INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array of Cluster verändern/füllen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2012, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 22:58 von jg.)
Beitrag #1

motzerrobo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2012

2011
2011
DE

52074
Deutschland
Array of Cluster verändern/füllen
Hallo LV-Forum,

dies ist mein erster Post und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe leider bei der Suche nicht mein Verständnisproblem beseitigen können. Das Problem ist fast gelöst aber auch nur fast.

Ich möchte einen Array of Cluster füllen. Der Cluster besteht aus 3 Elementen (String, und zwei Zahlenwerte), der String steht schon im Cluster drin mit diesem String suche ich die zwei Zahlenwerte und möchte diese dann in den Cluster übertragen und dann mittels einer for Schleife zum nächsten Cluster übergehen und diesen genauso komplett auffüllen.

Mit der automatischen indizierung sollte das doch relativ simpel funktionieren oder ? Ich weiß nicht wie ich den Eingangsarray gleichzeitig als zu füllendes Array ansprechen kann, daher ist in meinem Beispiel jetzt ein Eingangsarray of Clusters und ein Ausgangsarray. Zudem besteht mein Ausgangsarray zb bei 3 Clustern aus 3 Eingangsclustern (sprich nur dem String und leere Zahlen) und danach aus drei gefüllten korrekten Clustern. Der fehler ist sicher nur ein zwei Drähte lang =) und hängt mit den Schieberegistern zusammen, bitte um Unterstützung.

Da SubVI's zur Bestimmung der Zahlenwerte nötig sind poste ich einen Screenshot, der Inhalt der For Schleife dient nur zur Bestimmung der beiden Zahlenwerte(Adress, Size) welche zum Label gehören.

   

   


Mit freundlichen Grüßen

Ben

EDIT jg: Externe Bildlinks gelöscht, Bilder im LVF hochgeladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2012, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 16:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array of Cluster verändern/füllen

Akzeptierte Lösung

Hallo Ben,

- Bilder immer direkt im Forum anhängen!
- statt eines Bildes gleich das VI anhängen wäre noch viel schöner...
- statt BuildArray solltest du ReplaceArraySubset verwenden...
- für Fortgeschrittene schadet auch ein Blick auf die Inplace-Struktur nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 23:02
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array of Cluster verändern/füllen

Akzeptierte Lösung

In diesem speziellen Bsp, wieso arbeitest du überhaupt mit Schieberegister und nicht gleich mit AutoIndexing (vor allem, da du das Stichwort selber erwähnst???

Offtopic2
Und dann muss ich als MOD nochmal den Hinweis von Gerd unterstreichen:
Anhänge in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln hier im Forum hochladen. Ich habe das für die geändert, aber bitte das nächste Mal daran denken.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2012, 13:18
Beitrag #4

motzerrobo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2012

2011
2011
DE

52074
Deutschland
RE: Array of Cluster verändern/füllen
Hallo Leute,

erstmal bitte ich um Entschuldigung für das nicht Beachten der Forumsregeln, bin es gewohnt Daten und Bilder extern zu speichern um dem Forum möglichst wenig Traffic zu generieren, aber man lernt ja nie aus und ich werde mich an die Regeln halten.

Und dann danke ich euch für die Lösung, manchmal muss man einfach drauf geschubst werden und eine Nacht drüber schlafen - 2 Drähte und es funktioniert.

Für alle die ähnliche Probleme haben noch die Lösung als Bildform, für die Zukunft lad ich VI's hoch =)

   

Mit freundlichen Grüßen
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2012, 13:24
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array of Cluster verändern/füllen
Hallo Ben,

bevor andere es wieder nachmachen: Bitte ersetze die Array2Cluster/Unbundle-Kombinationen durch simple IndexArray-Funktionen!

Hier wurde das auch schon diskutiert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2012, 19:00
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array of Cluster verändern/füllen
Man kann auch die Funktion "Typumwandlung" verwenden, dann wirds (manchmal) noch einfacher:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.240 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 7.880 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.348 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array leeren und erneut füllen TTT 2 4.045 24.05.2018 09:15
Letzter Beitrag: TTT
  Datentypen verändern handsch21 11 6.717 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.400 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: