INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrays und Arbeitsspeicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2009, 09:08
Beitrag #1

Spark Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Sep 2009

8.6
-
de

30159
Deutschland
Arrays und Arbeitsspeicher
hallo forum,
ich mache mir gerade gedanken, ob ich nach der verwendung eines array / subarrays dieses einfach wieder aus dem speicher kicken kann?! ich lese ein array ein, picke mir stückchen raus und habe am ende einen zusammengeschnibbelten datensatz mit dem ich weiterarbeite. alles was bis dahin eingelesen habe wäre an dieser stelle dann nicht mehr nötig und läge nur faul und breit im speicher? oder wie handhabt LabVIEW das?

mfg spark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 09:52
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Arrays und Arbeitsspeicher
Hallo
Das hier wäre eine Alternative.
Du frachtest die die Sachen in ein SubVI und führst diese Funktion aus.

   

Thomas

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:10
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Arrays und Arbeitsspeicher
' schrieb:oder wie handhabt LabVIEW das?
Automatisch. Wie bei (fast) allem in LV musst du dich hier um nichts kümmern.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:16
Beitrag #4

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Arrays und Arbeitsspeicher
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Speicherfreigabe nicht immer automatisch gemacht sondern erst wenn das Haupt-VI beendet wurde.
Auszug aus der LabVIEW Hilfe:
Zitat:Jedem SubVI in einem VI wird beim Aufruf ein gewisser Speicherbereich zugewiesen. Nach Ausführung des SubVIs bleibt dieser Speicherplatz normalerweise bis zum Ausführungsende des Haupt-VIs belegt. Dadurch kann es zu Speicherplatzmangel oder Verlangsamung des VIs kommen.

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:33
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Arrays und Arbeitsspeicher
' schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Speicherfreigabe nicht immer automatisch gemacht sondern erst wenn das Haupt-VI beendet wurde.Auszug aus der LabVIEW Hilfe:
Diese - möglicherweise berechtigten Aussagen - kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende grundsätzlich Arrays und diverse Arraymanipulationen. Da bleibt es gar nicht aus, dass ständig Speicher beschafft und freigegeben werden muss. Das Element zur Speicherfreigabeanforderung (Anforderung, keine tatsächliche Freigabe) verwende ich nicht. Verlangsamende SubVIs und steigenden Speicherbedarf habe ich bisher nicht festgestellt.

Das mag möglicherweise daran liegen, dass ich noch mehr SubVIs verwende als Arrays.

Hinweis:
Nicht das Herausziehen von Arrayteilen aus einem großen Array ist ein Problem für den Speichermanager, sondern das Addieren von Arrays.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Arbeitsspeicher! Marco_81 8 5.353 08.07.2007 18:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: