INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variant Datentyp



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2015, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 09:31 von TDO.)
Beitrag #1

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
Variant Datentyp
Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade ein Konfigurationstool. Der Benutzer soll auf dem Frontpanel verschiedene Einstellungen vornehmen können.
Die Frontpanelelemente sind dynamisch, d.h. deren Untertitel ist sichtbar und wird durch Werte aus einer .ini Datei gefüllt. Es wurden Dummy Elemente angelegt, welche nicht dargestellt werden, wenn Sie nicht benötigt werden. Das ganze hat den Vorteil, dass neue Konfigurationsmöglichkeiten eingefügt werden können, indem die .ini Datei und nicht das Programm selbst angepasst wird.
So.. jetzt möchte ich die Möglichkeit erstellen, damit die vorhandene Konfiguration in einer seperaten .ini Datei abgespeichert und geladen werden kann.
Wenn ich mir über eine Propertynode alle Referenzen auf Frontpanelelemente hole, alle Elemente in einer Schleife durchgehe und mir die Werte von den Elementen holen möchte, bekomme ich diese nur im Datentyp Variant.
Wie komme ich über diesen Datentyp an die eigentlichen Werte, sprich: Ist ein bool Element True oder False, was steht in einem String Control usw.
Die Frontpanelelemente können bool, string oder auch Integer Werte sein.

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 10:48
Beitrag #2

n4f3ts Offline
LVF-User
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LabVIEW 2014, 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Variant Datentyp
Hallo,

ich bin selbst kein Experte, aber ich würde es mal mit der Funktion "Variant nach Daten" versuchen.
   

Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 11:19
Beitrag #3

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Variant Datentyp
Mit dem Eigenschaftsknoten "ClassID" kannst du den Datentyp des Controls auslesen.
Mit Hilfe der ClassID ist es möglich den Variant-Datentyp in den spezifischen Datentyp (Boolean, String, etc.) zu konvertieren.

Gruss
Chris


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 11:24 von TDO.)
Beitrag #4

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Variant Datentyp
Hi,

vielen Dank für die Antwort!
Das war der Anstoß, den ich gebraucht habe.
Über die Klassen-ID des jeweiligen Elements kann dessen Typ ermittelt werden und somit kann der "Typ" Anschluss des Variant to Data VIs dementsprechend verbunden werden!
Funktioniert super!
Vielen Dank.

Gruß
TDO
(10.04.2015 11:19 )Morpheus schrieb:  Mit dem Eigenschaftsknoten "ClassID" kannst du den Datentyp des Controls auslesen.
Mit Hilfe der ClassID ist es möglich den Variant-Datentyp in den spezifischen Datentyp (Boolean, String, etc.) zu konvertieren.

Gruss
Chris

Danke Chris, mir ist der Gedanke gleichzeitig gekommen! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 11:42
Beitrag #5

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Variant Datentyp
Kleine Ergänzung...
Mit der Variant-Palette aus der vi.lib (Hidden Gems) kann der Datentyp direkt aus dem Variant gelesen werden.

Gruss
Chris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 12:13
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Variant Datentyp
OpenG liefert ebenfalls eine ausführliche Variant-Palette...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2015, 12:22
Beitrag #7

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Variant Datentyp
(10.04.2015 12:13 )jg schrieb:  OpenG liefert ebenfalls eine ausführliche Variant-Palette...

Gruß, Jens

Wie konnte ich die OpenG Palette bloss vergessen Wall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 12:59
Beitrag #8

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Variant Datentyp
So, jetzt kommt der umgekehrte Fall...
Wenn ich jetzt so eine Konfig Datei wieder laden will und die FP Elemente dementsprechend füllen will, brauche ich ja erneut den Variant Datentyp.
Ich lese also die ganzen Konfig Werte aus der .ini Datei ein. Diese stehen mir dann als String zur Verfügung.
Wenn ich das über das "ToVariant" VI mache, bringt er mir leider einen Fehler.
Wie kann ich die Daten also typenabhängig wieder auf meine FP Elemente übertragen?

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 13:10
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Variant Datentyp
Du solltest dir die "OpenG Variant Configuration File" Palette anschauen, ich denke, da ist alles enthalten, was du gerade so versuchst...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2015, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 13:19 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Variant Datentyp
Hallo TDO,

Zitat:Die Frontpanelelemente können bool, string oder auch Integer Werte sein.
Warum speicherst du sie dann nicht in deiner INI-Datei als eben diese Datentypen? Das wird doch von den ConfigFile-Funktionen unterstützt!

Zitat:Wenn ich jetzt so eine Konfig Datei wieder laden will und die FP Elemente dementsprechend füllen will, brauche ich ja erneut den Variant Datentyp.
Nein, du brauchst den Datentyp, der zum FP-Element passt.

Zitat:Ich lese also die ganzen Konfig Werte aus der .ini Datei ein. Diese stehen mir dann als String zur Verfügung.
Wenn du sie passend gespeichert hättest, würdest du nicht String, sondern Bool/I32/String bekommen - passend zum FP-Element.

Idee:
- Lege dir deine FP-Elemente mit den Labels String_nnn, Bool_nnn und INT_nnn an, mit "nnn" jeweils als fortlaufende Nummer. Die Caption dieser FP-Elemente kannst du benennen, wie du willst.
- Wenn du jetzt Daten speichern willst, kannst du anhand des Labels sofort den Datentyp erkennen. In der INI-Datei landet dann jeweils die Keys "String_nnn_Caption" und "String_nnn_Value", genauso für die Bools und INTs…
- Beim Einlesen der INI-Datei kannst du dir die Keys ausgeben lassen und gleich passend einlesen und zuweisen…
- Für den "Komfort" beim Erstellen der INI-Datei kannst du ja einzelne Gruppen für STRING, BOOL und INT anlegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.392 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  Variant in Grundtypen zerlegen LV-New 6 3.550 10.01.2022 10:55
Letzter Beitrag: LV-New
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 8.618 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.299 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  Variant-Attributsliste Hasenfuss 2 3.125 27.06.2016 15:10
Letzter Beitrag: Freddy
  Variant Attribute initialisieren NoWay 6 5.510 27.10.2015 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: