INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array Element als Referenz von Referenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2014, 16:38
Beitrag #11

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
RE: Array Element als Referenz von Referenz
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort. Ich ahne schlimmes...
(05.02.2014 15:08 )GerdW schrieb:  Hallo Flug,

Zitat:Es muss doch eine Möglichkeit geben sich die Referenzen ALLER Array-Elemente und nicht nur des "Aktuellen" ausgeben zu lassen?
Nein, gibt es nicht.
Grund: alle Arrayelemente haben die gleichen Eigenschaften, nur ihr Wert unterscheidet sich! Und der Wert wird über die Value-Property das Arrays selbst gesetzt…
In meinem Fall ist der "Wert" ja wieder ein Cluster der ein Array enthält, und dessen Anzahl an Elementen (Projekt-Tasks) kann ja variieren (siehe angehängte Grafik). Das erste Projekt enthält zwei Tasks, das Zweite nur einen.

Zitat:Aber auch hier gilt: Die Arrays innerhalb der Cluster teilen sich einen Property-Satz, da sie ja nur Elemente des äußeren Arrays sind. Alle Cluster zeigen ein Array mit gleichen Zeilen-/Spaltenanzahl!
Ich fürchte du hast Recht was die Property "Zeilenanzahl" betrifft. Wenn ich die mittels eines mit "Rechtklick" erzeugten Propperty-Nodes verändere, verändert sich die Zeilenanzahl bei beiden Projekten. Das ist ja äußerst schade aber nachvollziehbar. Wieder etwas gelernt...

Dann werde ich mir mal weiter Gedanken machen wie man die Projekte anders "schön" darstellen kann. Die von mir probierte Möglichkeit wäre einfach zu schön gewesen. Danke nochmal für den Hinweis und Grüße
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2014, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 13:58 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array Element als Referenz von Referenz
(15.10.2007 07:00 )Benjamin Fuchs schrieb:  Mein aktuelles Workaround: Ich erstelle 8 Cluster. Von diesen erstelle ich eine Referenz (8 Stück) und erstelle aus diesen 8 Referenzen ein Array. Funktioniert toll. Aber braucht Platz und ist sicher nicht die eleganteste Lösung.
Warum postet Du das nicht? Es wäre dann ein Clacks, evtl. Verbesserungen vorzuschlagen.
Und wieso brauchst man dann mehr Platz? Man kann doch die konstante Zahl der 8 Cluster ebensogut in ein Hauptcluster statt in ein Array packen und bräuchte dann nur dessen Referenz an das SubVi zu übergeben. Das Referenzarray der 8 Elemente läßt sich dann im SubVI erstellen - ohne Schleife, einfach mit Eigenschaftsknoten.
Ich halte auch die Terminologie "Referenz von Referenz" nicht sehr glücklich, was sagt ihr? Wenn aus der Referenz eines zusammengesetzten Elementes mittels Eigenschaftsknoten die Referenzen der darin enthaltenen Einzelelemente gebildet werden, sind das dann Referenzen von Referenzen oder sind das schlichtweg die direkten Referenzen auf die betreffenden Elemente?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2014, 16:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 16:49 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array Element als Referenz von Referenz
Hallo Christian,

dein Beispiel ist ja schon sehr schön designt, bietet sich aber gleich an, um eine weiterführende Idee zu illustrieren:
Deine Übersicht nimmt recht viel Platz ein. Um den Platz aber überschaubar zu halten, bietet es sich an, die Anzeige unabhängig von den Datentypen im Hintergrund zu halten! Hier könnte man z.B. nur einen Cluster auf dem FP darstellen, der dann beliebig einstellbar ist. Oder man stellt zwei unabhängige Cluster dar. Grundidee: man nutzt auf dem FP die Elemente, die man für eine schöne Darstellung braucht und kümmert sich selbst um das Umformatieren/Kopieren von Daten im Hintergrund!

@Ludwig:
Dein Zitat bezieht sich auf einen 7 Jahre alten Post eines anderen Users… (Auch wenn beide ein Tier im Nick verwenden. Big Grin )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2014, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 16:29 von RabenFlug.)
Beitrag #14

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
RE: Array Element als Referenz von Referenz
Bei mir ist im Moment die Anforderung, einige wenige Projekte übersichtlich auf großen Wandmonitoren (die in den Fluren hängen sollen) darzustellen, daher habe ich in dem Fall auch die etwas "globige" Darstellung gewählt.
(05.02.2014 16:42 )GerdW schrieb:  Grundidee: man nutzt auf dem FP die Elemente, die man für eine schöne Darstellung braucht und kümmert sich selbst um das Umformatieren/Kopieren von Daten im Hintergrund!
Müssten dann am Beispiel der "Projektanzeige" nicht alle (eine bestimmte, begrenze Anzahl) Elemente (z.B. Textfelder) schon auf dem FP "liegen", und würden dann nur ein, bzw. ausgebeldet, evtl. verschoben, Schrift geändert usw? Meinst du das damit?
Aber wie würdest du mit dynamisch wachsenden Inhalten, z.B. der Liste der Projekt-Tasks umgehen? Wenn das Array wächst müssten alle anderen Elemente nach unten "rutschen". Ich habe in einer anderen Applikation mal einige Elemente so "verschoben" wenn sich die Fenstergröße änderte. Das ging zwar, war aber eine elende Rechnerei mit Offsets usw.

Oder habe ich deinen Ansatz falsch verstanden?

Ich bin auch am überlegen ob ich es eventuell mit Delphi (6) umsetze, dort kann man alle Elemente der "Front panels" auch sehr gut zur Laufzeit ändern. Die LabView Variante würde mir aber besser gefallen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2014, 16:30
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array Element als Referenz von Referenz
Hallo Flug,

meine Idee dazu wäre, zwei Listen zu verwenden: eine Liste für die Projekte und eine zweite für die Tasks eines einzelnen Projekts.
Beide nebeneinander und beide entweder mit Scrollbalken oder automatisch an die Anzahl der Elemente angepasst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 11:56
Beitrag #16

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
RE: Array Element als Referenz von Referenz
(06.02.2014 16:30 )GerdW schrieb:  Hallo Flug,

meine Idee dazu wäre, zwei Listen zu verwenden: eine Liste für die Projekte und eine zweite für die Tasks eines einzelnen Projekts.
Beide nebeneinander und beide entweder mit Scrollbalken oder automatisch an die Anzahl der Elemente angepasst…
Hallo Gerd,
siehst du eine Möglichkeit, die Projekttasks jeweils "neben" den Projekten anzuzeigen?
Und würdest du die Liste als Liste oder wieder als Array aus z.B. Clustern aufbauen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Referenz Ratio 5 3.765 09.11.2018 14:29
Letzter Beitrag: Freddy
  Name Referenz von Hex in Dezimal voellig_egal 9 4.856 21.06.2018 14:31
Letzter Beitrag: voellig_egal
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.804 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Control-Referenz programmatisch erstellen? spacz 2 3.680 23.01.2017 11:31
Letzter Beitrag: spacz
  Referenz auf Gestaltungselemente Pavel 5 4.706 15.12.2016 15:29
Letzter Beitrag: Pavel
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.369 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz

Gehe zu: