INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrayelementgröße



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2008, 13:24
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Arrayelementgröße
Hallo,

ich hab ein Array mit dem Datum in der ersten Spalte (insgesamt zehn Stellen). Alle anderen Spalten enthalten nur jeweils eine Ziffer/Stelle. Gibt es eine Möglichkeit die Breite dieser Spalten zu verkleinern ohne dabei die Breite der ersten Spalte zu verkleinern? Dann bekäme ich mehr Spalten auf den Bildschirm und das Datum wäre trotzdem zu erkennen.

Dank und Gruß

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2008, 19:03
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Arrayelementgröße
' schrieb:Hallo,

ich hab ein Array mit dem Datum in der ersten Spalte (insgesamt zehn Stellen). Alle anderen Spalten enthalten nur jeweils eine Ziffer/Stelle. Gibt es eine Möglichkeit die Breite dieser Spalten zu verkleinern ohne dabei die Breite der ersten Spalte zu verkleinern? Dann bekäme ich mehr Spalten auf den Bildschirm und das Datum wäre trotzdem zu erkennen.

Dank und Gruß

Philipp

Hallo Philipp,
mit einem Array ist das nicht möglich, aber du kannst deine Daten in eine Tabelle schreiben.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2008, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 19:06 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Arrayelementgröße
Dafür würde ich Dir empfehlen, aus den Zahlen Strings zu machen - vermutlich ist das jetzt schon so - und die Darstellung als Tabelle zu verwenden. Das Tabellenelement ist weiter nichts als ein 2dimensionales String-Array mit zusätzlichem Komfort - wie z.B. der individuellen Einstellung der Spaltenbeite.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2008, 08:38
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Arrayelementgröße
Ich verwende statt einer Tabelle immer eine "Multicolumn Listbox", aber ich denke, das ist Geschmacksache.......

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 16:28
Beitrag #5

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Arrayelementgröße
Lucki hat recht, ich hab Strings. Deshalb verwende ich die Tabelle und nicht das Listenfeld.

Danke.

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 16:51
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Arrayelementgröße
Huh In die Listbox schreibst Du doch auch Strings.....

Gruß Markus

' schrieb:Lucki hat recht, ich hab Strings. Deshalb verwende ich die Tabelle und nicht das Listenfeld.

Danke.

Philipp

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2008, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2008 20:02 von jg.)
Beitrag #7

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Arrayelementgröße
' schrieb:Huh In die Listbox schreibst Du doch auch Strings.....
echt? LabVIEW will bei mir I32-Werte. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.

Inzwischen hab ich aber ein viel kniffligeres Problem: Aus meiner Tabelle möchte ich einzelne Zeilen wieder löschen und zwar beim Klicken auf die Zeile. Ich hab das auch mit einem Eigenschaftsknoten --> Editierpostion --> Aus Array entfernen hinbekommen (siehe v3.vi). Folgende Probleme ergeben sich dabei:

1. Die Anzeige wird erst wieder aktualisiert wenn ich ein neue Zeile schreibe. Nehme ich das Anzeigeelement aus dem True-Case, wird es ständig aktualisiert. Das ist aber nicht nötig.
2. Der False-Case wird ja immer ausgeführt außer ich klicke auf übernehmen. Sind z.B. zehn Zeilen beschrieben und ich klicke zum Löschen von Zeile zwei in diese Zeile, dann ist beim nächsten Schleifendurchgang immer noch Zeile zwei markiert und sie wird wieder und wieder gelöscht. Aktualisiert man die Anzeige (indem man einen neuen Wert hinzufügt), sieht man, dass fast alle Zeilen gelöscht wurden. Der Defaultwert des Eigenschaftenknotens ist -2/-2, will man den Wert aber selber auf -2/-2 festlegen, wird nur Zelle 0/0 markiert.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß

Philipp

Lv82_img
Sonstige .vi  v3.vi (Größe: 15,13 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2008 20:11 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Arrayelementgröße
Offtopic2
Mal wieder zwischenrein eine öffentliche Anmahnung:
Bei JEDEM VI-Upload die LV-Version mit angeben!

Dann zum Thema:
Multicolumn-Listbox: Setzen der Inhalte erfolgt über die PropertyNode ItemNames, und das ist ein 2D-String-Array.

Und zum Abschluß noch zu deiner Frage: Wieso arbeitest du das nicht mit einer Event-Struktur ab?
Ich würde hierzu:
1. Ein benutzerdefiniertes Kontext-Menü erstellen (wahrscheinlich sogar zur Laufzeit). Da kann man dann den Punkt Zeile löschen auswählen.
2. Dann geht es ähnlich wie bei dir weiter (und doch anders). Aus dem Event bekomme ich Koordinaten des Mausklicks. Dann gehts weiter per InvokeNode "Point To Row Column", und schon kann sauber die entsprechende Zeile/Spalte gelöscht werden.

Folgendes mag als Anregung dienen:

   

Oder such mal im Forum, ich habe schon Ähnliches für Arrays und/oder Listboxen veröffentlicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 21:24
Beitrag #9

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Arrayelementgröße
ich wusste gar nicht wie Ereignisstrukturen funktionieren, hab mir das jetzt aber mal angeschaut und umgehe so einige Case-Strukturen. Echt genial.

Danke.

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: