INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2014, 00:31
Beitrag #1

LabViewUser2014
Unregistered


 







Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel
Guten Morgen Smile

Ich bin gerade dabei die Audiofunktionen von Labview kennen zu lernen. Leider blicke ich noch nicht ganz durch.

Bis jetzt lese ich eine WAV-Datei ein, bestimme so die Audioparameter, konfiguriere dann die Soundausgabe und gebe das ganze aus.

Mit Hilfe der Stop-Funktion (Sound Output Stop) halte ich das ganze an. Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe als Startbedingung einen Taster, der einen Eventcase ansteuert. Dieser löst wiederum den entsprechenden Case aus (Producer - Consumer). In der Case Struktur soll dann die Soundausgabe aufgerufen werden. Leider hakt bei mir der Ablauf auf dem Frontpanel, sobald die Soundausgabe läuft (grafische Visualisierung eines Krans).

Gibt es hier irgendwo Beispiel VIs für eine Audiowiedergabe in Abhängigkeit eines Tasters?

Danke und gute Nacht,

grüße,

Niko
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2014, 01:11
Beitrag #2

LabViewUser2014
Unregistered


 







RE: Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel
Morgen Smile

Ich habe mich nochmal eine Runde probiert, habe aber bis jetzt noch nicht so wirklich eine Lösung gefunden.

Ich habe mal meinen Versuch angehangen. Vlt. habt ihr ja einen Tipp.

Also im Endeffekt soll die Soundausgabe nur laufen, solange man den Taster drückt.

Ich habe schon überlegt, ob es mit der langen Sounddatei zusammenhängt. Wie kann man Labview mitteilen, das die Soundausgabe abbrechen soll, bevor das Ende der Sounddatei erreich ist?


Danke schon mal,

grüße,

Niko


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  11.zip (Größe: 3,54 MB / Downloads: 157)

0.0 .zip  12.zip (Größe: 3,54 MB / Downloads: 158)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2014, 13:13
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel
Hallo Niko,

ohne dein VI ansehen zu können kann ich dir den Rat geben, über Active-X den Media Player, den Windows an Bord hat, zu steuern. Dann kannst du auch nicht nur WAV-Dateien sondern auch mp3´s abspielen. Hier habe ich mal ein Beispiel gebaut, das du entsprechend umbauen könntest.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 21:00
Beitrag #4

LabViewUser2014
Unregistered


 







RE: Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel
Hey Marko,

sorry für die verspätete Antwort, war etwas beschäftigt Wink

Danke für den Ansatz, aber das Programm war für mich jetzt doch etwas zu umfangreich um es nachzuvollziehen. Mit etwas mehr Zeit hätte es sicherlich geklappt, das Programm musste aber heute fertig werden Sad Ich habe die Soundausgabe jetzt gestrichen, da ich keine Lösung gefunden habe für mein Problem.

Das Problem war nach wie vor, solange die Soundausgabe läuft, war das restliche Programm quasi "pausiert"....
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 23:21
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Audiowiedergabe in Abhängigkeit vom Frontpanel
Hallo Niko,

dann mal noch ein kleiner Tip:
Pack das nächste Mal alle VIs mit definiertem Start.VI in eine LLb in einer etwas niederen LV-Version.

Das erhöht im allgemeinen den Willen der anderen, das ganze downzuloaden und anzusehen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Audiowiedergabe auf rechte und linke Kanal Damir17 9 5.818 30.05.2008 08:38
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: