INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2d-array durchsuchen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2019, 15:31
Beitrag #1

Jolle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2016
2019
kA



2d-array durchsuchen
Hallo allerseits,

ich bin sowohl ein Labview als auch LV-Forum Neuling, also seht es mir nach wenn ich einfache Fragen stelle Big Grin
Ich habe ein ziemlich großes zwei dimensionales Array gefüllt mit "einsen" und "nullen" und ich möchte die Koordinaten aller "einsen" im Array finden, die neben einer "null" stehen.
Allerdings bekomme ich es nicht einmal hin, mit Hilfe der Teilarray Funktion, 1d Teilarrays (der Länge zwei) ausgeben zu lassen.
Mein Plan war, alle diese Teilarrays mit einer Konstante zu vergleichen (die null neben eins stehen hat) und dann mit der booleschen Funktion weiter zu arbeiten.
Hat jemand eine alternative Idee oder kann mir bei meiner weiterhelfen?

Cheers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2019, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 16:34 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2d-array durchsuchen
Rückfrage: Was bedeutet bei dir "neben"? Nur "rechts" daneben, oder auch links, drüber, drunter? Oder sogar schräg?

Nur 1 und 0? Dann würde ich das als Array of Boolean darstellen, dann hast du alles direkt mit Boolscher Logik ermitteln.

Ich sehe im ersten Moment nur die Möglichkeit, sich durch alle Elemente des Arrays zu hangeln...

Pseudocode
Code:
For i=0 to maxrow
   For j=0 to maxcolumn
       if element(i,j) then
          check "Umgebung element"
          Bei bedarf index merken
       endif
   end
end

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2019, 14:40
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: 2d-array durchsuchen
(01.11.2019 15:31 )Jolle schrieb:  aller "einsen" im Array finden, die neben einer "null" stehen.
Aufgrund der nicht ausreichenden Information zum Problem kann man zwei Sachen sagen:
* Die Methode von Jens funktioniert immer und ist von der genauen Problematik, die wir nicht kennen, relativ unabhängig, weil leicht anzupassen.
* Es gibt aber für "Null neben Eins" ein ganz einfaches Mittel: XOR. Siehe Bild.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2019, 15:20
Beitrag #4

Jolle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2019

2016
2019
kA



RE: 2d-array durchsuchen
Hallo Zusammen,

danke soweit schonmal. Tatsächlich meine ich mit neben alle Möglichkeiten (i.e. drüber darüber darunter links rechts und schräg).

Cheers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2019, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2019 15:32 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2d-array durchsuchen
Hallo Jolie,

Zitat:Tatsächlich meine ich mit neben alle Möglichkeiten (i.e. drüber darüber darunter links rechts und schräg).
ich möchte die Koordinaten aller "einsen" im Array finden, die neben einer "null" stehen.
Zum zweiten Punkt aus deinem ersten Beitrag: ist hier von "genau einer Null" die Rede? Programmieren hat viel mit Logik zu tun, und deine Aussage ist da nicht hinreichend genau formuliert…

Allgemein:
1. Subarray mit 3×3 Elementen aus deinem großen 2D-Array holen
2. Prüfen, ob das mittlere Element == 1 ist
3a. Bei "genau einer Null": die Summe der 9 Elemente muss == 8 sein, um die Bedingung zu erfüllen…
3b. Bei "mindestens einer Null": die Summe der 9 Elemente muss < 9 sein, um die Bedingung zu erfüllen…
4. Wenn 2. und 3. erfüllt sind, hast du einen Treffer!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2019, 15:54
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2d-array durchsuchen
(06.11.2019 15:32 )GerdW schrieb:  Allgemein:
1. Subarray mit 3×3 Elementen aus deinem großen 2D-Array holen
2. Prüfen, ob das mittlere Element == 1 ist
3a. Bei "genau einer Null": die Summe der 9 Elemente muss == 8 sein, um die Bedingung zu erfüllen…
3b. Bei "mindestens einer Null": die Summe der 9 Elemente muss < 9 sein, um die Bedingung zu erfüllen…
4. Wenn 2. und 3. erfüllt sind, hast du einen Treffer!
Ergänzung: "Rand"-Elemente musst du extra behandeln. Das könnte man z.B. dadurch erreichen, dass man das 2D-Array entsprechend vergrößert und den Rand mit Einsern vorbelegt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array durchsuchen hulk 16 7.609 29.09.2020 19:47
Letzter Beitrag: hulk
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.836 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  String durchsuchen Problem HTL_HL 21 11.816 18.12.2015 11:33
Letzter Beitrag: HTL_HL
  Array auf gleiche Zeilen durchsuchen shamu 13 14.534 11.08.2015 14:18
Letzter Beitrag: Dustin
  2D Array nach 0/1 durchsuchen & neues Array erstellen Nullstrom 4 4.791 04.03.2015 13:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Tabellenstring durchsuchen? Scarto 15 12.174 21.11.2014 11:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: