beispiel eine Art "ini File Eintrag", der Linux (oder LabVIEW?) sagt, welche Font es anstatt Arial verwenden soll? Oder eine freie Font, die wir bei unserem Installer dazulegen könnten und die identisch zu Arial aussieht und automatisch stattdessen verwendet wird? Irgendetwas einfaches, ohne jetzt in allen VIs die Schriftart ändern zu müssen...
Viele Grüße,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 09:36
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Arial Font für (LabVIEW) Linux
' schrieb:Hallo,
da LabVIEW in der Vergangenheit nie richtig mit den Fonts klarkam, wenn man die VIs auf verschiedenen Windows-Rechnern mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen etc. laufen ließ und "application font" eingestellt hatte, habe ich bei allen VIs die Schriftart fest auf Arial 14pt gesetzt. Das hat immer super funktioniert - und ich hatte nie die nervigen Probleme mit sich überlappenden Control-Labels etc., die bei Verwendung der LabVIEW-eigenen "application font" regelmäßig auftraten. So weit so gut - unter Windows.

Öffnet man nun die gleichen VIs unter LabVIEW für Linux, so sieht die Schrift fürchterlich aus Huh - weil es unter Linux keine Arial Schriftart gibt.
Weiß jemand eine einfache, schnelle Lösung für diese Problem? Zum Beispiel eine Art "ini File Eintrag", der Linux (oder LabVIEW?) sagt, welche Font es anstatt Arial verwenden soll? Oder eine freie Font, die wir bei unserem Installer dazulegen könnten und die identisch zu Arial aussieht und automatisch stattdessen verwendet wird? Irgendetwas einfaches, ohne jetzt in allen VIs die Schriftart ändern zu müssen...
Viele Grüße,
Gabs

Besser wäre gewesen in der LabVIEW Konfiguration Arial 14 als Applikationsfont für das Frontpanel einzustellen und alle Texte auf Deinen Frontpanels als Applikations Font zu lassen. Kannst die entsprechenden INI Keys dann ganz einfach auch in die INI Files für Dein Executable übernehmen. Dann müsstest Du unter Linux nur nach einem Font suchen der ziemlich gut mit Arial 14 übereinstimmt und diese eine Anpassung in Deinem INI File machen und schon gehts wieder gut.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 09:45
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Arial Font für (LabVIEW) Linux
' schrieb:Besser wäre gewesen in der LabVIEW Konfiguration Arial 14 als Applikationsfont für das Frontpanel einzustellen und alle Texte auf Deinen Frontpanels als Applikations Font zu lassen. Kannst die entsprechenden INI Keys dann ganz einfach auch in die INI Files für Dein Executable übernehmen. Dann müsstest Du unter Linux nur nach einem Font suchen der ziemlich gut mit Arial 14 übereinstimmt und diese eine Anpassung in Deinem INI File machen und schon gehts wieder gut.

Rolf Kalbermatter

   
Ich finde Helvetica etwas schöner als Arial, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

BTW: Das Programm im Screenshot heist xfontsel, und sollte eigentlich bei jedem Linux mit X dabei sein.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 09:54
Beitrag #4

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Arial Font für (LabVIEW) Linux
' schrieb:Besser wäre gewesen in der LabVIEW Konfiguration Arial 14 als Applikationsfont für das Frontpanel einzustellen und alle Texte auf Deinen Frontpanels als Applikations Font zu lassen. Kannst die entsprechenden INI Keys dann ganz einfach auch in die INI Files für Dein Executable übernehmen. Dann müsstest Du unter Linux nur nach einem Font suchen der ziemlich gut mit Arial 14 übereinstimmt und diese eine Anpassung in Deinem INI File machen und schon gehts wieder gut.

Rolf Kalbermatter

Hmmm, das hätt ich vor 7 Jahren wissen müssen, als ich mit der Entwicklung der Bibliotheken begonnen hab... Sad Heißt das jetzt, daß ich nicht drum rum kommen werde, alle hunderte Sub-VIs einzeln auf Applications Font umzustellen und anschließend den INI key zu setzen?? Gibt es unter Linux gar keine andere, einfachere Lösung, wie man eine nicht existierende Schriftart global durch eine definierte andere ersetzen kann, z.B. in irgendeinem system-eigenen Konfigurationsfile???

Rob, meinst Du daß Helvetica unter Linux existiert (es sieht ja Arial sehr ähnlich) oder bezieht sich Dein Posting auf Windows?

Gruß,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 10:17
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Arial Font für (LabVIEW) Linux
' schrieb:(..)
Rob, meinst Du daß Helvetica unter Linux existiert (es sieht ja Arial sehr ähnlich) oder bezieht sich Dein Posting auf Windows?

Gruß,
Gabs
Den Screenhot hab ich eben hier lokal unter Linux erstellt. :closedeyes:
Es kommt halt immer ganz darauf an welche Fonts alles im System installiert sind. Aber typischer Weise kommt X11 mit den Fonts der Adobe-Foundry, wo sich halt auch die Helvetica-Familie drunter befindet.

Einfach mal ne Shell öffnen und dort dann xfontsel starten. Da sieht man was für Schritftarten zur Verfügung stehen.
PS: Es kann aber auch sein, das KDE/GNOME noch eigene Fonts mitbringen.Unsure

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 10:37 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Arial Font für (LabVIEW) Linux
' schrieb:Hmmm, das hätt ich vor 7 Jahren wissen müssen, als ich mit der Entwicklung der Bibliotheken begonnen hab... Sad Heißt das jetzt, daß ich nicht drum rum kommen werde, alle hunderte Sub-VIs einzeln auf Applications Font umzustellen und anschließend den INI key zu setzen?? Gibt es unter Linux gar keine andere, einfachere Lösung, wie man eine nicht existierende Schriftart global durch eine definierte andere ersetzen kann, z.B. in irgendeinem system-eigenen Konfigurationsfile???

Was Linux Fonts betrifft bin ich überfragt. Ich benütze Linux zwar aber kümmere mich da nicht um solche Dinge.
Also in erster Linie denke ich mal dass Du ja vor allem alle User Interfaces anpassen willst. Library VIs sind erst als zweiter Schritt nötig. Und wenns denn soviel sind dann würde ich mal mit einem LabVIEW Programm versuchen das zu automatisieren. Je nachdem ob Du nur Labels und Captions umstellen musst oder auch den Datendisplay Teil wird das mehr oder weniger kompliziert. Für die Caption und das Label alleine ist es ziemlich einfach um ein VI zu schreiben dass den Font dieser Dinge für alle Controls in einem VI ändert. Für den Datenteil wird es etwas komplizierter da Du dann controltypabhängigen Code machen musst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2007, 14:24
Beitrag #7

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Arial Font für (LabVIEW) Linux
Hallo,
jetzt dachte ich schon, RolfK's Antwort wäre DIE Lösung für das Problem gewesen - ich hätte nämlich einfach nur das INI File unter Linux anpassen müssen. Da Linux Arial nicht kennt, stand dort als FP Font eine "1" drin. Wir haben das nun einfach mal auf Adobe Helvetica (ist vorhanden) gesetzt - aber das hat leider keinerlei Effekt auf mein VI. Angry
Klickt man im VI in ein Textfeld rein, so zeigt LabVIEW an, daß die Schriftart "Arial" ist - obwohl Linux das ja gar nicht kennt. Nun war meine Hoffnung, daß LabVIEW damit dann seine Application Font stattdessen verwendet, und diese durch das ini File bestimmt wird. Anscheinend ist dies jedoch nicht so. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich in den VIs die Schriftgröße geändert hab, Text auf Fett gesetzt hab usw.
Zitat:Special fonts in the pages (bolding, large, headings, etc) will not be affected, since their font info is coded into the control/label. This is probably the biggest problem with this approach.
Zu finden hier
Schaaaaaade!

Aber doch nochmal die allgemeine Frage. In Windows kann (konnte?) man immer in der win.ini oder system.ini angeben, daß z.B. "Arial = Helvetica" sein soll, dann wurde global immer wenn Arial gesucht wurde Helvetica verwendet. Gibt es so eine globale Betriebssystem-Einstellung unter Linux nicht?? Hmm

Gruß,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 14:54
Beitrag #8

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Arial Font für (LabVIEW) Linux
Wir haben nun noch folgendes unter Linux probiert:

Wir haben das File .fonts.conf im Home directory um folgenden Abschnitt ersetzt:

<match target="pattern" >
<test name="family" qual="any" >
<string>Arial</string>
</test>
<edit mode="assign" name="family" >
<string>Helvetica</string>
</edit>
</match>

Laut diesem Artikel hätte das eigentlich funktionieren sollen. Irgendwie bekommt LabVIEW davon aber NICHTS mit, ganz egal welche Schriftarten-Kombinationen wir dort eintragen. Vielleicht ist das nochmal ein Hinweis und jemand hat damit schonmal experimentiert??
Gruß,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2007, 08:20
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Arial Font für (LabVIEW) Linux
' schrieb:Wir haben nun noch folgendes unter Linux probiert:

Wir haben das File .fonts.conf im Home directory um folgenden Abschnitt ersetzt:

<match target="pattern" >
<test name="family" qual="any" >
<string>Arial</string>
</test>
<edit mode="assign" name="family" >
<string>Helvetica</string>
</edit>
</match>

Laut diesem Artikel hätte das eigentlich funktionieren sollen. Irgendwie bekommt LabVIEW davon aber NICHTS mit, ganz egal welche Schriftarten-Kombinationen wir dort eintragen. Vielleicht ist das nochmal ein Hinweis und jemand hat damit schonmal experimentiert??

LabVIEW kommuniziert auf tiefster Ebene direkt mit X-Windows und implementiert darauf aufbauend seinen eigenen Windowsmanger ohne Zuhilfenahme von anderen Windowsmanagern oder was denn auch immer. Alle Massnahmen die nicht den X-Windows Fontmapper direkt beeinflussen tun da absolut nichts, und dieses conf File schaut mir nicht wie eine X-Windows Konfiguration aus.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thai-Font in LabVIEW nutzen Holger 2 3.746 27.11.2008 11:12
Letzter Beitrag: eg
  Wie 3D Graph in Linux portieren Gabs 5 4.676 19.07.2007 10:05
Letzter Beitrag: Gabs

Gehe zu: