INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ereignis-Steuerung (Kopfnuss ODER/UND Verständnisproblem)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2015, 17:54
Beitrag #1

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
Ereignis-Steuerung (Kopfnuss ODER/UND Verständnisproblem)
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

ich bin mal wieder an einem Punkt angelangt, wo sich wahrscheinlich doch noch grundlegende Verständnisprobleme hinsichtlich der LV-Philosophie offenbaren... Fight

Sachstand:
Ich habe ein "Progrämmchen", dass in seiner Grundstruktur aus einer Ereignis-Steuerung besteht, umgeben mit einer While-Schleife. Auf dem Frontpanel sind nun einige Bedienelemente, über sich ich eine "Aktion" auslösen kann (Inhalt der Ereignis-Cases).

Soweit alles wunderbar.

Problembeschreibung (in Textform, sorry, meine LV-Lizenz läuft auf einem Stand-Alone Rechner):
Ein Kollege arbeitet an einer anderen Problemstellung und nutzt zu dessen Lösung ein VisualBasic-Programm >>ACHTUNG! Fokus!!!<<. Dabei kann er ab und an das Ergebnis einer "Aktion" aus meinem LabVIEW-Programm ganz gut gebrauchen >>keine Fokus!!<<.

Meine bescheidene Idee:
Ein beliebiges System-Ereignis abfangen (generiert aus der VB-Anwendung) und den entsprechenden Ereignis-Case im LV-Programm um genau dieses System-Ereignis erweitern.
Ich wähle das Drücken der Taste "M"!

Hürde #1: Timeout-Steuerung darf nicht (-1) sein.
Lösung Hürde #1: Timeout-Steuerung auf (0) setzen und While-Schleife per Timing verlangsamen.

Hürde #2: Der >>FOKUS<< liegt bei der eigentlichen VB-Anwendung nicht mehr bei meinem VI.
Lösung Hürde #2: Aus der Palette "Konnektivität" schnappe ich mit die Tastatur (Referenz-Erzeugung ausserhalb der While-Schleife) und greife damit in schöner Regelmäßigkeit (innerhalb der While-Schleife) auf den Tastaturpuffer zu. Da ich mit dem Puffer irgendwohin muss, füge ich direkt die Array-Funktion (letztes Element löschen) an, die wiederum sagt, welches Element gelöscht wurde. Ist es mein "M" das soll ein Boolsches-Element (ich verstecke es und nenne es "M-Flag") den Wert TRUE annehmen, sonst Eigenschaft behalten (FALSE). Funktioniert!
Probe Hürde #2: LV-Programm starten, irgendeine andere Anwendung aufrufen und "M" drücken. Voilá, auf dem Frontpanel im Hintergrund geht mein "M-Flag" an. Metal

Hürde #3: Das "M-Flag" in meine Ergeignis-Struktur aufnehmen.... Und da kracht es Post-880-1250020234

Wenn ich in meine gewünschte "Aktion" ein zweites Ereignis mit aufnehme, und zwar "M-Flag Wertänderung", funktioniert genau... NICHTS.

Im Hindergrund leuchtet zur Kontrolle zwar mein "M-Flag" auf (also Wertänderung tritt ein), aber die Ereignisstruktur springt nicht in die "Aktion".

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende Blink
Wahrscheinlich ist aber auch schon meine Ereignisstruktur eine dusslige Idee
bzw. einfach nicht mit der Problemstellung kompatibel.

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps (Kopfnuss warum es net geht) bzw. für richtige Lösungen/Herangehensweisen für mein Problem!




PS: Nur der Vollständigkeit halber - LV8.6 auf WXP, ist hier aber wahrscheinlich gar nicht relevant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2015, 19:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ereignis-Steuerung (Kopfnuss ODER/UND Verständnisproblem)

Akzeptierte Lösung

Wenn ich richtig verstehe, dann willst du so etwas:
   
Bei mir funzt das...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 06:40
Beitrag #3

nurso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Dec 2010

20xx, 8.x
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Ereignis-Steuerung (Kopfnuss ODER/UND Verständnisproblem)
Moin Jens, yeaaah! so geht ein guter Tag los Yahoo

Vielen Dank für Deine Mühe... meinen langen Text durchzuackern
und das ganze nochmal in einem VI nachzuvollziehen

Thanx

Der Teufel steckte im Detail: Boolean::Eigenschaften::Wert(signalisierend)!!!

Hatte nur Wert per Eigenschaftsknoten geändert. jou Zocken
Man, dabei war ich doch schon mal soweit *grrrr*
Mache eindeutig zu wenig mit LabVIEW... muss da wieder mehr trainieren Box

Werde mich auch mal um eine Internetanbindung kümmern... Bilder sagen ja doch mehr als 1.000 Worte :|

Also.. hab vielen Dank nochmal Mail


Viele Gruesse
Ralf


PS: Schieberegister für die Tatstatur-Referenz..? Ist das wirklich nötig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.901 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 5.900 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.320 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array Funktionen - Verständnisproblem PatrickK 10 7.006 05.09.2014 11:40
Letzter Beitrag: PatrickK
  Messwerte Protokollieren für ein Ereignis ghost79fi 1 3.043 07.07.2014 08:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis im Blockdiagramm auslösen samuel 7 6.920 22.10.2013 07:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: