INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ereignis im Blockdiagramm auslösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2013, 14:30
Beitrag #1

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
Ereignis im Blockdiagramm auslösen
Guten Tag,

im Zuge meines Studiums befasse ich mich seit 2 Monaten verstärkt mit LabVIEW. Derzeit sitze ich an der Optimierung eines Programms welches über VISA einen Generator ansteuert. Mein eigentliches Problem bezieht sich hierbei auf eine im Programm integrierte Ereignisstruktur.

Auf dem Frontpanel wird mittels eines bool. Schalters ein Ereignis ausgelöst welches einen Start initialisiert, also Werte an den Generator sendet. Nun möchte ich dieses Ereignis in einer Schleife ausführen können. Da ich den Schalter im Latch Modus nicht mit lokalen Variablen verknüpfen kann habe ich diesen auf Schalten gestellt.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

Im Startereignis wird der Schalter nachdem der Start durchgeführt wurde wieder auf False gesetzt. Danach springt die Ereignisstruktur in den Timeout case. Am Ende dieses Cases habe ich den Schalter zum Starten wieder auf true gesetzt. Davon hatte ich mir erhofft das meine Ereignisstruktur wieder das Ereignis zum initialisieren des Starts ausführt. Dem ist leider nicht so.

Die Frage nach einem VI muss ich leider verneinen, da ich das Programm aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen
darf. Vielleicht versteht jemand worin mein Problem liegt und hat einen kleine Starthilfe für mich Smile. Ich denke ich habe einen Grundsatzfehler aufgrund meines noch sehr beschränkten Wissens.


Vielen Dank

gruss

samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2013, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 14:36 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen

Akzeptierte Lösung

Hallo samuel,

das Schreiben eines Wertes in einen Indicator oder eine lokale Variable löst kein Event aus. Ebensowenig wird ein Event ausgelöst, wenn man eine "Value"-PropertyNode nimmt.

Aber es gibt da die "Value (Sgl)"-Property - lies dir doch mal die Hilfe dazu durch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 14:43
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen
(21.10.2013 14:30 )samuel schrieb:  Die Frage nach einem VI muss ich leider verneinen, da ich das Programm aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen
darf.

Hallo Samuel,

für die Zukunft hilft in solch einem Fall immer ein vereinfachtes VI weiter, in dem du dein Problem rekonstruierst um es hier zur Diskussion zu stellen. Die meisten probleme benötigen zur Lösung gar kein umfangreiches VI, sondern eine simple Veranschaulichung des Problemes.
Diesmal könnte der Hinweis von Gerd aber für dich ja vielleicht bereits ausreichen um dir die nötige Starthilfe zu geben. Smile

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 16:12
Beitrag #4

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen
Vieleeen Dank für eure schnellen Antworten O. Sowas erlebt man nicht in vielen Foren.

@Gerd: Danke sehr. Das wusste ich schlicht und ergreifend nicht. Ich werde es morgen sofort versuchen und dann Bericht erstatten Smile. Das klingt sehr einleuchtend.

@Tobias: Danke für den Tipp. Sollte der von Gerd beschriebene Lösungsansatz nicht weiterhelfen werde ich mit deinem Vorgehen an dieser Stelle weiter machen.


gruss

samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 17:56
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen
Ein Alternative ist die Queue Driven State machine (QSM). Ist etwas komplizierter, aber enorm flexibel und für größere Programme unbedingt lohnend.
Beispiel:

10.0 .vi  Queue driven.vi (Größe: 9,43 KB / Downloads: 268)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 20:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 20:05 von samuel.)
Beitrag #6

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen
Danke dir Lucki. Allerdings handelt es sich nicht um mein eigenes Programm und ich versuche den entstehenden Aufwand zu minimieren. Allerdings werde ich versuchen es bei meinem eigenen Projekt umzusetzen. Dadurch könnten lästige Fragen für dich entstehen Big Grin

@GerdW: Ich habe die Hilfe gelesen und auch soweit nachvollzogen. Allerdings finde ich keine Beschreibung wie ich die "Value (Sgl)"-Property in LV erzeugen kann. Könntest du mir da weiter helfen?

Danke!

gruss
samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2013, 07:09
Beitrag #7

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen
Guten Morgen,

Ich habe die Val(Sgnl)-Property gefunden. Hätte ich mir gleich denken können das diese bei den Property-Nodes dabei ist.....
Mein Problem wurde dadurch auch gelöst Dais. Ich bedanke mich nochmal bei euch allen für die schnelle Hilfe.

Bitte verschont mich aber eine Edit-Funktion konnte ich leider nicht finden. Wäre nett wenn mir jemand fürs nächste mal sagt wie das hier funktioniert.

gruss
samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 07:15
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignis im Blockdiagramm auslösen
Hallo samuel,

es gibt eine Zeitbeschränkung zum Editieren der eigenen Beiträge, ansonsten befindet sich der Knopf "Bearbeiten" gleich unter dem Beitrag...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.583 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.208 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 3.916 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.796 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 5.694 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.207 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: