INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Variant to Data.vi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2008, 11:34
Beitrag #1

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Probleme mit Variant to Data.vi
Hallo Leute,

ich lese per Datasocket Werte von einer Messsoftware aus. Ich wandle die Daten mit
dem Variant to Data.vi in U64 um.

Nun leider fällt manchmal der Server der Messsoftware aus oder sollte die Kühlung
des Messgerätes ausfallen bekomme ich ein N/A geliefert. Das quittiert mir Variant to Data.vi
natürlich mit einer Fehlermeldung das der gewählte Datentyp nicht mir dem ausgewählten
übereinstimmt.

Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen? Also so das mir nicht immer das
ganze restliche VI abschießt.

Und wenn ich schonmal dabei bin. Auf meiner RT-Fieldpoint läuft ja ein eigenes VI zur
Erfassung der Werte der Sensoren und zum Schalten verschiedener Ventile usw.
Ich greife per Shared Variables vom Frontpanel daraus zu, muss aber jedesmal das VI
auf der Fieldpoint seperat starten.

Kann man das irgendwo im Projekt einstellen, dass beim Starten des Frontpanels der Hauptapplikation
das Vi auf der Fieldpoint auch gestartet wird?

Grüße und Danke
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2008 11:47 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Variant to Data.vi
' schrieb:ich lese per Datasocket Werte von einer Messsoftware aus. Ich wandle die Daten mit
dem Variant to Data.vi in U64 um.

Nun leider fällt manchmal der Server der Messsoftware aus oder sollte die Kühlung
des Messgerätes ausfallen bekomme ich ein N/A geliefert. Das quittiert mir Variant to Data.vi
natürlich mit einer Fehlermeldung das der gewählte Datentyp nicht mir dem ausgewählten
übereinstimmt.

Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen? Also so das mir nicht immer das
ganze restliche VI abschießt.
Na ist doch prima, Variant To Data liefert dir also im Fehlercluster eine Fehlermeldung. Case-Struktur dahinter mit Fehlercluster als Eingang und Fehler behandeln.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 07:28
Beitrag #3

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Probleme mit Variant to Data.vi
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie man sowas am besten macht? Ich denke es ist sinnvoll, sich dann doch ein VI zu bauen das gleich mehrere Fehler abfangen kann oder?

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 09:15
Beitrag #4

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Probleme mit Variant to Data.vi
' schrieb:Hallo Jens,

danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie man sowas am besten macht? Ich denke es ist sinnvoll, sich dann doch ein VI zu bauen das gleich mehrere Fehler abfangen kann oder?

Grüße
Christian
Ein so genanntes Error Handling VI ist schonmal der richtige Ansatz. Wenn du dir in der Functions Palette an da unter Dialog & User die VI's ansiehst, wirst du feststellen das ein paar dabei sind mit denen du Errors behandeln kannst. Dabei auch Errors die auftreten "dürfen" wieder zu zurückzusetzen.

cheers, abrissbirne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 09:37
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Variant to Data.vi
' schrieb:Kann ich diesen Fehler irgendwie abfangen? Also so das mir nicht immer das
ganze restliche VI abschießt.
Kleine Ergänzung: Natürlich sollte der Fehler ordentlich behandelt werden. Was aber das "Abschießen" des Haupt- VI betrifft, so tritt das nur dann auf, wenn am Fehlerausgang des verursachenden VIs überhaupt kein Fehlerstrang angeschlossen ist. Ist einer angeschlossen, dann schießt das Haupt-VI nicht ab, selbst dann nicht, wenn der Fehlerstrang nach 1 cm Drahtweg z.B blind an einer Case-Struktur oder etwas anderem endet. Daß das VI wegen des Fehlers dann trotzdem nicht mehr wie gewünscht funktioniert (und daß man dann mangels Fehlermeldung nicht mal weiß woran es liegt), steht auf einem anderen Blatt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2008, 13:38
Beitrag #6

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Probleme mit Variant to Data.vi
Hallo,

danke für die weiteren Antworten...hat wunderbar funktioniert.
Habe ein Case-Struktur benutzt und lasse mir nun den Status des Messgerätes einfach
auf dem Frontpanel anzeigen.

Grüße Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.497 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  Variant in Grundtypen zerlegen LV-New 6 3.647 10.01.2022 10:55
Letzter Beitrag: LV-New
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.346 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  Variant-Attributsliste Hasenfuss 2 3.150 27.06.2016 15:10
Letzter Beitrag: Freddy
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.542 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Variant Datentyp TDO 12 10.576 13.04.2015 07:38
Letzter Beitrag: TDO

Gehe zu: