INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus DAQ Analogdaten Bild erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2014, 22:30
Beitrag #1

moud Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2014

2011
2012
DE_EN



Question Aus DAQ Analogdaten Bild erstellen
Hallo Zusammen,

es geht darum aus einem kontinuirlich erfasstem Signal ein Bild zu erstellen. Dabei fährt ein Sensor eine Oberfläche Rasterförmig ab. Das zur verfügung stehende Signal besteht aus drei Komponenten:
- Sensorsignal
- Horizontales Blanking (wird am Ende jeder Zeile ausgegeben, bis Sensor wieder am Startpunkt)
- Vertikales Blanking (wird an unterster Zeile ausgegeben, bis Sensor wieder oben ist)
Es sind etwa 600 Zeilen die innerhalb von 2 Sekunden abgescannt werden. Idealerweise sollte das Bild auf dem Monitor zeilenweise aktualisiert werden.0

Ich habe schon etwas Erfahrung in Labview sammeln können, komme allerdings in diesem Fall noch zu keiner guten Idee wie sich das Problem lösen lässt. Hätte da jemand einen guten Einfall? Das Problem sehe ich insbesondere darin das Sensorsignal einer Zeile korrekt zu erfassen, zu diskretisieren und die einzelnen Werte passend in einem Array abzulegen. Das 2D-Array liese sich z.B. mit einem IMAQ VI leicht in ein Bild umwandeln.

Ich habe mal noch ein Bild dazu gepackt, damit man in etwa die Datenstruktur sieht.


Danke für eure Ideen!


Gruß,
moud


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2014, 22:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus DAQ Analogdaten Bild erstellen
Hallo moud,

Zitat:Das Problem sehe ich insbesondere darin das Sensorsignal einer Zeile korrekt zu erfassen, zu diskretisieren und die einzelnen Werte passend in einem Array abzulegen.
Anhand des HorizontalBlank kannst du doch dein Sensorsignal einer Zeile zuordnen: alles innerhalb von zwei HorBlank-Flanken ist eine Zeile und du musst das gemessene Signal nur auf deine Pixel pro Zeile aufteilen (aka Resample)...
Ähnlich mit dem VertBlank: der sagt dir, wann das Bild neu anfängt bzw. wo das untere Ende ist.

Um ein Bild zu erzeugen,brauchst du nicht unbedingt IMAQ. Ein Intensitätsgraph könnte auch schon ausreichen, der nimmt dein 2D-Array direkt entgegen. Alternativ gibt es auch den PictureIndicator, da musst du das Bild aber selbst "malen"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 23:04 von moud.)
Beitrag #3

moud Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2014

2011
2012
DE_EN



RE: Aus DAQ Analogdaten Bild erstellen
Hey Gerd,

danke für die flotte Antwort!
So habe ich mir das Grundsätzlich auch vorgestellt. Ich würde einfach mit einem Schwellwert arbeiten, der die Flanke erkennt und dann aus dem Messdatenstrom die Zeile "abgreifen" und entsprechend der Pixelanzahl aufteilen. Die erste Idee war in der Tat das Bild Pixel für Pixel zu generieren. Ich hab nur Sorge wegen der Performance. Allerdings bietet IMAQ natürlich nette Bildauswertungsmöglichkeiten. Im Idealfall soll zwischen dem Sensor und einer Webcam umgeschaltet werden, das Bild von dieser müsste mit IMAQ wahrscheinlich einfacher zu handeln sein.

Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren und zwischenergebnisse/ weitere Fragen posten.


Grüße,
moud

Kleiner Nachtrag:
Habe gerade die Funktion "Trigger und Gate" gefunden, die so wie es aussieht genau das macht was ich brauche Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Labview Analogdaten erfassen wisy01 3 3.988 03.09.2015 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Pfeiltasten eines Bedienelements mit Bild/Auf Bild/Ab Tasten belegen Tippi 2 5.868 13.09.2006 16:23
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: