INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array auf gleiche Zeilen durchsuchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2015, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 13:57 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array auf gleiche Zeilen durchsuchen
Hallo Dustin,

Zitat:VI anhängen darf ich leider nicht, da ich mit gekauften (und vom Hersteller passwortgeschützten) VIs arbeite.
Wie bitte? Wo in deinem Bild oben sind irgendwelche zugekauften und passwortgeschützten VIs?
Hmm

Nochmal: ich habe keinen Bock, dein VI nachzuprogrammieren. Wenn DU einen Fehler behoben haben willst, dann solltest DU ein (Beispiel-)VI bereitstellen. NIEMAND verlangt irgendwelche geheimen Bestandteile deines Projektes!

Zitat:Ich möchte, dass wenn der Vergleich der beiden Arrays True ist, also die gleiche Zeile noch einmal vorkommt, dass diese gelöscht wird und der Zähler in dieser Zeile an der 9. Stelle um einen hochgezählt wird.
Wenn ich deine Grammatik richtig deute, dann löscht du erst eine Zeile, willst dann aber trotzdem in der gelöschten Zeile ein Element verändern???

Zitat:Das mit dem Löschen klappt problemlos, nur zählt er komplett willkürlich hoch.
Dagegen hilft debuggen!

Zitat:Kann ich überhaupt aus der Schleife die Bedingung für meine Case-Struktur ziehen?
Es fehlt dein aktuelles VI (oder wenigstens ein Bild), um diese Frage zu verstehen?
Warum soll man eine Bedingung aus der Schleife ziehen, wenn die Case-Struktur in der Schleife ist?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2015, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 14:04 von Dustin.)
Beitrag #12

Dustin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
DE



RE: Array auf gleiche Zeilen durchsuchen
Das ist ja nicht das ganze Programm.. Davor kommt noch ein ziemlich großer, für die Frage aber unwichtiger Teil.
Ich hab den wichtigen Teil mal rauskopiert, der so natürlich nicht funktioniert, weil die Arrayquelle ja fehlt, aber vielleicht kann man meinen Fehler da doch schon erkennen.Confused

Gruß Dustin
(11.08.2015 13:52 )GerdW schrieb:  
Zitat:Ich möchte, dass wenn der Vergleich der beiden Arrays True ist, also die gleiche Zeile noch einmal vorkommt, dass diese gelöscht wird und der Zähler in dieser Zeile an der 9. Stelle um einen hochgezählt wird.
Wenn ich deine Grammatik richtig deute, dann löscht du erst eine Zeile, willst dann aber trotzdem in der gelöschten Zeile ein Element verändern???
Damit meine ich, dass wenn ich 2 (oder mehrere) gleiche Zeilen habe, die 2. gelöscht wird und in die erste Zeile an die 9. Stelle geschrieben wird, wie oft diese Zeile schon vorkam


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  test.vi (Größe: 12,76 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 14:15 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array auf gleiche Zeilen durchsuchen
Hallo Dustin,

Zitat:Ich hab den wichtigen Teil mal rauskopiert
Warum nicht gleich so?

Zitat:der so natürlich nicht funktioniert, weil die Arrayquelle ja fehlt
Da könntest du mit einer Arraykonstanten mit Beispielwerten nachhelfen…

Zitat:aber vielleicht kann man meinen Fehler da doch schon erkennen.
- Du nutzt nur das Ergebnis des letzten Vergleichs für deine Case-Struktur: der Tunnel ist auf "letzter Wert" gesetzt
- wenn dein Eingangsarray nur 8 Spalten hat, ist es wenig sinnvoll, ein Element aus der 9. Spalte indizieren zu wollen
- wenn du immer wieder an der 9. Spalte einfügen willst, werden die davor geschriebenen Werte nach hinten geschoben: du fügst ja immer wieder ein neues Element ein: ich hatte ein "ersetzen" vorgeschlagen
- deine Arraykonstante vor der FOR-Loop hat den falschen Datentyp: DBL wäre sinnvoller
- deine Whileloop stoppt nur bei einem leeren Array. Wenn die Zeilen im Array ungleich sind und dein Array mehr als nur eine Zeile hat, kann es passieren, dass die Loop nie stoppt…

Lösung:
Wenn du zählen willst, wie oft die Zeile gelöscht wird, dann solltest du das in deiner FOR-Loop machen: genau dort, wo die Zeilen "gelöscht" (bzw. nicht übernommen) werden!
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 14:18
Beitrag #14

Dustin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
DE



RE: Array auf gleiche Zeilen durchsuchen
Okay, vielen Dank erstmal für deine Hilfe!!
Ich schau morgen nochmal drüber, hab gerade keine Nerven mehr für LabVIEW. Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Array einzelne Zeilen in anderes Array michi96 2 2.761 15.12.2021 10:53
Letzter Beitrag: michi96
  Array durchsuchen hulk 16 7.965 29.09.2020 19:47
Letzter Beitrag: hulk
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.614 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  2d-array durchsuchen Jolle 5 3.750 06.11.2019 15:54
Letzter Beitrag: jg
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.938 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Zeilen einer Tabelle ausblenden chrissy 6 5.317 19.07.2016 07:38
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: