INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufruf externer Lib dauert sehr lange



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2013, 09:36
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Aufruf externer Lib dauert sehr lange
Hallo,

ich habe eine Lib: Ordner mit den VIs, Beispielen, eine .lvlib, zwei dll's und eine dir.mnu

Bisher war die Installation immer problemlos - einfach in die userlib kopiert und fertig. Bei zwei Anlagen habe ich jetzt aber das Problem, dass beim erstmaligen Aufruf einer Lib-Funktion, LV erstmal 20-30 Sekunden sucht (nach den dll's vermute ich). Weder ein Neustart von LV noch ein Mass-Compile vom Projekt haben Abhilfe geschaffen.

Wo/Wie such ich jetzt am besten das Problem?



Beste Grüße
Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2013, 18:49
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
Nach was sucht er den genau und was ist das Ergebnis der Suche? Findet er die Dateien oder sind die VIs danach gebrochen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2013, 10:13
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
(03.05.2013 18:49 )Holy schrieb:  Nach was sucht er den genau und was ist das Ergebnis der Suche?
Kann ich nicht genau sagen. Es poppt kein Fenster auf. Der Mauszeiger wechselt einfach für 20-30 Sekunden zur Sanduhr. Danach startet das VI dann ganz normal und ab dann geht's auch ganz normal. Nach LV-Neustart dauert das erste Mal wieder ewig.


Zitat:Findet er die Dateien oder sind die VIs danach gebrochen?
Der findet, wonach er auch immer sucht und danach funktioniert alles wunderbar.


Ich komm nicht drauf was an den beiden Anlagen-PCs anders ist, als auf meinem Entwicklungsrechner. Auf allen anderen PC startet alles immer direkt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2013, 13:34
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
Nachdem ich nen Haufen Updates installiert habe (alle Windowsupdates, Acrobat (weil PDF Toolkit), LV SP1_f2), verhält sich das ganze anders:

Es kommt jetzt immer brav ein Suchfenster und LV findet die gesuchte dll (PDF Generator.dll) auch deutlich schneller (ca. 3s). Das Problem: LV sucht in "...\Program Files (x86)\ ..." es gibt aber nur den "...\Program Files\ ...", da ein 32 bit System. Das blöde ist, und da war der NI-Support auch erstmal stutzig geworden, der erfolgreich gefundene Pfad wird nicht gespeiechert - nach jedem LV-Neustart sucht LV wieder in "...\Program Files (x86)\ ...", jeder mal.

Jetzt hab ich was von ".NET-Konfigurationsdateien" gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine explizite Angabe von dem richtigen Pfad innerhalb einer solchen Datei das Problem lösen könnte. Ich finde aber nirgends eine genaue Beschreibung wie der XML-Code einer solchen Definition aussehen könnte. Hat da jemand einen Tip?

PS: Habe zu Testzwecken den Pfad "...\Program Files (x86)\ ..." einfach mal künstlich angelegt (nur mit der .dll) und siehe da, LV hat alles sofort ohne Suchfenster gefunden. Dieser Workaround ist mir aber zu schmutzig.

PPS: Ich könnte euch das Toolkit hier hochladen, wenn die Mods nix dagegen haben. Mittlerweile kostet es Geld (SAI PDF Toolkit), aber ich hab es noch auch einer Zeit wo es umsonst war. K.A. ob das dann iO ist ...?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2013, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 15:49 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
Ich resigniere. Der Workaround klappt irgendwie von einem Tag zum nächsten nicht mehr. Das Suchfenster poppt auch nicht auf.

Versucht habe ich:
-Mass-Compile
-den VI-Suchpfad absolut angegeben
-die .NET Assembly an allen nur denkbaren Orten abgelegt
-die .NET Konfigurationsdatei (kA ob ich die richtig geschrieben hab)

und alles in ca. 5-10-facher Ausführung.

Kennt jemand zufällig noch ein kostenloses PDF-ToolKit?

PS: hier: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10952 besteht das identische Problem
und hier: http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/209030 funktioniert alles bestens, kostet aber und da zögern wir noch ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 13:50 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
Eine unbefriedigende Lösung: Der Start der Applikation dauert ohnehin lang ... ok ... einfach einen Aufruf der Lib in einen der Init-Frames gelegt - fällt nicht weiter auf, aber wenn's drauf ankommt geht alles schnell. Na gut ...


Und noch etwas zum anschauen:    
Was stimmt hier nicht?


PS: Das hier: http://www.aspheute.com/artikel/20011114.htm habe ich auch ausprobiert ... das Tool funktioniert wohl - leider ohne Effekt für mein Problem.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2013, 18:02
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
Haben deine 2 Anlagenrechner evtl. eine andere LabVIEW-Version? Ich meine hier inbesondere SP-Stand bzw. Hotfix-Stand.
Sonst hast du noch die Variante den Report anders erzeugen und dann durch einen PDF-Drucker jagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2013, 08:18
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Aufruf externer Lib dauert sehr lange
LV 2011 neuester Stand überall ... alles was NI-Updater hergibt. Nur Win7 unterscheidet sich: Anlagen 32 bit - Rest 64 bit. Wobei der NI-Support das Problem auf einem 32 bit OS nicht nachstellen konnte. Irgendwas ist bei den Anlagen anders ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Externer Sensor/Schalter ohne DAQ-Hardware? Lime 1 2.037 21.06.2021 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Taste lange gedrückt hansi9990 1 2.377 17.02.2019 12:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 8.358 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy
  Lange Ladezeit eines Projektes - sucht den Example Finder SPS-Fuzzi 0 2.550 21.06.2016 09:17
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.455 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 19.948 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: