INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array aus Ordnerpfaden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2012, 11:01
Beitrag #1

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



Array aus Ordnerpfaden
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,

in meinem ersten Beitrag heute suche ich nach der Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit mehreren Bildern (unter verschiedenen Beleuchtungsstufen aufgenommen) zur Auswertung. Daraus wird eine Kurve berechnet. Da die ziemlich schwankt, wird die Messung mehrmals durchgeführt, d.h. es werden mehrere Ordner angelegt, in denen Bilder enthalten sind.
Was ich nun machen möchte ist, die Ordner auswählen (über einen Dateidiaolog), und zwar mehrere auf einmal (mit STRG, SHIFT). Ich will also als Ergebniss ein Array aus Ordnerpfaden, welche dann nacheinander abgearbeitet werden. Ich dachte, ich könnte dass mit dem Express-VI "Dateidialog" machen, aber wenn ich das Häkchen von "Auf ein Element begrenzen" entferne, akzeptiert er nur noch mehrere Dateien zur Auswahl und nicht Ordner.

Weiß jemand Rat? Gibts eine bessere Funktion? Express-VIs wollte ich eigentlich sowieso vermeiden.

Viele Grüße,
Fab


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2012, 11:59
Beitrag #2

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Array aus Ordnerpfaden
Hmm, vielleicht liege ich ja falsch, aber:

man kann doch den Dateidialog konfigurieren (so wie Du den haben willst, also mehrfachauswahl von Ordner)
und den dann in ein Standard SubVI umwandeln. Was wäre daran verkehrt? Habe das zwar noch nie benötigt
und bin auch nicht sicher ob das dann immer noch als Express VI zählt. Habe die Express VIs (bis auf den DAQ Assi)
vermieden...

So, das wird mein letzter Post für dieses Jahr.
Wünsche alles Frohes Fest und guten Rutch
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2012, 12:10
Beitrag #3

stud12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2012

2011
2009
DE



RE: Array aus Ordnerpfaden
Wichtig wäre es vielleicht nochmal zu erwähnen (ihr könnt es natürlich auch selbst ausprobieren), dass man zwar im Dateidialog "Ordner" auswählen kann, aber sobald man durch Entfernen des Häkchens die Mehrfachauswahl aktiviert, springt die Auswahl auf "Datei" zurück...

Ich verstehe das Problem an sich nicht... Wieso tut sich LabVIEW schwer daran, mehrere Ordnerpfade auszugeben. Das is doch auch nichts andereres wie mehrere Dateipfade auszugeben.Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2012, 12:31
Beitrag #4

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Array aus Ordnerpfaden
Hallo stud12,

"Wichtig wäre es vielleicht nochmal zu erwähnen (ihr könnt es natürlich auch selbst ausprobieren), dass man zwar im Dateidialog "Ordner" auswählen kann, aber sobald man durch Entfernen des Häkchens die Mehrfachauswahl aktiviert, springt die Auswahl auf "Datei" zurück..."
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da noch kein Anwendungsfall..

Im Anhang eine Alternative zum Dateidialog.
Kannst ja einen hübschen Dialog daraus machen und gut ist..

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Array aus Ordnerpfaden.vi (Größe: 39,34 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: