INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2008, 08:58
Beitrag #1

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
Hallo,

ich möchte mir gerne zwei Audiodaten gleichzeitig anhören. Ich habe schon das entsprechende Vi aufgebaut mit einigen Änderungen (siehe Bild).
Ich würde gerne das eine Audiosignal auf dem rechtem Kopfhörer zu hören ist und das andere auf dem linkem Kopfhörer.
Kann man sowas machen und wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Damir


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2008, 09:51
Beitrag #2

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
Das müsste klappen.

Du übergibst der Funktion zum Schreiben an die Soundkarte ja ein 2D-Array. Dementsprechend dieses einfach zusammenbauen aus den zwei 1D-Arrays und schon sollte es klappen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 10:02
Beitrag #3

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
' schrieb:Das müsste klappen.

Du übergibst der Funktion zum Schreiben an die Soundkarte ja ein 2D-Array. Dementsprechend dieses einfach zusammenbauen aus den zwei 1D-Arrays und schon sollte es klappen.

Hallo Xaran,

danke für deine schnelle Antwort aber ich verstehe nicht wie ich dies Aufbauen soll. Kannst du mir ein Screenshot schicken oder ein Vi.
Ach, ich schicke kein 2D-Array an die Soundkarte sondern ein 1D-Array. Das Vi das ich gezeigt habe baue ich zwei mal in das Main.vi ein,
denn ich will nicht immer alle beide Audiosignale hören. Jenachdem wird das zweite Audiosignal dazugeschaltet oder nicht.
Hoffe du kannst mir helfen und vielen Dank nochmal.

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 10:37
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
Also bei dem VI, dass ich immer dafür nutze, gibt es einen 16-bit-Stereoeingang (siehe Screenshot). Vielleicht gibt es das VI ja auch bei Dir?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 10:53
Beitrag #5

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
' schrieb:Also bei dem VI, dass ich immer dafür nutze, gibt es einen 16-bit-Stereoeingang (siehe Screenshot). Vielleicht gibt es das VI ja auch bei Dir?

Ich habe dieses Vi schon mal gesehen aber ich würde ungern mein Vi jetzt neu aufbauen.
Hier ist mein Vi in LV 8.2!

Was muss ich machen um hier den linken Kanal zu hören.
Hoffe du hast einwenig Zeit und kannst mir dabei helfen.

Gruß Damir


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Wiedergabe.vi (Größe: 42,5 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 12:08
Beitrag #6

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
Ich verstehe Dein Problem wohl nicht wirklich... Wenn ich das VI laufen lasse, gibt es mir das Stück einwandfrei in Stereo aus?! Es wird bei Deinem Beispiel aber auch davon ausgegangen, dass nur eine Datei wiedergegeben wird, wolltest Du nicht zwei verschiedene Quellen links und rechts hören?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2008, 06:15
Beitrag #7

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
' schrieb:Ich verstehe Dein Problem wohl nicht wirklich... Wenn ich das VI laufen lasse, gibt es mir das Stück einwandfrei in Stereo aus?! Es wird bei Deinem Beispiel aber auch davon ausgegangen, dass nur eine Datei wiedergegeben wird, wolltest Du nicht zwei verschiedene Quellen links und rechts hören?Huh

Guten Morgen Xaran,

ja du hast recht ich möchte zwei verschiedene Quellen links und rechts hören. Ich benutzte dieses Vi, was ich hochgeladen habe, zwei mal und ich lasse es dann abspielen.
Ich möchte halt das ein Quelle nur links gespielt wird und die andere Quelle rechts. Wenn ich es so abspielen lasse, dann kann ich keine vergleich machen. Da ich alles auf beiden Seiten höre. Ich muss auch diese Vi benutzten! Hoffe du kannst mir helfen.

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 07:28
Beitrag #8

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
Moin Moin!

Ich hab mir das Vi nochmal angeschaut, aber ich finde keine Möglichkeit, zu entscheiden ob die Ausgabe über den rechten oder linken Lautsprecher erfolgen soll. Bei "Sound format" kann man lediglich zwischen Mono und Stereo wählen, was aber nicht hilft. Wenn Du unbedingt diese VIs nehmen musst, dann würde ich die Audio-Dateien, die Du wiedergeben willst so manipulieren, dass bei der Stereowiedergabe nur ein Kanal belegt ist. Ist zwar nicht die feine Art, müsste aber funktionieren.

Wenn Du das VI zweimal hintereinander ausführst, wie sieht der Vergleich der Audio-Dateien denn dann aus? Einmal ein Stück links hören, und danach ein andere Stück rechts?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 08:08
Beitrag #9

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
' schrieb:Wenn Du das VI zweimal hintereinander ausführst, wie sieht der Vergleich der Audio-Dateien denn dann aus? Einmal ein Stück links hören, und danach ein andere Stück rechts?

Hallo Xaran,

ich würde gerne beide gleichzeitig laufen lassen und eins soll rechts bzw. links wieder gegeben werden. So kann man dann es am besten vergleichen.
Wenn ich das andere nicht anhören will, dann soll nur links oder Rechts das Audiosignal wieder gegeben werden.
Wie kann ich nun das realisieren?
Danke für deine Hilfe!

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 08:38
Beitrag #10

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal
Nochmal:Dry

' schrieb:Wenn Du unbedingt diese VIs nehmen musst, dann würde ich die Audio-Dateien, die Du wiedergeben willst so manipulieren, dass bei der Stereowiedergabe nur ein Kanal belegt ist. Ist zwar nicht die feine Art, müsste aber funktionieren.

Ich würde, wie auch schon gesagt, das andere VI, dass ich weiter oben gezeigt hatte, nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel LabViewUser2014 4 3.913 09.04.2014 23:21
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? gottfried 3 4.088 20.05.2008 14:35
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: