INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

STLASCII Datei lesen und bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2010, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 16:19 von jg.)
Beitrag #1

moruk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2010

8
2010
en


Deutschland
STLASCII Datei lesen und bearbeiten
Hi, ich bin ein blutiger anfänger in LabVIEW und muss es für eine Arbeit hernehmen.
Ich muss eine STL ASCII datei lesen ein beispiel wie die Datei aussieht habe ich als Anhang hochgeladen.Sie besteht aus facetten jeweils ein
Normalvektor (facet normal) und drei Punkten (vertex)
Davon möchte ich die drei Zahlen hinter facet normal rauslesen und mit dem index N1,N2..... abspeichern
und dann auch die Punktkoordinatan die hier als vertex angegeben sind rauslesen und als P1.1, P1.2, P1.3 für facette 1 und P2.1, P2.2, P2.3 für facette 2 und
so weiter abspeicher wo ich dann mit den Punktkoordinaten die fläche berecnen will.
Die ASCII datei lesen fuktioniert aber ich konnte die entsprechenden zeilen nicht raustrennen.
Wenn wir jemand einen tipp geben könnte würde es mir sehr helfen.
Danke leute
Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  BSPSTLASCII.txt (Größe: 296,72 KB / Downloads: 161)

Sonstige .vi  ImportASCII_STL_inLV.vi (Größe: 45,51 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 08:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
STLASCII Datei lesen und bearbeiten
Offtopic2Hmm

Es stellt sich ja mal prinzipiell die Frage, warum alle Einträge bzw. Werte nur mit "Spaces" ("s") getrennt sind. Würde man das richtig machen, und zum Beispiel mittels "Tabs" ("t") oder mit ";" trennen würde, wäre es so viel einfacher, die Datei wieder einzulesen. So bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als jede Zeile nach diversen Kennwörtern zu durchsuchen und dann feste Zeichenlängen abzutrennen.

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2010, 10:04
Beitrag #3

moruk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2010

8
2010
en


Deutschland
STLASCII Datei lesen und bearbeiten
Sorry ich habe vergessen beim Anhang die Version mit anzugeben LabVIEW 8.0 ist die version vom Anhang.
Ja, leider ist es so und die daten kann man nicht ändern. Kann ich z.B. nach vertex suchen und dann angeben von mir aus 10 zeilen rauslesen.
Könntes du mir wenn es möglich ist auch ein bespiel VI hochladen? damit ich es leichter verstehe.
Es wäre sehr nett .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Datei lesen und ausgeben Sakis 6 4.504 26.09.2018 15:32
Letzter Beitrag: Sakis
  nur einen Teil einer TDMS Datei lesen gottfried 1 3.874 06.02.2017 17:47
Letzter Beitrag: gottfried
  Aus Datei lesen und damit weiterarbeiten max.milt 40 21.061 31.07.2013 14:08
Letzter Beitrag: max.milt
  Messdaten aus Datei Lesen und in Graphen anzeigen. erzengelsamael 2 4.784 02.11.2012 10:52
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Erstellungsdatum einer Datei lesen Ricardo1980 4 7.508 26.07.2010 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Datei lesen und auf Analogausgang geben Daniel S 9 6.675 31.05.2010 09:11
Letzter Beitrag: Daniel S

Gehe zu: