INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit schneller (!) Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2011, 16:27
Beitrag #21

Kuki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010

8.5
2009
de


Deutschland
RE: Problem mit schneller (!) Messung
(16.03.2011 15:42 )Achim schrieb:  Dich interessiert ja das dt nicht, weil du keine zeitlich zuordenbare Messung anstrebst sondern eine auf den Drehwinkel bezogene Erfassung willst. (Von "dt" spricht man auch nur bei zeitlich äquidistanten Messwerten, d.h. bei konstanter Samplerate...bei dir ist daher "dphi" angebracht!)

Schon klar. Allerdings bringt ja die Drehzahl den konkreten Zusammenhang zwischen dt und dphi. Ich sehe das dt (delta t) allerdings nicht als zwangsläufig konstant an. Schließlich will ich ja keine zeitliche Äquidistanz. Deshalb gebe ich ja einen externen Sampletakt vor. Ich dachte, die darin zwangsläufig enthaltenen kleinsten Schwankungen (nichts ist konstant...) würden dann eben mit berücksichtigt. Deswegen die Messung als Waveform. Ich dachte, ich würde je ein dt für jeden zeitlichen Abstand zwischen zwei Messungen erhalten und wollte anhanddessen überprüfen, ob ich korrekt triggere.
Aber meine Unwissenheit bleibt: Was macht der externe Sampletakt, wenn er offensichtlich nicht die Samplerate vorgibt?

(16.03.2011 15:42 )Achim schrieb:  Alles was du bisher gemacht hast (und auch das von mir verlinkte Beispiel) bringen dir näherungsweise solange das gewünschte winkelabhängige Ergebnis, wie du mit konstanter Drehzahl die Welle antreibst! Wenn du aber "Dellen" im Drehzahlverhalten hast, kannst du deine Messwerte vergessen!

Genau. Deswegen bin ich ja auch eigentlich zufrieden mit meiner Lösung. Leider kann man nie von Konstanz ausgehen, aber der Fehler dadurch ist wohl vertretbar klein (ich bin schließlich Ingenieur und kein Physiker Smile ). Nichtsdestotrotz würde ich halt gerne wissen, was ich da mache... auch wenn es funktioniert.

(16.03.2011 15:42 )Achim schrieb:  Du wirst nur unabhängig von der Drehzahl, wenn du eine Einzelwerttriggerung machst!

Ich weiß, dass ich mich wiederhole... aber ich kriege es nicht in den Kopf. Wozu ist die Samplerate, vorgegeben durch einen externen Sampletakt, wenn sie nicht meine Einzelwerte triggert?
Irgendwie drehe ich mich immer im Kreis...


Ich bin weiterhin sehr dankbar für diese Diskussion!

Beste Grüße,
Kuki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2011, 19:53
Beitrag #22

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Problem mit schneller (!) Messung
Hm...der DAQmx-Treiber ist ein sehr mächtiges Werkzeug...und da ist schon allerlei implementiert. Für eine kontinuierliche Messwerterfassung mit variabler Abtastrate (nichts anderes willst du haben!), ist er allerdings nicht ausgelegt! Die Architektur des Treibers setzt ein konstantes dt bzw. eine konstante Abtastrate voraus...ob die jetzt von innen (Quarz auf der Karte) oder von außen (Funktionsgenerator am PFI) kommt, ist dabei schnuppe!

Das ist allerdings nicht explizit angegeben...das wird von NI vorausgesetzt! Ist ja auch gängige Praxis...

Anyway: Dein Ansatz wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen! Du musst also auf Einzelwerterfassung umsteigen!

Poste mal dein Ergebnis, wenn's passt!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ-Assistant misst nicht schneller als 1 Hz. geo13 2 3.864 19.04.2013 14:03
Letzter Beitrag: geo13
  Vi Messung/Ausgabe schneller machen haipas 6 6.044 23.11.2010 09:03
Letzter Beitrag: haipas

Gehe zu: