INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie 3D Graph in Linux portieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2007, 15:27
Beitrag #1

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Wie 3D Graph in Linux portieren
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den 3D Graph Active X Container von Windows in eine Nicht-Active-X-Variante für Linux zu portieren? Ich habe ein Vi, das einen ganz einfachen 3D-Intensitätsgraphen (Intensität über x-y-Feld) mit dem "3D Surface.vi" darstellt und die gewünschten Projektionseinstellungen über die entsprechenden Controls zuläßt. Da unter Linux Active-X ja nicht geht, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, das VI umzuschreiben. Ich habe mir das 3D Picture Toolkit angesehen, das frei verfügbar ist, hab jedoch keine Ahnung wie man dort schnell und einfach ein Array von Punkten als 3D Grafik darstellen kann (die Beispiele sind alles irgendwelche geometrischen Körper, die erzeugt werden). Auch habe ich gelesen, daß unter LabVIEW 8.2 ein neues 3D Graph Modul zur Verfügung steht, das auf OpenGL basiert - jedoch erscheint mir das ebenfalls recht kompliziert und eher für das Rendern von 3D Objekten gedacht. Hat jemand ein einfaches Beispiel, wie ich mein Problem lösen kann (Intensitätsfeld über x-y auftragen, mit der Maus den Blickwinkel verändern können)?
Viele Grüße,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2007, 15:43
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wie 3D Graph in Linux portieren
Ich glaube, du hast echt ein Problem. Was ich dir vorschlagen wollte, hast du schon in deinem Beitrag beschrieben. Mehr weiss ich leider auch nicht. Es würde mich aber wirklich sehr interessieren. Wenn du etwas interessantes zum Thema findest, melde dich bitte.

Wissen vielleicht andere was dazu?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 15:43
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Wie 3D Graph in Linux portieren
' schrieb:Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den 3D Graph Active X Container von Windows in eine Nicht-Active-X-Variante für Linux zu portieren? Ich habe ein Vi, das einen ganz einfachen 3D-Intensitätsgraphen (Intensität über x-y-Feld) mit dem "3D Surface.vi" darstellt und die gewünschten Projektionseinstellungen über die entsprechenden Controls zuläßt. Da unter Linux Active-X ja nicht geht, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, das VI umzuschreiben. Ich habe mir das 3D Picture Toolkit angesehen, das frei verfügbar ist, hab jedoch keine Ahnung wie man dort schnell und einfach ein Array von Punkten als 3D Grafik darstellen kann (die Beispiele sind alles irgendwelche geometrischen Körper, die erzeugt werden). Auch habe ich gelesen, daß unter LabVIEW 8.2 ein neues 3D Graph Modul zur Verfügung steht, das auf OpenGL basiert - jedoch erscheint mir das ebenfalls recht kompliziert und eher für das Rendern von 3D Objekten gedacht. Hat jemand ein einfaches Beispiel, wie ich mein Problem lösen kann (Intensitätsfeld über x-y auftragen, mit der Maus den Blickwinkel verändern können)?
Viele Grüße,
Gabs


Hi Gabs,

muss es denn wirklich mit der Mouse veränderbare Winkel geben?
Ansonsten gnuplot per systemexec gescriptet aufrufen. Vorher natürlich noch die Daten in ein passendes Format als Datei speichern.

Eventuell könnte man ja auch sowas mit der Mesa-Lib(OpenGL-lib für Unix/Linux) machen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 16:27
Beitrag #4

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Wie 3D Graph in Linux portieren
Hallo Rob,
ich hatte halt gehofft, eine ähnliche Funktionalität wie unter Windows zu erhalten. Eigentlich ist das doch auch eine ganz simple Standard-Anforderung für die Datenvisualisierung, nur halt unter Linux... z.B. um ein Intensitäts-Datenfeld (z.B. Gauß-Kurve) darzustellen. Hat denn niemand ein Beispiel-VI dafür???
Viele Grüße,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 09:30
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Wie 3D Graph in Linux portieren
' schrieb:Hallo Rob,
ich hatte halt gehofft, eine ähnliche Funktionalität wie unter Windows zu erhalten. Eigentlich ist das doch auch eine ganz simple Standard-Anforderung für die Datenvisualisierung, nur halt unter Linux... z.B. um ein Intensitäts-Datenfeld (z.B. Gauß-Kurve) darzustellen. Hat denn niemand ein Beispiel-VI dafür???
Viele Grüße,
Gabs

Also das ist alles andere als simpel. Der 3D Picture Control ist dafür aber nicht nötig und benützt übrigens OpenGL als darunterliegendes API allerdings innerhalb des Picture Controls also nicht direkt vom LabVIEW Diagramm aus. Dieses Control ist echt mehr für Visualisierung von 3D Objekten wie sie etwa in Virtual Reality Umgebungen benützt werden. Hat ja auch eine Möglichkeit um WRL Files einzulesen.

Die einzige Lösung innerhalb von LabVIEW ist das alles auf Basis des Picture Controls (ohne 3D Features) selber zu programmieren. Nicht gerade trivial aber sicher möglich. Schau Dir am besten einmal die Beispiel an wie etwa das Smith-Plot, Polar-Plot oder dergleichen in examplespicturedemos.llb. Aber einen guten 3D Oberflächenplot auf diese Weise zu machen ist sicher ziemlich was Arbeit. Und ich glaube dass sich wohl die meisten nicht an so was gewagt haben bis jetzt und wenns einer denn getan hat will er wohl Geld dafür sehen.
Ich hoffe noch immer dass NI irgendwann ein native 3D Graph Control in LabVIEW einbaut. Der Code dazu ist zwar sicher nicht trivial aber prinzipiel im 3D ActiveX Control ja schon anwesend, sollte also nicht ein Lebenswerk sein um das als native Control in LabVIEW zu kriegen und damit auf allen Plattformen und ohne ActiveX Spezialverhalten verfügbar zu machen.

Ansonsten externe Tools! Gnuplot ist sicher eine interessante Variante wenn es nur um die Visualisierung geht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 10:05
Beitrag #6

Gabs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2005

7.1 ... 2009
1995
EN

76XXX
Deutschland
Wie 3D Graph in Linux portieren
Hallo,
danke vielmals für Eure Antworten. Daß es dafür von NI noch immer keine vernünftige Lösung gibt, wußte ich nicht Grrr. So werden wir das Problem wohl über eine externe Bibliothek lösen, die wir für andere (nicht-LabVIEW-) Programme eh benötigen. Ich finde das nur schade, weil es mit einem "externen" Fenster verbunden ist, und LabVIEW in puncto Datenvisualisierung eigentlich die Nase vorn haben sollte.......
Trotz allem, danke für Eure Tipps.
Viele Grüße,
Gabs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arial Font für (LabVIEW) Linux Gabs 8 11.393 21.07.2007 08:20
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: