INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufteilen von String der ser. Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2008, 10:08
Beitrag #1

Andree123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

45789
Deutschland
Aufteilen von String der ser. Schnittstelle
Guten Morgen!!

Ich habe gerade die tolle Aufgabe, Daten von einer seriellen Schnittstelle kontinuierlich auslesen zu dürfen und diese dann weiter zu verarbeiten. Das Auslesen der Schnittstelle klappt soweit auch schon ganz gut, nur kann ich leider den hier entstandenen String nicht so unterteilen wie ich mir das vorstelle.
Es kommen die Daten wie folgt an: A12B23C44A32B43C56...
Nun möchte ich gerne die Daten so unterteilen, dass alle Werte für A, B und C in einem eigenen String wiederzufinden sind. Also A12A32...
Hat von euch jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt??
Ich bin für jede Hilfe dankbarSmile

Gruß Andree
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2008, 10:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Aufteilen von String der ser. Schnittstelle
' schrieb:Guten Morgen!!

Ich habe gerade die tolle Aufgabe, Daten von einer seriellen Schnittstelle kontinuierlich auslesen zu dürfen und diese dann weiter zu verarbeiten. Das Auslesen der Schnittstelle klappt soweit auch schon ganz gut, nur kann ich leider den hier entstandenen String nicht so unterteilen wie ich mir das vorstelle.
Es kommen die Daten wie folgt an: A12B23C44A32B43C56...
Nun möchte ich gerne die Daten so unterteilen, dass alle Werte für A, B und C in einem eigenen String wiederzufinden sind. Also A12A32...
Hat von euch jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt??
Ich bin für jede Hilfe dankbarSmile

Gruß Andree
Hat dein String immer die Form A**B**C**A**B**C**....?

Dann musst du doch nur nach dem ersten A suchen, und dann immer in 3er-Schritten unterteilen und wieder zusammensetzen.

Alle nötigen Funktionen hierzu findest du in der String-Palette.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 10:36
Beitrag #3

Andree123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

45789
Deutschland
Aufteilen von String der ser. Schnittstelle
' schrieb:Hat dein String immer die Form A**B**C**A**B**C**....?

Dann musst du doch nur nach dem ersten A suchen, und dann immer in 3er-Schritten unterteilen und wieder zusammensetzen.

Alle nötigen Funktionen hierzu findest du in der String-Palette.

Gruß, Jens

Der String wird kontinuierlich von einem Microcontroller gesendet und hat immer die oben beschriebene Form.
Ich hatte mir auch vorgestellt, dass der String einfach immer nur in 3er-Schritten unterteilt werden muss, allerdings habe ich bisher noch nicht den richtigen Baustein in der String-Palette gefunden. Ich hatte u.a die "Search/Split String"-Funktion verwendet, und diesen dann drei mal kaskadiert. Meine Überlegung war, nach dem letzten Teilstring (also C**) den String wieder auf den ersten (A**) zurückzuführen. Das klappt aber leider irgendwie nicht so ganz.
Ein anderer Versuch war, den String quasi als Bus zu sehen und die Teilstrings mit "Stichleitungen" abzuzweigen. Hat aber auch leider nicht das richtige Ergebnis gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 11:49
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Aufteilen von String der ser. Schnittstelle
Z.B geht es so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 17:31
Beitrag #5

Andree123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

45789
Deutschland
Aufteilen von String der ser. Schnittstelle
cool, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe versucht alles so einzubinden wie in dem bild zu sehen ist, funktioniert soweit auch fast wie ich mir das vorgestellt habe. allerdings versteh ich nicht ganz warum die werte sortiert werden. Gibt es da eine einfache möglichkeit, dies zu umgehen? ich brauch die werte im prinzip so wie sie kommen.

gruß Andree
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2Byte Wert "aufteilen" und auslesen redhand 31 19.354 29.11.2013 11:25
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Schnittstelle einlesen und suchen nach gewissem String Daniel1976Duesentrieb 1 3.507 16.04.2010 06:40
Letzter Beitrag: Y-P
  String an serielle Schnittstelle senden Lost 4 7.108 13.12.2005 16:57
Letzter Beitrag: bemecha
  String von serieller Schnittstelle in Dezimal wandeln pimbolie1979 2 3.652 14.06.2005 20:23
Letzter Beitrag: rolfi
  String an serieller Schnittstelle zwischenspeichern? PowerMicha 2 3.339 09.06.2005 14:00
Letzter Beitrag: PowerMicha

Gehe zu: