INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 13:47
Beitrag #1

tommy111 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

668xx
Deutschland
Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!
Hiho,

folgende Situation:

ich hab in meiner Programmschleife ein Schieberegister drin mit dem ich mir all meine Messdaten speichern kann (--> Array).
Drücke ich nun den "Stopp" Button und dann wieder "Start", so ist das Array (Schieberegister wieder auf Null gesetzt. Soweit so gut...

In meinem Programm befindet sich zusätzlich noch eine Case-Struktur (Fall 1 bis Fall 3) mit der ich meine Messdaten unterschiedlich weiterverarbeiten kann.

Meine Frage ist nun;
kann ich das Array (Schieberegister) auf Null setzen, ohne das Programm anhalten zu müssen?
Ich will also das Array auf Null setzen, sobald ich den Case wechsel (z.B.: Fall 1 auf Fall 3).
Ich wollte diese Problem über "Eigenschaftsknoten" der Falleingabe lösen, hab aber noch nicht die richtige Funktion dafür gefunden. Wall

Ich hab mal fix ein simples Beispiel erstellt, damit jeder weis was und worum es geht:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2008, 14:18
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!
Warum kompliziert, wenns doch auch einfach gehtWink

Zieh dein Array doch einfach durch die Casestruktur durch. Willst du es 0 setzen, dann benutze einfach eine 0 Konstante für den Ausgang aus der Casestruktur. Ansonsten wird es durchverbunden.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 14:20
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!
' schrieb:Ich hab mal fix ein simples Beispiel erstellt, damit jeder weis was und worum es geht:

Bezogen auf dein Bsp. kannst du das z.Bsp so machen.
Aber ev. solltest du dich mal mit StateMachine und Events schlau machen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2008, 15:48
Beitrag #4

tommy111 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

668xx
Deutschland
Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!
Zitat:Bezogen auf dein Bsp. kannst du das z.Bsp so machen.

das bringt mir aber leider nicht das richtige Ergebnis. Huh

Ich will doch im Falle eines Case-Wechsels (z.B.: Fall 1 auf Fall 2) das Array nur kurz rücksetzen (so ne art reset), dann aber im gleichen fall sofort wieder das Array vollschreiben mit den neuen Daten.

..oder versteh ich dein Beispiel falsch @RoLe?? Was ist überhaupt in die Enum-Konstante reinzuschreiben??.. Sollen da die Cases in gleicher Zeichenfolge rein??KA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 07:45
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!
' schrieb:das bringt mir aber leider nicht das richtige Ergebnis. Huh

Ich will doch im Falle eines Case-Wechsels (z.B.: Fall 1 auf Fall 2) das Array nur kurz rücksetzen (so ne art reset), dann aber im gleichen fall sofort wieder das Array vollschreiben mit den neuen Daten.

..oder versteh ich dein Beispiel falsch @RoLe?? Was ist überhaupt in die Enum-Konstante reinzuschreiben??.. Sollen da die Cases in gleicher Zeichenfolge rein??KA

Hmm, aus deiner Enum machst du eine "Strict Typ Definition" und danach machst du davon eine Konstante.
Somit sind nun deine Enum und alle davon erstellten Konstanten usw. immer gleich auch wenn du das Grundelement, deine TypDef Enum änderst.

Es war ja nur ein Bsp. das folgendes macht.
Bei einem wechsel der Typdef ist die Bedingung "true" da im SR der vorherige Wert drinn steht.
Damit wird, die leere Arraykonstante verwendet, wie wenn du das Vi zum erstenmal laufen lässt.

und noch was, Nein, mit Eigenschaftsknoten geht das nicht.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 13:03
Beitrag #6

tommy111 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

668xx
Deutschland
Array zurücksetzen mittels Eigenschaftsknoten?!
Zitat:Bei einem wechsel der Typdef ist die Bedingung "true" da im SR der vorherige Wert drinn steht.
Damit wird, die leere Arraykonstante verwendet, wie wenn du das Vi zum erstenmal laufen lässt.

..hmm, ok, muß ich mir nochmal durch en Kopf gehn lassen. Beim Programmstart ist ja alles noch normal, nur sobald ich den Case wechsle schreibt der kontinuierlich ne Null ins Array rein. Muß mir das nochmal auf em Blatt Papier zeichen. Wacko


Zitat:und noch was, Nein, mit Eigenschaftsknoten geht das nicht.

..schade, das wäre natürlich die einfachste Variante gewesen. Dachte ich kann das dann über ne Eigenschaft dort auswählen. ..so kenn ich's zumindest von anderen Progammen her (Delphi, C++..). Aber ich hab schon gemerkt, LV is da en bißchen eigen und oft auch mal zickig in gewissen Sachen. ..aber ich bin ja noch en Noob und werds noch lernen. Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 7.051 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.571 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  1D-Array in 2D-Array mittels for-Schleife hama29 7 4.787 28.07.2016 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Elementweise einlesen und mittels Schwellwert ändern DaniusM 9 5.561 05.01.2016 11:32
Letzter Beitrag: ThomasS.
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 8.223 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.804 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: