INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2009, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 11:03 von NafeZ.)
Beitrag #1

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
Hallo Leute,

mir stellt sich dezeit folgende Frage. Ich habe ein MainVI in dem der Benutzer rumpfuschen kann. In diesem werden aufgrund verschiedenster Events dann VIs aufgerufen. In einem der SubVIs rufe ich das unterste VI, nicht wie normal durch reinziehen ins Blockdiagramm, sondern über den Namen auf und öffne es, damit der Bediener prallel in Main- und SubVI arbeiten kann. Im aufgerufenen SubVI steuere ich nun meine Hardware an. Dafür brauche ich Informationen über Subdevice, Channels usw. Ich muss also ein mehrdimensionales Array zur Verfügung stellen.

Kann ich dieses Array nun einfach als Referenz vom Main ans SubVI übergeben? Und wenn ja, wie? Als Value?

Danke schonmal im voraus.

Gruß, NafeZ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 12:00
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
' schrieb:Kann ich dieses Array nun einfach als Referenz vom Main ans SubVI übergeben?
Klar.

Das Array als (stricten) Typ definieren. Das hat bei späteren Anpassungen Vorteile. Vom Bedien/AnzeigeElement des Arrays eine Referenz erstellen. An dieser Referenz ein Bedienelement erstellen. Dieses Element in das SubVI kopieren und als Eingang deklarieren. Dann kannst du mit dieser Referenz praktisch arbeiten wie mit einen Datendraht.

Ich würde aber von dieser Methode abraten - und lieber eine FGV verwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 12:17 von NafeZ.)
Beitrag #3

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
' schrieb:Das Array als (stricten) Typ definieren.
Wie?

' schrieb:Ich würde aber von dieser Methode abraten - und lieber eine FGV verwenden.
FGV? MFG & WTF?Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 12:38
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
' schrieb:Wie?
Kontextmenü des Elements öffnen. Dort Fortgeschritten>Anpassen ... auswählen.

Zitat:FGV
Funktionale, globale Variable.
Guckst du die Themen, die darüber gerade geführt werden. FGVs sind Datenspeicher in SubVIs (Case-Sequenz in While-Schleife mit Schieberegister). Du kannst also in deinem MainVI die Variable beschreiben und in deinem SubVI auslesen.

Und noch eins:
Rumfpuschen macht sich in technischen Beschreibungen ganz schlecht. Davon bekommt man meistens Kopfschmerzen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 12:51
Beitrag #5

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
' schrieb:Kontextmenü des Elements öffnen. Dort Fortgeschritten>Anpassen ... auswählen.
Danke!

' schrieb:Funktionale, globale Variable.
Guckst du die Themen, die darüber gerade geführt werden. FGVs sind Datenspeicher in SubVIs (Case-Sequenz in While-Schleife mit Schieberegister). Du kannst also in deinem MainVI die Variable beschreiben und in deinem SubVI auslesen.
Also würde ich so drum rum kommen alle meine SubVIs durch die ensprechenenden Referenzen für mein Feld zu ergänzen. Seh ich das richtig? Somit könnte ich mir eine Menge Arbeit und Zeit sparen. Kennst du ein gutes Tutorial zu FGV?

' schrieb:Und noch eins:
Rumfpuschen macht sich in technischen Beschreibungen ganz schlecht. Davon bekommt man meistens Kopfschmerzen.
Ich werds beim nächsten mal beherzigen.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 13:09
Beitrag #6

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
Hab selber was gefunden!

Danke digga!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2009, 13:53
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben
' schrieb:Also würde ich so drum rum kommen alle meine SubVIs durch die ensprechenenden Referenzen für mein Feld zu ergänzen. Seh ich das richtig?
Jawohl.

Zitat:Somit könnte ich mir eine Menge Arbeit und Zeit sparen.
Und wie viel Arbeit und Zeit! Es ist nicht nämlich nicht gerade trivial, mittels einer Referenz auf ein Array, das auch noch Cluster enthält, die gewünschten Daten aus dem Cluster zu holen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Eingang, Array mit variabler Dimensiosgröße Philipp_O 3 3.548 25.11.2022 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.767 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Menüreferenz über VI-Referenz auslesen Trinitatis 4 3.907 18.05.2015 15:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.388 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Datengenerierung über SubVI BollerJan 5 3.700 09.12.2014 14:04
Letzter Beitrag: BollerJan
  Aufruf verschiedener SubVI´s ElektroAnne 3 4.970 01.10.2014 13:58
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: