INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audioaufnahme speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2009, 10:11
Beitrag #1

Bronzo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

10997
Deutschland
Audioaufnahme speichern
Hi Jungs.
Ich habe ein Problem an dem ich schon längere Zeit sitze.
Ich habe mehrere Audiofiles die nacheinander abgespielt werden. Teilweise überlagern sich die Audiofiles auch.
Ich habe eine Ausgabe, die die Aufiofiles abspielt aber es ist mir nicht möglich die Audioausgabe die ich höre auch in eine Datei zu schreiben.
Audioaufnahme vi klappt nicht. Audioschreiben dazu fehlen mit dir Refnum Daten.
Ich würde mir eine Funktion wünschen, der ich die Aufnahme dauer angeben kann.

Gibt es da vielleicht eine Funktion die ich noch nicht kenne?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2009, 19:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Audioaufnahme speichern
Tjä, wenn man wüsste, wie dein Programm aussieht?

Was ich nicht verstehe, wieso soll das Speichern nicht gehen? Hier sind doch die FileIO-VIs für Audiodateien:
   

Gruß, Jens

P.S.:Profil_ergaenzen, LV8.05 gibt es nicht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 14:57
Beitrag #3

Bronzo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

10997
Deutschland
Audioaufnahme speichern
also nochmal etwas genauer formuliert: Ich möchte mehere Signalverläufe mit unterschiedlichen Startzeitpunkten (to) zu einem Signalverlauf zusammenmischen. Dabei soll aber der zeitliche Versatz erhalten bleiben. Einfach addieren geht leider nicht, da ja die Arrays ja unterschiedlich lang sind. Bitte um Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 16:55
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Audioaufnahme speichern
:bahn:Wer startet Deine Audiofiles und wo willst Du sie zusammenfassen. Kannst Du mal Dein VI hochladen?

Und nochmal (nach Jens): Profil_ergaenzen. LabVIEW 8.05 gibt es nicht!

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 20:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Audioaufnahme speichern
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind jetzt wieder hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...=12698&hl=
Ich dachte, das ist gelöst?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 11:59 von Dickie.)
Beitrag #6

Dickie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

10365
Deutschland
Audioaufnahme speichern
' schrieb::bahn:Wer startet Deine Audiofiles und wo willst Du sie zusammenfassen. Kannst Du mal Dein VI hochladen?

Und nochmal (nach Jens): Profil_ergaenzen. LabVIEW 8.05 gibt es nicht!

Gruß Markus

Hallo.

Also ich arbeite mit Bronzo am Selben Projekt.
Wir können das VI leiden nicht hochladen, es ist viel zu groß und würde nicht funktionieren. Aber ich kann was zur Funktion des VIs sagen: Eine WhileSchleife schreibt mit jedem Zähler einen Signalverlauf in ein Queue. Die Signalverläufe entsprechen gelesenen Audifiles. Die Signalverläufe haben zueinenander eine Verzögerung abhängig von der Geschwindigkeit des Sequenzers, zB. 200ms. Diese ist gewollt.
Das Queue legt für jeden Schleifenzähler einen Signalverlauf ab. Es entsteht ein Array aus Signalverläufen.
Die Aufgabe ist nun aus den aus dem Queue ausgelesenen Signalverläfen einen Signalverlauf zu erzeugen der gespeichert werden kann...wie die Export oder Bounce Funktion bei Cubase, Ableton, Logic usw.
Wenn nun ein Signalverlauf länger als diese 200ms ist, muss aber der nächste trotzdem bei 200ms starten und darf den anderen nicht abschneiden.

Hab ein Bild von dem Ausgang des Queue hochgeladen. Jede Farbe steht für einen anderen Signalverlauf. Daraus soll einer erzeugt werden.

Grüße Dirk


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2009, 12:28
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Audioaufnahme speichern
' schrieb:...nicht hochladen, es ist viel zu groß und würde nicht funktionieren ...ein reduziertes Beispiel mit dem grundlegenden Problem würde schon gehen...
... soll einer erzeugt werden. ...denn aktuell würde ich sagen, das es genauso wie in meinem Beispiel zum Addieren funktioniert, nur halt das diesmal nicht hinten verlängert wird...
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 22:17
Beitrag #8

Dickie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

10365
Deutschland
Audioaufnahme speichern
habs endlich hinbekommen. aus dem queue kommen die signalverläufe. 16 steps werden aufgenommen.
ist etwas groß geworden. funktioniert aber.

Grüße Dirk

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2009, 13:55
Beitrag #9

Dickie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

10365
Deutschland
Audioaufnahme speichern
So unser Projekt ist fertig. Ich hab mal den Sequenzer hochgeladen. Für Verbesserungsvorschläge währe ich dankbar. Insbesondere die Verwendung der Knotenpunke war ziemlich aufwendig, wer da eine bessere Idee hat dies zu realisieren soll bitte ein Kommentar hinterlassen.
Ich hoffe alle benötigten vi's sind dabei. Falls nicht, bitte melden. Die exe befindet sich ebenfalls im ZIP.

Grüße Dirk

   



Sonstige .zip  B_B_Sequenzer_V_8.5.zip (Größe: 1,95 MB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2009, 12:15
Beitrag #10

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Audioaufnahme speichern
Wenn Kommentare gewünscht werden, dann geb ich mal meine dazu ab.

1) cooles GUI! Gefällt mir persönlich sehr gut.

2) ich beneide euch um euren 80'' Monitor. Ich hab hier nur zwei 17'' Monitore. Und da kann ich nicht annähernd erahnen, wie euer Code aussieht und was er macht. Er würde sich über 10 Monitore erstrecken. In kurz -> Code sollte auf einen Monitor passen! Wenn das nicht geht, dann sollte man sich das Konzept überdenken. Eine Statemachine ist immer ratsam. Da kann pro Frame eine explizite Aufgabe stehen, die dann auch schnell verstanden werden kann.

2a) eine Statemachine lässt sich auch besser warten. Euer Code ist schlecht bis gar nicht erweiterbar.

3) exzessiver Gebrauch von PropertyNodes (keine Ahnung wie es im D-LV heisst) sollte vermieden werden, da diese enorm Performance benötigen.

4) die Variablen "1", "1 2", "1 3" hätte wahrscheinlich (ich seh den Code nicht so genau, darum kann ich es nicht genau sagen) in einen Cluster gesteckt. Und diesen dann als Control definiert, wahrscheinlich auch als Strict Type Def, dann hätte ich die GUI anpassung nur in diesem Control machen müssen und nicht auf dem FP für jedes Element.

5) ich hätte die GUI Control von der Logik getrennt. Einen Controller für die GUI und einen/mehrere für die Logik. Somit lässt sich beides besser, schneller und sauberer erweitern und warten.

Das in aller Kürze & ohne konkreten vorschlag.

und nochmal: cooles GUI ;-)

schönes WE
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Audioaufnahme im bestimmten Pfad speichern. xmazdax 4 4.933 17.10.2014 19:18
Letzter Beitrag: xmazdax
  Nach Update: Problem mit Express-VI "Audioaufnahme" dajay 2 3.758 03.04.2009 12:06
Letzter Beitrag: dajay

Gehe zu: