INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2013, 13:12
Beitrag #1

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Hallo zusammen ich habe mal wieder eine neues Problem.
Ich versuche grad einen Rechenalgorythmus zur Berechnung des Reflektionsgrades zu entwickeln, ich hab auch soweit alle Rechenoperationene im Blockdiagramm eingetragen, nun würde ich das
gerne überprüfen, und die Ergebnisse in eine Tabelle schreiben, kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Ich bekomme als Ergebnis eine Double Komplex zahl und würde die gerne mit jedem Schleifendurchlauf der For Schleife in die Tabelle schreiben, aber irgendwie bekomm ich das nich hin, wär toll, wenn jemand einen Tipp hätte Wink
Ein schönes Wochenende euch allen!
Gruß
Maxi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  Main.vi (Größe: 335,23 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2013, 14:07
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Hallo Max,

anbei mal ein Beispiel, wie du jede Zahl in Real- und Imag.Teil getrennt in die Datei schreiben kannst, oder im 2. Bil, wie du eine Floatzahl in die Datei schreiben kannst, die im übrigen keine Exceldatei ist, sondern nur eine mit Excel öffenbare csv-Datei.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 09:03 von max.milt.)
Beitrag #3

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Danke für die schnelle Antwort,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du ich muss mein Daten in Real und Imaginärteil trennen, das in ein Array zusammenfassen und dann in Tabelle schreiben?
So hab ichs grad verbunden und ich bekomme zumindest keine Fehlermeldung, das andere Problem, das ich habe ist, dass die Schleife irgendwie nicht durchläuft ich bekomm immer nur 2 Werte, obwohl die Schleife
eigentlich 6000 mal durchlaufen sollte, zumindest habe ich das eingegeben. Kannst du mir da auch noch einen Tipp geben?
Gruß Maxi
Achso so schaut das jetzt aus bei mir


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 09:16 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Hallo Max,

Zitat:das andere Problem, das ich habe ist, dass die Schleife irgendwie nicht durchläuft ich bekomm immer nur 2 Werte, obwohl die Schleife eigentlich 6000 mal durchlaufen sollte, zumindest habe ich das eingegeben. Kannst du mir da auch noch einen Tipp geben?
Hmm
Wie oft läuft eine autoindizierende Schleife in LabVIEW durch? (Ist eine LabVIEW-Grundlagenfrage und du wurdest schon mal auf die Grundlagenkurse hingewiesen...)

Tipp: Hast du es schon mal mit Highlight-Debugging probiert?

Code-Analyse:
- Vieles von deinen Rechnungen könnte außerhalb der Schleife liegen, LabVIEW ist oft polymorph und Funktionen können auch mit Arrays umgehen...
- Warum liest du 1D-Arrays ein, wandelst diese in ein 2D-Array um, um diese dann wieder per Autoindizierung in ein 1D-Array umzuwandeln und diese dann per IndexArray in Einzelelemente zu zerlegen? Bahn (Genau hier dürfte auch irgendwo dein Problem liegen, da die FOR-Loop nur genau einmal durchläuft...)
- Viele deiner Berechnungen ließen sich "effizienter" programmieren: es gibt eine fertige "2pi"-Konstante, es gibt eine Kehrwert-Funktion, Multiplizieren mit dem Kehrwert heißt üblicherweise Dividieren, usw.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 09:29
Beitrag #5

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Also ich versteh ehrlich gesagt grad nicht, worauf du hinauswillst.
Die Schleife läuft von i=0 bis N und für N habe ich ne Konstante von 6000 eingegeben, also sollte sie doch 6000 mal durchlaufen oder nicht?
Beim Highlight sieht man, dass das Problem anscheinend bei der Übergabe der Real und Imagniärteilwerte an die Schleife liegt, er zeigt nur an,
dass er 1x6000 übergibt und genau da liegt wohl das Problem, ich wollte das ja auch gar nich so machen, ich bekomm ja durch das einlesen
ein 1d Array aber dieses Array kann ich nicht in die schleife ziehen und da indizieren, da gibt er mir immer einen Fehler "Sie haben einen skalaren Datentyp
mit einem Array desselben Datentyps verbunden" aus, deswegen bin ich ja auch ziemlich ratlos ehrlich gesagt, weil ich nich weiß, wo das Problem is für
Labview. Im Prinzip will ich bei jedem Schleifendurchlauf den i-ten Wert des Arrays für den Real und Imaginärteil auslesen und damit rechnen aber irgendwie
bekomm ich das nich hin. Ich bin halt leider nicht der LabView checker deswegen tu ich mir da doch ein bisschen schwer...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 09:33
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Hallo Max,

noch einmal der allgemeine Hinweis auf die Grundlagenkurse (in meiner Signatur!) und der explizite Hinweis auf die Autoindizierung bei Schleifen!

Warum wandelst du deine 1D-Arrays in 2D-Arrays um?
Warum willst du Autoindizierung und IndexArray gleichzeitig nutzen? Warum nicht nur Autoindizierung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2013, 09:36
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Hallo Max,

wenn du per AutoIndexing ein Array an eine Forschleife übergibst, läuft sie genauso oft durch, wie Elemente in dem Array stehen. Übergibst du 2 Arrays, läuft sie sooft durch, wie die geringere Arrayanzahl ist - in dem Fall spielt dein N-Anschluss keine Rolle mehr, es sei denn, dieser ist noch kleiner, als das "kürzeste" Array.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 09:59
Beitrag #8

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Achso das bedeutet, wenn im einen Array nur 1 Wert ist, dann läuft die Schleife nur 1x durch oder?
Könnte ich dann das Problem beheben, wenn ich die Dateien in der For Schleife öffne? Kostet zwar wahrscheinlich ziemlich
Rechenleistung, aber das wäre mir nicht so wichtig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 10:00
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Hallo Max,

Zitat:Könnte ich dann das Problem beheben, ...
Die Lösung liegt in dem Verzicht auf unsinnige Array-Operationen - die ich schon mehrfach angemahnt hatte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2013, 10:04
Beitrag #10

max.milt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jun 2013

2012
2013
DE



RE: Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten
Ich habe jetzt einfach mal alles in die For Schleife reingezogen aber jetzt macht er gar nichts mehr, ich verstehs grad gar nich mehr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Datei lesen und ausgeben Sakis 6 4.450 26.09.2018 15:32
Letzter Beitrag: Sakis
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.033 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  nur einen Teil einer TDMS Datei lesen gottfried 1 3.830 06.02.2017 17:47
Letzter Beitrag: gottfried
  Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. erzengelsamael 2 4.755 02.11.2012 10:52
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  STLASCII Datei lesen und bearbeiten moruk 2 3.321 26.11.2010 10:04
Letzter Beitrag: moruk
  Erstellungsdatum einer Datei lesen Ricardo1980 4 7.466 26.07.2010 13:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: