INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2017, 13:58
Beitrag #1

lipster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2016

15
-
DE



Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?)
Hallo zusammen Smile ich habe zugegebenermaßen noch recht wenig Erfahrung mit LabView und an sich handelt es sich um ne recht simple Angelegenheit, wie ich denke..
Hoffe ihr könnt mir schnell behilflich sein Smile

Ich habe eine Schleife laufen, in der kontinuierlich Werte ausgegeben und über Anzeigeelemente angezeigt werden. Diese dynamischen Werte möchte ich in einem anderen VI ebenfalls anzeigen lassen.
Habe gelesen, dass dies mittels Referenzen oder globaler Variablen möglich sein soll, womit ich diese dann in das andere VI übertragen kann.


Meine erste Frage dazu: welche Variante bietet sich eher an, damit die zeitliche Verzögerung der Darstellung in dem anderen VI möglichst gering bleibt?

Die zweite Sache: das schreiben der Variable bekomme ich zwar hin, jedoch kannich das Anzeigeelement in dem anderen VI nicht einlesen. Ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich in dem FP der globalen Variable nur das Anzeigeelement packen kann, weil es ja mit nichts wirklich verbunden ist und was soll das Element dann auch wiedergeben..

ich hoffe ich konnte mich ausreichend verständlich bezüglich der Problematik ausdrücken Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2017, 14:27
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?)
Hallo lipster,

Zitat:ich habe zugegebenermaßen noch recht wenig Erfahrung mit LabView
Siehe meine Signatur…

Zitat:Habe gelesen, dass dies mittels Referenzen oder globaler Variablen möglich sein soll,
Ja. Es gibt aber auch noch Notifier, Queues, FGVs, SharedVariables, NetworkTunnels, und neuerdings Tunnel-Drähte…

Zitat:welche Variante bietet sich eher an, damit die zeitliche Verzögerung der Darstellung in dem anderen VI möglichst gering bleibt?
Dann solltest du nicht mit Referenzen arbeiten, weil die relativ langsam arbeiten!
Was bedeutet bei dir "zeitliche Verzögerung"? Die hängt maßgeblich davon ab, wie dein Consumer (die lesende Schleife) getaktet wird!

Zitat:jedoch kannich das Anzeigeelement in dem anderen VI nicht einlesen.
Dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht und solltest dein VI anhängen! (Nach Möglichkeit für LV2014.)

Ansonsten würde ich dir Notifier oder Queues empfehlen, je nach gewünschtem Einsatzzweck!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.588 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Globale Variablen Edi70 7 2.936 08.10.2021 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 3.953 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.437 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.540 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.580 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28

Gehe zu: