INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Assertion Fehler - was nun



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2009, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 11:54 von gottfried.)
Beitrag #11

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Assertion Fehler - was nun
Hallo,

' schrieb:Was uns Rolf ( Guru1 ) uns, speziell gottfried, gesagt hat ist: Die zweite Fehlermeldung kannst/musst du ignorieren. Die ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ein Folgefehler der ersten Meldung. Bereits bei der ersten Meldung muss du das Programm beenden.
also jetzt habe ich wiklich viel gelernt danke - so weit so gut
' schrieb:Was du jetzt machen kannst?

Erstens:
Die (erste) Fehlermeldung an NI schicken. Und auf einer Antwort bestehen. Ggf. weitere Daten mitschicken wie z.B. Zeile und Modul, in der der Fehler aufgeterten ist.
das werde ich tun .... ich bekomme sicher in 4 Monaten auch keine Antwort
' schrieb:Zweitens:
Das gesamte Projekt hinschicken.
da verweist mich sicher (schon erlebt) NI auf "Drittens"
' schrieb:Drittens, interessant:
Durch Weglassen diverser Codeteile feststellen, welcher Code den Fehler auslöst. Was nur, wie auch bei zweitens, sinnvoll ist, wenn der Fehler zuvor zu 100% reproduzierbar ist. Dabei hoffen, dass der Fehler nicht nur in Kombination mehrerer Codeteile auftritt.
das ist eine lange Arbeit, aber zugegeben eine Herausforderung
' schrieb:Viertens:
Wenn der Fehler nur selten auftritt, also sporadisch und nicht wiederholbar, dann Ansehen wie einen kleinen Schlaganfall: Ignorieren und durch. Irgendwann behebt er sich von ganz von selbst.
Ja das ist auch eine Möglichkeit. Die Anrufung der heiligen 8.7

Ähhh.. wie sich nach langem herumprobieren herausgestellt hat tritt der Fehgler, in einer langen langen Wurscht (hochdeutsch Wurst) von Bearbeitungsschritten mit VISION irgendwo auf, und das nur wenn diese "Wurscht" nur einmal durchlaufen wird, wenn die "Wurscht" öfter abgearbeitet wird (Whileschleife) tritt der Fehler nicht auf. Das macht die Angelegenheit mehr als rätselhaft für mich.

Was mein wirkliches Glück ist: es tritt auch nur in einem spezifizierten, aber praktisch nie verwendeten Aufgabenzweig auf... "Viertens"+"Erstens"

Vielen lieben Dank

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2009, 12:44
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Assertion Fehler - was nun
Ja. Big Grin

   

Gruß Markus

' schrieb:Ich bin noch nicht drüber gestolpert aber gibt es sowas wie endlosschleifen in LabVIEW?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2009, 13:44
Beitrag #13

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Assertion Fehler - was nun
' schrieb:Ähhh.. wie sich nach langem herumprobieren herausgestellt hat tritt der Fehgler, in einer langen langen Wurscht (hochdeutsch Wurst) von Bearbeitungsschritten mit VISION irgendwo auf, und das nur wenn diese "Wurscht" nur einmal durchlaufen wird, wenn die "Wurscht" öfter abgearbeitet wird (Whileschleife) tritt der Fehler nicht auf. Das macht die Angelegenheit mehr als rätselhaft für mich.

DAS klingt aber schwer nach einem Shift-Register, in dem eine Referenz gespeichert wird, das beim 1. Durchlauf noch eine "Null-Referenz" enthält aber trozdem versucht wird mit dieser Referenz irgend eine Treiber-Funktion aufzurufen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2009, 18:27
Beitrag #14

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Assertion Fehler - was nun
Wie ging es weiter

(nur zur Vollständigkeit, man kann mit Abbrechen auch den untenstehenden Fehler erzeugen)

... um konsumentenfreundlich zu sein waren die Eintragungen ins Errorlog still geschaltet und ich habe auch darauf vergessen. In einem kreativen Moment schaue ich hinein: die Kamera bekommt manchmal keine Trigger Impulse, in der Folge einige "not an Image" Fehler durch den Timeout und dann versinkt das Schiff mit dem Assertion Fehler.

Als ich den Triggerfehler herausgeputzt hatte war auch die Assertion weg.

Danke nochmals und
http://www.LabVIEWforum.de/Fehlerbehandlung-t11537.html
hat sich aus sehr wertvoll herausgestellt - nona... (österreichisch für "klar")

Gottfried


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2009, 13:09
Beitrag #15

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Assertion Fehler - was nun
' schrieb:Ja. Big Grin

[attachment=43695:2009_01_10_124341.png]

Gruß Markus


okay das man sie implementieren kann ist mir schon bewusst. aber ob man sie auch compilieren kann?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2009, 17:06
Beitrag #16

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Assertion Fehler - was nun
' schrieb:okay das man sie implementieren kann ist mir schon bewusst. aber ob man sie auch compilieren kann?

Probiers doch aus Big Grin. Das ist ein legales LabVIEW Programm. LabVIEW macht zwar viel um den Programmierer vor eigener Stupidität zu schützen aber nicht so viel.

Und wenn Du dann noch die Toolbar oder den AbbruchToolbutton unsichtbar machst dann darfst Du Ctrl-Alt-Del bemühen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2009, 07:52
Beitrag #17

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Assertion Fehler - was nun
' schrieb:Probiers doch aus Big Grin. Das ist ein legales LabVIEW Programm. LabVIEW macht zwar viel um den Programmierer vor eigener Stupidität zu schützen aber nicht so viel.

Und wenn Du dann noch die Toolbar oder den AbbruchToolbutton unsichtbar machst dann darfst Du Ctrl-Alt-Del bemühen.

Rolf Kalbermatter

hihi ...
und wenn man noch die "Wait for next ms multiple" rausnimmt und die Schleife ungebremst laufen läßt, dann kann man - zumindest auf Single Core Systemen - noch das System komplett abschiessen ...

und damit:
   
... kann man endlich mal ausloten, wieviel Speicherbedarf der heimische PC wirklich verkraftet :Big Grin... in meiner Anfangszeit als LV Programmierer (Sommer 2001) hab ich mit sowas mal einen Windows 98SE Rechner in die Bluescreen getriebenWink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.188 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: