INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datengenerierung über SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2014, 08:29
Beitrag #1

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
Datengenerierung über SubVI
Hallo liebes Team,

ich stehe vor einem simplen Problem, was jedoch große Auswirkungen hat.
Ich habe ein Unterprogramm geschrieben was im Einzelaufruf super funktioniert und tut was es soll.
Rufe ich dieses über ein übergeordnetes VI auf, ohne irgend etwas zu ändern, werden falsche Werte einer Hardware generiert.
Die Hardware sendet mir zwei eindeutig unverwechselbare Werte. Im Einzeldurchlauf des SubVI passts ohne Probleme.
Wie schon beschrieben verändern sich die Werte bei einem Aufruf über ein übergeordnetes VI. Diese sind jedoch von der Hardware fix definiert.
Gibts dafür ne mögliche Erklärung??

Vielen Dank
Ihr seit die Besten =) und könnt mir echt gut helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 08:51 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datengenerierung über SubVI
Hallo Jan,

mal schauen: Glas1

Glas2
Mist, funktioniert ohne VI überhaupt nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 10:02
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Datengenerierung über SubVI
Schuss ins Blaue: Versuchst du gewollt/ungewollt irgendwelche Typkonvertierungen durchzuführen? Das führt dann meist dazu, dass man was übersieht und falsche Werte ausgespuckt bekommt.
Stichwort Typecast
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 11:15
Beitrag #4

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Datengenerierung über SubVI
Ja da gebe ich euch vollkommen recht, nur meines Erachtens nach bringt die Anzeige des VI´s nicht wirklich was zur Thematik.
Trotzdem schonmal vielen Dank.
Also: auf Bild 1 ist eine Abfrage einer seriellen Schnittstelle programmiert. Diese soll 30 Bytes einlesen und danach stoppen. funktioniert im Einzeldurchlauf einwandfrei!!
Auf Bild 2 sind jeweils unterschiedliche Arrays im Hex-Format.
In der rechten Spalte ist das Array, wenn es Einzeln als Vi ausgeführt wird.
In der linken Spalte ist das selbe Array, ohne etwas an der Programmierung geändert zu haben (Ansprechen/ Konfiguration der Hardware zu ändern, etc.) abgebildet, welches über ein übergeordnetes VI aufgrufen wird (boolsches Bedienelement im übergeordneten VI ruft Sub-VI auf) und sich ab Zeile 5 bis zwölf von der rechten Spalte unterscheidet.
In meiner aktuellen Programmierung wird dieser fehler generiert.

Erstelle ich ein neues einzelnes VI, welches das Sub-VI aufruft. passiert diesewr Fehler nicht.
Ich möchte jetzt hier nicht meine gesamte Programmierung aufzeigen.
Es geht nur darum, ob jemand schonmal Erfahrungen gesammelt hat, das Fehler auftreten können wenn ein Sub-VI vom VI aufgerufen wird.
Ich kann mir den Fehler nicht erklären, arbeite aber schon länger mit LV wo diese aktion bisher immer funktioniert hat.
Evtl wurde eine Einstellung versehentlich geändert (Sub-Vi-Einstellungen, vllt irgendwas mit beim Aufruf neu generieren oder Laden).
Ich habe bis jetzt keine Lösung zu dem Probelem gefunden.
Vllt weiß jemand einen Rat.

Danke für eurern Rat.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 12:41
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datengenerierung über SubVI
Hallo Jan,

warum arbeitest du mit BytesAtPort, wenn du vorher schon genau weißt, dass du 30 Bytes lesen willst?

Sind die abweichenden Bytes relevant? Irgendein Messwert o.ä. (00000000 vs. 01274854)?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 14:04
Beitrag #6

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Datengenerierung über SubVI
Ja ok das Bytes at Port war aus einer vorherigen Programmierung übernommen. In dieser Sache weiß ich vorher schon, wieviel bytes gelesen werden.
ja die Abweichung ist gerade das Problem. In dem Beispiel bilden 4 Bytes eine SGL.

Da das Beispiel aber funktioniert wenn man es aus einem neuem VI öffnet, die aktuelle Programmierung aber nur eine übergeordnete Ebene besitzt, ist mir nicht klar, woran es klemmt Wink
Der übergeordnete Aufruf ist eine einfache Boolsche Abfrage.

Tritt das Problem auf, muss die Hardware vom Port getrennt und wieder angeschlossen, sodass dieses wieder im Einzeldurchlauf des Sub-VI funktioniert.
Tritt der Fehler einmal durch den programmtechnischen, übergeordneten Aufruf auf, ist der fehler auch in den Einzeldurchführungen vorhanden, die vorher funktioniert haben.
Ich weiß nicht ob ich einen Hardwarefehler einschließen kann...weil es eine Abfragefehler ist. Port-Reset löst das Problem für die Einzeldurchläufe der Sub-VI
Die Schreibebefehle etc. bleiben immer gleich!

Hm....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI-Eigenschaften über Referenz aus HauptVI heraus beeinflussen (als Exe) dereinzug 6 5.269 28.08.2012 16:55
Letzter Beitrag: Falk
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.018 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI in MainVI über X Button Abbrechen können Fritz_85 3 4.113 13.09.2010 10:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Anzeigeelement aus einem Subvi über Referenzen fuffi1985 6 7.317 17.05.2010 21:20
Letzter Beitrag: Matze
  Array über VI-Aufruf als Referenz ans SubVI übergeben NafeZ 6 7.454 27.08.2009 13:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  SUBVi über Referenz anzeigen, Problem mit dem Rücklesen von Daten PeterLV 7 6.585 30.04.2009 08:13
Letzter Beitrag: PeterLV

Gehe zu: