INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array Bearbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2022, 09:39
Beitrag #1

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
Array Bearbeitung
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem bestehenden Array über die Vorgabe der Indexwerte (ebenfalls als Array) Elemente entfernen, so das ich mit den restlichen Elementen weiter arbeiten kann.

Wie mache ich das am einfachsten?

Ich habe versucht über eine for Schleife und Schieberegister die Elemente zu entfernen,
dabei muss ich aber beachten das die Indexwerte mit jedem gelöschten Element angepasst werden müssen.

Hierfür muss es doch einen einfacheren Weg geben, wäre super wenn mir einer diesen Weg zeigen könnte.

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2022, 09:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array Bearbeitung

Akzeptierte Lösung

Hallo simcum,

Zitat:dabei muss ich aber beachten das die Indexwerte mit jedem gelöschten Element angepasst werden müssen.
Das hast du ganz richtig erkannt! Big Grin

Zitat:Hierfür muss es doch einen einfacheren Weg geben, wäre super wenn mir einer diesen Weg zeigen könnte.
Was würde passieren, wenn du mit dem Löschen der Elemente am Ende des Arrays (von hinten) anfangen würdest?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2022, 10:13
Beitrag #3

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
Big Grin RE: Array Bearbeitung
Hallo GerdW,

natürlich von hinten löschen, manchmal ist die Lösung so einfach das man sich nur schämen kann.

Danke dir für den Tipp.

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2022, 11:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array Bearbeitung
Einfach das VI aus der OpenG-Bibliothek verwenden (bzw. sich dort abschauen, was Gerd vorgeschlagen hat).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2022, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 10:00 von Kiesch.)
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Array Bearbeitung
(25.02.2022 09:46 )GerdW schrieb:  Hallo simcum,

Zitat:dabei muss ich aber beachten das die Indexwerte mit jedem gelöschten Element angepasst werden müssen.
Das hast du ganz richtig erkannt! Big Grin

Zitat:Hierfür muss es doch einen einfacheren Weg geben, wäre super wenn mir einer diesen Weg zeigen könnte.
Was würde passieren, wenn du mit dem Löschen der Elemente am Ende des Arrays (von hinten) anfangen würdest?

Wieder was einfaches gelernt. Ein kompliziertere Lösung ist einen angepassten Index in nem Shift Register zu speichern und auf 0 zu initialisieren. Den dann nur hochzählen wenn nicht gelöscht wird.

Gerds Lösung ist natürlich viel eleganter. Leider kommt man häufig nicht mehr darauf dass es auch einfacher geht wenn man schon was gefunden hat was funktioniert.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bearbeitung kontinuierlich verändernden Elementen derdak 9 5.187 19.03.2014 14:14
Letzter Beitrag: derdak
  Bearbeitung von Zellen zulassen (Eigenschaft) dimitri84 4 4.410 30.06.2010 13:50
Letzter Beitrag: jg
  String bearbeitung lohr 2 3.376 03.04.2008 12:17
Letzter Beitrag: lohr
  cluster bearbeitung Djerun 4 4.096 31.01.2008 22:54
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: