INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array indizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2006, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2006 15:57 von Kvasir.)
Beitrag #11

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Array indizieren
' schrieb:Hallo Kvasir,
das große Array sind Leistungspegel aus einem Spektrumanalysator.
Der Spektrumanalysator liefert mir in einem Frequenzbereich, den ich vorher angeben kann, ein Array mit 401 Feldern, bei dem jedes Feld ein Leistungspegel ist.
Die Leistungspegel werden vom Spektrumanalysator in einem Cluster ausgegeben. Ich kann auf die Werte aus dem Cluster nur zugreifen, wenn ich die Werte mit der for - Schleife in das Array schreibe.
Grüße
stefan

Hallo Stefan,

so wie es auf deinem Bild aussieht liegen die Daten ja schon als Array vor, wenn du in die For Schleife gehst.
Die For Schleife nimmt nun den ersten Wert und gibt ihn ins ShiftRegister, dann den 2., ...
Beim letzten Durchlauf hast du dann also den gleichen Array, den du schon am Eingang hast.

Da du nun aber "Indizierung" aktiv hast (die offenen Klammern am Ausgang) erhältst du am Ausgang der For Schleife einen N-Dimensionalen Array. In jeder Dimension steht dann der Array des zugehörigen Durchlaufes.

1. Dim: 1. Eintrag (Array der Länge 1)
2. Dim: 1. Eintrag, 2. Eintrag (Array der Länge 2)
...

Das kann dann natürlich im weiteren nicht funktionieren, weil du in der Auswertungs- for-Schleife bei jedem Durchlauf eine andere Dimension auswertest.

Lösen kannst du dein Problem indem du z.B. einfach die Indizierung in der For Loop des großen Arrays ausschaltest (die beim Ausgang, nicht Eingang der Werte!).
Meines Erachtens müsstest du aber die ganze Schleife weglassen können.

Ich hoffe du hast das alles verstanden. Ich habs nicht so mit erklären in schriftlicher Form Wacko

Grüße

Paul


edit: @tobey: na dann hab ich ja bisher immer alles richtig gemacht. Aber doppelt hält ja im Allgemeinen besserWink

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2006, 16:44
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Array indizieren
Hi,

wenn es wirklich nicht anders geht, als die Werte in der FOR-Schleife ans Array anzuhängen: Man kann ja auch am Schieberegister-Ausgang direkt das 1D-Array abgreifen und dann so wie gezeigt Werte entnehmen.

@tobey: Ich finde es trotzdem unsauber, sich die Array-Länge separat berechnen zu lassen. 1. stellt LV das integriert durch die Indexfunktion zur Verfügung, zweitens sind Array-Funktionen dafür bekannt, viel Rechenzeit zu verbraten. Bei mehrmaligen Aufrufen ist das auch deutlich spürbar. Generell sollte man also so wenig wie möglich zusätzliche Array-Funktionen verwenden!

@kvasir: Du hast vermutlich Recht, die FOR-Schleife beim Array-Bauen kann man sich vermutlich schenken!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2006, 07:16
Beitrag #13

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Array indizieren
Hallo,
ich habe heute Morgen eine Lösung für mein Problem gefunden.
Das Array, dass mir der Spektrumanalysator liefert, schreibe ich nun mit einem Schieberegister in ein eindimensionales Array und verbinde dieses mit der Funktion "Array indizieren".
Das Array mit den Indices erstelle ich ebenfalls mit einem Schieberegister, dieses ist aber zweidimensional. Dieses Array verbinde ich dann auch mit der Funktion "Array indizieren"
So bekomme ich jetzt in etwa für jeden gewünschten Frequenzpunkt einen Leistungspegel.
Danke für die Hilfe und schöne Woche!
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  in Schleife indizieren maxxillian 5 4.432 23.09.2016 09:26
Letzter Beitrag: jg
  Array Indizieren - Teilarray ersetzen durch Kommawerte stromflo 19 14.487 26.05.2010 15:31
Letzter Beitrag: dimitri84
  Letztes Element aus einem Array indizieren TSC 7 8.757 25.11.2008 13:17
Letzter Beitrag: TSC
  Cluster indizieren jeffrey 10 9.940 30.11.2007 15:16
Letzter Beitrag: jeffrey
  Cluster indizieren uwe 2 3.855 16.06.2005 13:27
Letzter Beitrag: uwe

Gehe zu: