INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2013, 16:00
Beitrag #1

Semi94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
EN



Array auslesen
Hallo Liebe LabView Forum-Gemeinde!

Also ich habe ein kleines Problemchen bei diesem "LogIn" Programm.
Ich muss Accounts erstellen können ( funktioniert bereits ) und dann muss ich mich eben einloggen können.
DIe Accounts werden in ein XML-Array gespeichert und sollen dann mit den Aktuellen LogIn-Daten verglichen werden.
Mein Problemchen ist ,dass dieser Vergleich immer nur mit dem Account, der als erstes angelegt wurde, vergleicht. Die anderen werden sozusagen "ignoriert".

Es würde mir sehr helfen,wenn jemand von euch eine Idee hätte wie das funktionieren würde.

Liebe Grüße
Semi

PS: Die Datei wo sich die Accounts befinden konnte irgendwie nicht angefügt werden ...


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  UserLogin.vi (Größe: 114,25 KB / Downloads: 272)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2013, 16:05
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Array auslesen
Hallo Semi,

ohne dein VI öffnen zu können würde ich einfach mit der Funktion in Array suchen arbeiten. Diese liefert dir den ersten Fundindex oder -1. GROSS-/kleinschreibung kannst du durch vorherige Umwandlung der Strings in Großbuchstaben egalisieren. In dem Sucharray dürfen dann aber natürlich nur die verfügbaren Logins stehen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 16:16
Beitrag #3

Semi94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
EN



RE: Array auslesen
Hallo Marko

Danke einmal für die schnelle Antwort!
Habe ich mit dem Uploaden was falsch gemacht oder kannst du es aus einem anderen Grund nicht öffnen?

Zu deiner Idee:
Also mit der Search Funktion habe ich es schon probiert, dies funktioniert leider nicht. Ich müsste einfach ein gesamtes Array bzw die XML Datei auslesen,
da ich ja Die Login Daten mit allen Accounts in dieser Datei vergleichen will.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Semi

(Habe das VI für LV 2011 angehängt ,villeicht gehts nun)


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  UserLogin.vi (Größe: 101,58 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 16:29
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Array auslesen
Magst du für mich auch noch eine LV2010-Version hochladen? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 16:51
Beitrag #5

Semi94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
EN



RE: Array auslesen
Liebend gerne Smile


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  UserLogin.vi (Größe: 101,27 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 17:11
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array auslesen

Akzeptierte Lösung

Hallo semi,

Zitat:Mein Problemchen ist ,dass dieser Vergleich immer nur mit dem Account, der als erstes angelegt wurde, vergleicht. Die anderen werden sozusagen "ignoriert".
Das könnte daran liegen, dass du immer wieder die gleichen Felder in der XML-Datei speicherst. Der Parser findet dann mehrfach den gleichen Tag (z.B. String mit Name "Abteilung") vor! Was soll der Parser nun tun? Soll er dir den ersten String "Abteilung" geben, den letzten oder irgendeinen mittendrin?

XML-Dateien arbeiten hierarchisch, du musst eine weitere Ebene (z.B. "User") einführen, damit du später auch ein Array of User bilden kannst!

- Was soll das "String-Array nach Pfad" gefolgt von "Pfad zu String"? Das ist erstens hochgradig gefährlich (da irgendwas zu einem Dateipfad vermanscht wird) und zweitens sehr viel einfach durch ConcatString zu erledigen...
- Hinterlege den jeweiligen User als Cluster (Vor/Nachname, Abteilung, Passwort). Das vereinfacht das Datenhandling recht gut: nur noch ein Draht statt 5 einzelner Strings...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2013, 17:46
Beitrag #7

Semi94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
EN



RE: Array auslesen
Hallo Gerd,

Erstmal danke für die Antwort!

Also der Parser sollte meine Eingaben, eigentlich mit allen Strings (z.B von Abteilung) vergleichen ,jedoch vergleicht er es nur mit dem ersten!

Theoretisch weiß ich wie XML funktioniert,haben wir in der Schule vor langer Zeit mal durchgemacht, nur wie ich die Theorie in LV umsetze,dass ist eine andere Frage. Ich kenn mich eigentich in LabVIEW fast gar nicht aus und das ist mein Problem.

- Das mit dem StringArray nach Pfad und Pfad zu String wurde schon behoben ,ich hab nur versucht die Fehlermeldung wegzubekommen und dies war die erste Möglichkeit die irgendwie funktionierte...
- Mit Clusters hab ich keinerlei Erfahrung und eigentlich arbeite ich ja nur beim Erstellen und beim Vergleichen mit den 5 Strings ,oder denke ich gerade falsch?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 20:24
Beitrag #8

Semi94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
EN



RE: Array auslesen
Hätte sonst noch jemand eine Idee? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 09:28
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array auslesen
Hallo Semi,

Zitat:Mit Clusters hab ich keinerlei Erfahrung und eigentlich arbeite ich ja nur beim Erstellen und beim Vergleichen mit den 5 Strings ,oder denke ich gerade falsch?
"Keine Erfahrung" ist keine Entschuldigung... & Ein Cluster kann auch aus 5 Strings bestehen...

Hier mal ein paar Denkanstöße:
   
- Du siehst, wie man mit einem Cluster arbeiten kann.
- Du siehst, wie man mehr als nur ein Element aus dem XML-Text (mit Hilfe einer autoindizierenden FOR-Loop) auswerten könnte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2013, 12:51
Beitrag #10

Semi94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
EN



RE: Array auslesen
Danke für die Antwort!

Das Problem hat sich heute gelöst ,aber nochmals vielen dank für den Entwurf mit dem Cluster.
Werd ich mir gleich mal näher ansehen!

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array mit Array auslesen und Array erzeugen Harry2000 10 7.429 08.05.2021 06:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.054 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  2D Array auslesen floH857 6 3.850 20.02.2017 15:36
Letzter Beitrag: Freddy
  2D Array auslesen LabViewPete 3 3.784 04.09.2015 14:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Button-Cluster im Array auslesen Indiana 3 4.273 10.12.2013 15:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Koordinaten auslesen -> in Array schreiben --> RAM Voll man1acc 14 11.135 07.11.2012 15:23
Letzter Beitrag: man1acc

Gehe zu: